Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Volumen der Festplatte C: erweitern

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem mit meiner Festplatte!
Als ich meinen PC vor einiger Zeit neu aufgesetzt habe, habe ich die Festplatte in  C: und D: aufgeteilt. Der Festplatte C: habe ich 40 GB zugeteilt, auf D: dann den Rest.
Die Festplatte C: sollte dem Betriebssystem Platz geben, auf D: dann Programme und weiteres.
Jetzt ist das Problem, dass C: komplett gefüllt ist mit Daten und Kram, und auch das Löschen vieler Dinge nichts mehr bringt. Nach ein paar Stunden ist wieder alles voll.
Also habe ich mich im Internet schlau gemacht, ob man die Festplattengröße noch einmal neu einteilen kann, und siehe da, es gibt eine Möglichkeit.
Ich gebe euch hier einfach mal den Link, damit ihr Bescheid wisst:

http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aendern_tipp_3971.html

Das hat auch soweit geklappt, bis auf den Punkt dass ich meiner Platte C: einfach nicht mehr Speicherplatz zuweisen kann. Platte D: habe ich nun 35 GB verkleinert und diese 35 GB stehen nun als "nicht zugeordnet" in dem Programm. Wenn ich jetzt C: erweitern möchte, ist dies aber immer noch nicht möglich ("Volumen erweitern..." nicht anklickbar).

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, denn es ist schon echt nervig! Vielen Dank schonmal im Vorraus  :)



Antworten zu Volumen der Festplatte C: erweitern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jojo F.

Der freie Platz muss neben C: liegen.
Also D: nach rechts verschieben.

Gruß Günni

Das ist doch schonmal was :) Wie mach ich das denn? Sorry kommt vielleicht ein bisschen dumm rüber aber ich hab grad schon alles mögliche probiert..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jojo F.

Ich bin auch nicht der Kenner.

Du musst rechts neben D: soviel Platz haben, das Du die Daten von D: nach rechts verschieben kannst.
Dann hast Du den freien Platz neben C: und kannst C: vergrößern.

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Läuft auf D irgendwas ein Programm? Weil ja auch löschen nicht angeboten wird. Probiers mal im abgesicherten Modus     

Lies mal diesen Thread - vielleicht erweitert es deinen Kenntnisumfang in Sachen Partitionierung.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-411118-0.html
(Ähnliches Vorhaben wie in deinem Falle.)

Hinweis:
Mit der Windows-Datenträgerverwaltung kann eine Partition immer nur am Ende ihres Bereiches verkleinert werden.
Das zwingt denjenigen, der C: erweitern will zu sophistischen Partitionsmanipulationen.

Vorschlag deshalb:
Die Freeware "PartedMagic" als bootfähige Linux-Version nutzen, um seine Windows-NTFS-Partitionen so zu bearbeiten wie es gewollt ist.
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Parted Magic ermöglicht, eine Partition auch am Beginn zu verkleinern (z.B. wie in deinem Falle D: verkleinern am Anfang = an der Stoßstelle zu C:).
Damit ist freier Speicher unmittelbar nach C: verfügbar, der dann der Partition C: als Erweiterung zugeschlagen wird.

Läuft auf D irgendwas ein Programm? Weil ja auch löschen nicht angeboten wird. Probiers mal im abgesicherten Modus     
Das Kontextmenü im Bild zu der einleitenden Anfrage gehört doch zu dem schraffiert dargestellten Laufwerk C: - da ist es normal, daß die Datenträgerverwaltung des gebooteten Windows das Löschen der Systempartition verhindert (ausgegraut).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Stimmt könnte sein, nicht eindeutig zu sehen, dann wäre es kein Wunder. Vorher D anklicken müsste schon sein.   

« Windows fährt nicht hoch.alle spiele wie spidersolitär oder schach ganz langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...