Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Umspielen

Hallo,

vor kurzem habe ich gefragt, wie am besten vorgehe, habe aber eine entscheidende frage nicht gestellt:

ich will meine c: neu partitionieren, um zwischen w2k und xp umschalten zu können und habe dazu den gesamten inhalt auf die 2. festplatte 1:1 kopiert.
Wie stelle ich sicher, dass die verschiedenen programme auch noch funktionieren, nachdem sie auf c: durch die neupartitionierung gelöscht worden sind. Anders herum gefragt: gibt es windows-dateien, die ich nach erfolgter w2k-neuinstallation zurückkopieren muss und wenn ja, was muss ich dabei beachten? Und wie kann ich dann diese Einstellungen von xp mit dem dafür vorgesehenen assistenten übernehmen (vielleicht 2 x w2k installieren und dann einmal auf xp upgraden?

eb, der im voraus dankt - aber nicht immer denkt ;-)



Antworten zu Win2000: Umspielen:

Naja wenn vorher w2k auf c war musste die geklonte partition nach dem neupartitionieren wieder auf c verschieben und auf D XP installieren.

Wennste w2k auch noch auf D verschiebst sind ja die Pfade nicht mehr richtig also kannste das w2k auf D nicht auf XP upgraden.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 inhalt auf die 2. festplatte 1:1 kopiert.
Wie stelle ich sicher, dass die verschiedenen programme auch noch funktionieren,


Womit hast du kopiert? Mit dem Windows-Explorer?
Wenn ja, so kannst du nicht davon ausgehen, dass die Programme funktionieren.
Wenn du eine Systempartition kopieren willst musst du einen Partitions Manager verwenden. (Partition Magic, Partition Expert)

Danke für eure beiträge. Aber: ich habe nicht genau genug beschrieben, was ich vorhabe. Also nochmal: ich möchte die bisherige startfestplatte klonen und auf der zweiten ablegen. Dann soll die startfestplatte partitioniert werden mit einer partition für w2k und einer zweiten für xp. Und dann soll der klon auf die w2k partition zurückkopiert werden. Wenn das ohne pfadungereimtheiten geht...

mfg

eb

Jo hab dich schon verstanden...

Du brauchst doch nur nach dem Neupartitonieren der vorigen Systemplatte c (neu = c: + d: HD1) deine kopierte c:(jetzt noch HD2) auf c:-Part1-HD1 verschieben und es sollte sich nix geändert haben dann.
Vorher war sie C-HD1 und nach dem zurückkopieren isses wieder C-HD1.

Nur das gleiche w2k nochmal auf neue D-HD1 verschieben und upgraden funktioniert nicht weil die Pfade nicht stimmen

Gruß

« Letzte Änderung: 17.09.04, 20:05:55 von Nighty »

« Win XP: Windowsklänge fehlenWin XP: active x einschaltenw ie geht das ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...