Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Versehentlich Win 7 Home Premium statt Professional installiert

Hallo,
ich habe fälschlicherweise eine Win 7 Home Premium als OEM gekauft, installiert und auch bereits aktiviert. Eigentlich wollte ich eine eine Win 7 Professional haben - mein Fehler!

Klappt folgender Weg:
1) Ich kaufe eine Win 7 Professional OEM und gebe diesen Produktkey bei "Windos Anytime Upgade" als Upgrade Schlüssel ein -> aus Home Premium wird Professional
2) Natürlich möchte ich die Home Premium nicht verfallen lassen und auf einem anderen Rechner verwenden - ich habe ja diese Lizenz offiziell erworben. Ich würde diesen Key dort dann wie bei einem Hardwareaustausch neu aktivieren.

Meint Ihr das klappt?
Mir ist bekannt, dass Windows Lizenzen "Rechner bezogen" sind, aber ich habe ja die erste Home Premium Lizenz durch Professional ersetzt. Und ich habe zwei Lizenzen für zwei Rechner legal bezogen.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!



Antworten zu Versehentlich Win 7 Home Premium statt Professional installiert:

Eigentlich nur auf solchem Wege: Upgrade auf eine andere Edition von Windows 7 mithilfe von Windows Anytime Upgrade (also nicht deine erworbene Vollversion Windows-7 Professional).
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/upgrade-to-another-edition-of-windows-7-by-using-windows-anytime-upgrade
Andere Schritte kannst du maximal testen und mußt bei Mißerfolg eben die Neuinstallation mit der vollständigen Installations-DVD durchführen.
Teste auch die Variante "In Place Upgrade" - die Variante wie eine Reparaturinstallation aus dem vorher gebooteten Home-Premium heraus.

Danke für die schnelle Antwort, aber die offiziellen Upgrades sind ja astronomisch teuer. Eine legale OEM Win 7 Home Premium kostet um die 30 EUR, die Win 7 Professional nur wenige EUR mehr. Ich möchte mir halt die komplette Neuinstallation von Windows, den Updates und Programmen sparen.

Mittlerweile habe ich diesen Artikel gefunden:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=3015&id=1741
Nach dieser Info  -siehe nachfolgenden Auszug- sollte es doch mit einem Key einer Win 7 Professional OEM Version im Rahmen des Upgrades gehen oder verstehe ich das fasch?

"... Da in Deutschland auch die OEM-Versionen (meist als Systembuilder - kurz SB - bezeichnet) an Endkunden verkauft werden, sind diese Vollversionen meist günstiger als der Anytime-Schlüssel. Bei den SB-Versionen handelt es sich im Grunde um Vollversionen, die eigentlich nicht für den Wiederverkauf an Endkunden bestimmt sind. Diese sind günstiger. Im Lieferumfang ist aber immer nur der 32- oder 64-Bit-Datenträger enthalten.

Lösung
Sie können daher zum Upgrade den Lizenzkey jeder erworbenen SystemBuilder-Lizenz einfach eingeben, solange es sich um die gleiche Sprachversion handelt. Windows muss hierzu das System kurz neu starten und bietet dann die entsprechenden Funktionen.

Ob der Schlüssel dabei von einer 32-Bit- oder 64-Bit-Version stammt, spielte in unseren Tests keine Rolle. Nach dem Upgrade änderte sich die Bit-Variante allerdings nicht.

Gegenüber dem Schlüssel eines Anytime Upgrades hat der Kauf einer SB-Version (SystemBuilder) den Vorteil, dass man bei einer späteren Neuinstallation direkt das "höherwertige" System installieren kann. Mit dem Schlüssel des Anytime Upgrades geht dies nicht. Hier muss nach wie vor die kleinere Version installiert und später mit dem Schlüssel "hochgestuft" werden. "

Kannst du nun (auch für Außenstehende begreifbar) darlegen welche Hilfe du benötigst?
Möchtest du ein höherwertiges Betriebssystem als das z.Zt. installierte Windows erwerben und dazu eine Überweisung von MS auf dein Konto erhalten?
Die Vor- und Nachteile von Voll- und Upgrade-Versionen sind doch in dem von dir teilweise zitierten Text (ohne Kennzeichnung der Zitate!) beschrieben.

Ob es so machbar ist wie du das hervorhebst - das testest du am Besten. - Eigene Aktion bringt die anhaltendsten Erkenntnisse!

Meine Frage war nur, ob der angedachte Weg so klappen könnte - vielleicht hat da jemand ja schon Erfahrungen. Ich werds einfach mal versuchen und hier dann eine Rückmeldung geben.

Das Zitat habe ich übrigens gekennzeichnet, mit der Anmerkung " -siehe nachfolgenden Auszug- " und diesen auch in Anführungszeichen gesetzt.

Wen's interessiert:
Man kann in Win 7 Home Premium bei "Windos Anytime Upgade" als Upgrade Schlüssel auch einen Win 7 Professional OEM Produktkey eingeben.
Nach einem Neustart hat man dann die Win 7 Professional Lizenz.
Nach erfolgreicher Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfung (WGA) kann man dann auch den XP Modus herunterladen.


« Services.exe Prozess dauerhaft 50% CPU AuslastungWindows 7: Komme nicht in Computer. Benutzerprofil kann nicht geladen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...