Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemsound's ändern

Hallo,

ersteinmal "Guten Abend " an alle vom "Neuen"!
Seit ca 2 Wochen habe ich einen Rechner mit Win 7 Ultimate,alles ist soweit ok . Nur möchte ich den Sound ändern beim Anmelden und Abmelden von Win.Ich habe da mir 2 Sound's gebastelt welche ich schon unter XP benutzt hatte,dort klappte das einwandfrei.Nur jetzt bekomme ich das nicht hin,unter Systemsteuerung,Hardware und Sound's,Sound's,Systemsound's ändern öffnet sich ja dann ein Auswahlfenster.Dann klicke ich auf "Durchsuchen" und wähle meinen Sound aus,dann Testen und Übernehmen und ok. Nur beim Abmelden und Anmelden wird der Sound nicht abgespielt,bin echt am verzweifeln weshalb das nicht funktioniert.Die beiden Dateien sind im wav Format.

mfg SGKFAN

« Letzte Änderung: 13.08.13, 19:34:42 von SGKFAN »


Antworten zu Systemsound's ändern:

Das geänderte Soundschema auch gespeichert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja hab ich,in dem Auswahlfenster steht jetzt "Meine Sound's"(unter etlichen anderen von Windows).Unter XP ging das ja fast genau so,eigenen Sound auswählen, fertig. Ganz am Anfang hat er mal den Sound beim Abmelden abgespielt,aber jetzt nicht mehr.Die Beiden Sound's habe ich sogar im Ordner "Media" gespeichert,das hat auch nichts gebracht. Kann es veilleicht sein das die Sound's zu lang (zu groß)sind?

mfg SGKFAN

Bei Windows 7 läuft das doch ein wenig anders.Der Startsound lässt sich hier nicht so einfach ändern.Dieser ist hier in der imageres.dll Datei integriert.

Hier mal eine Anleitung von @ jüki

http://www.computerhilfen.de/jueki-loader.php?load=http://www.computerhilfen.de/~jueki/Startsound_Win7_veraendern.pdf

Windows - Anmeldung/Abmeldung und Windows - beenden sollte aber gehen.

Versuche doch mal die Sounds in einer niedrigeren Samplingrate/Qualität zu speichern.

« Letzte Änderung: 13.08.13, 22:19:41 von Exit »

Habe in Windows-7 (auch "Ultimate" wie es jüki getestet hat) der Aktion "Geräteanschluß" eine Datei "glocke.wav" (Aufzeichnung einer Kirchenglocke - Dauer: 06 Min. 04 Sec. Groesse: 62.824 kb - Bitrate: 1411 kBit/s) zugeordnet - die Datei liegt auf einem anderen Laufwerk - in einem vierfach gestaffelten Unterordner.

Nachdem das Soundschema als geändertes Schema mit einem selbst festgelöegten Namen gespeichert und eingestellt war, wird der Glockenklang beim Anstecken z.B. eines USB-Stick in voller Länge abgespielt.
Meist ist die Arbeit mit dem USB-Stick eher beendet als die wav-Datei in voller Länge abgespielt.
Soll heißen: das müßte schon klappen ohne eine wav-Datei "herunter zu rechnen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die beiden wav Dateien haben zusammen knapp 2 MB und haben 1411 kbit/sek. da muß irgendwo ein Fehler sein den ich nicht finde,also muß ich es so lassen wie es ist. Das mit dem Startsound kannte ich schon,den kann man aber abstellen indem das Häkchen entfernt wird.

mfg SGKFAN

Wird das geänderte Soundschema auch in der Registry übernommen ?
Unter Ausführen regedit eingeben und zu folgendem Schlüssel navigieren.

HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Names

Dort werden alle gespeicherten Schemen aufgeführt.
. Default enthält das Windows Standardschema.
. None steht für kein Schema.
Alle weiteren Unterschlüssel sollten dann zu den selbst erstellten Schemen gehören.Das System fügt dem Namen noch eine 0 am Ende hinzu. Das steht für die persönliche Änderung.Unter Standard steht dann aber der genaue Wortlaut,so wie man es eingeben hat.
Hier mal ein Bild dazu. Habe mal das Soundschema bei mir geändert und als "Test 1" abgespeichert.
Das aktuell gewählte Schema wird dann in dem Unterschlüssel Schemes im rechten Teilfenster unter Standard angezeigt.Da würde in meinem Fall Test 0 stehen,weil das der Name des Unterschlüssels für dieses Soundschemas ist.

« Letzte Änderung: 14.08.13, 20:00:57 von Exit »

Sorry,hier noch das zweite Bild zum Eintrag im Schlüssel Schemes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es steht in der registry drin. Gestern beim Runterfahren hat es meinen Sound  abgespielt aber beim Hochfahren heute nicht: Ich denke das bekomme ich schon hin!Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum,das ist wirklich nicht überall so.

mfg SGKFAN


« Probleme beim InternetzugangWindows Update verursacht Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...