Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer macht Geräusche, als ob Festplatte formatiert wird

Beim Hochfahren bekomme ich häufig die Meldung: Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist. Zusätzlich macht meine Festplatte diese Geräusche, so als ob formatiert wird, auch vergleichbar mit den Geräuschen, wenn Luke Firewalker von Avira die Festplatte nach Schädlingen durchsucht. Was kann das denn sein?
Der Virenschutz ist ja im Moment gar nicht auf Suche, aber diese Geräusche hab  ich jetzt jedesmal, wenn ich den PC hochfahre. Obige Meldung aber nicht jedesmal, nur hin und wieder.



Antworten zu Computer macht Geräusche, als ob Festplatte formatiert wird:

Kontrolliere die Ereignisprotokolle nach Meldungen, die auf Fehler hinweisen. Evtl. beim Startvorgang.
Hast Du Dein System schon mal nach Malware durchsucht? Erhöhte Festplattenaktivität und solche Hinweismeldungen können auch auf Schadsoftware hinweisen.

Mit diesem Tool können sehr schön Programme untersucht werden, die beim Systemstart ausgeführt werden:
http://www.heise.de/download/autoruns.html

Autorun ist installiert und ausgeführt, nur weiß ich nun nicht, was die vielen Meldungen bedeuten, das meiste klingt auch dem Namen nach wie ganz legale Programme. Ich kann ja morgen mal oder wenn ich mal länger am PC bin Malwarebytes laufen lassen, den intensiven Suchlauf, der Kurzcheck mit Malwarebytes hat nichts Auffälliges gezeigt. Bei meinem Freund ist das seit kurzem auch so, früher war das nicht.

Fehlermeldungen beim Start sind keine, das hätte ich schon gemerkt, startet ganz normal wie immer, aber wenn diese Meldung kommt, dann ist alles super langsam erst mal, Browser bauen sich nur quälend langsam auf usw.
Tune up hab ich derzeit installiert und seitdem geht es schon wieder schneller, die Geräusche sind aber immer noch da.

Direkt beim Startvorgang sind Festplattengeräusche aber normal, schließlich werden da die Daten des Betriebssystems und aller Anwendungen eingelesen, die erforderlich sind.

Und so eine Fehlermeldung taucht sicherlich in der Ereignisanzeige auf. Ansonsten starte den PC mit Protokollierung (über F8, wie beim abgesicherten Modus) und werte die Logdatei aus.


« Display gewechselt,Backlight geht nicht mehr aus.Kabelfehler?Laufwerke fehlen - alles Bekannte bereits versucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...