Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Immer einen bestimmten Ordner am Computer öffnen

Liebe User,

eine Frage noch:

Wenn ich ein neues Dokument speichere oder an eine mail ein bestehendes Dokument anfügen will,
soll mir immer ein bestimmter Ordner geöffnet werden.
Der nähmlich, in dem ich am meisten arbeite und sich somit meine Dokumente befinden.

Also z.B.:
Computer, Michaela, Rechnungen

Ich hätte gern, dass dann immer gleich der Ordner Rechnungen offen ist, sodass ich mich nicht immer dorthin klicken muss.

Vielen Dank für eure Mühe,
Michaela



Antworten zu Immer einen bestimmten Ordner am Computer öffnen:

Erstelle eine Verknüpfung zu dem Ordner, deponiere diese auf den Desktop oder in der Schnellstartleiste.
Bei Klick auf die Verknüpfung wird ein Explorerfenster mit diesem Ordner geöffnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung wie es bei anderen Mail-Clienten ist, aber wenn ich z.B. bei Thunderbird eine Mail mit Anhang versende, wird der Letzte Ordner von welchem ich versendet habe, bei Klick auf "Anhang..........." automatisch geöffnet.
Speichere alle deine zum Versand stehende Daten in diesen Ordner.
Um zu Speichern musst duin deinen Txt-und sonstigen Anwendungen diesen Ordner ebenfalls als Standardordner für die Speicherung angeben.

« Letzte Änderung: 27.09.13, 15:29:58 von Hannibal624 »

Hallo,

danke für diese Infos.

Wenn ich eine Verknüpfung auf meinem Desktop zu einem bestimmten Ordner erstelle, sind diese dann immer synchron? Auch wenn ich in der Verknüpfung etwas hinzufüge, ändere oder lösche?
Der Ordner liegt am Server und auch andere müssen da drin arbeiten.

Ich hätte gern, dass mir immer "mein Ordner" als Startordner vorgeschlagen wird, dann kann ich ja immer noch in die Detailordner abwandern.
Egal ob ich einen mail-Anhang hinzufügen, eine neues Dokument speichern, oder einen empfangenen mail-Anhang speichern will.

Auf unserem Server arbeiten viele Leute und die Ordner sind dementsprechend viele, ich arbeite aber zu 99% nur in meinem und will nicht immer alle anderen "durchklicken", bis ich da bin.

Danke für eure Mühe,
LG, Michaela

Warum soll hier noch irgend eine "Beteuerung" zu einem Vorschlag gemacht werden, wenn du die Lösung gar nicht erst austestest?

Die Verknüpfung ist nur der Aufruf des Ordners, den du verknüpfst.
Die Aktualisierung erfolgt nicht automatisch - das mußt du dem Explorer schon anweisen - oder du schreibst eine Stapelverarbeitungsdatei, die das Aktualisieren in festgelegten Zeitintervallen veranlaßt.

Bei Dokumenten also?
In den MS-Officeprogrammen wie Word und Excel kannst Du in den Optionen den Standardspeicherort entsprechend einstellen. Dann wird der Dir auch gleich zum Speichern vorgeschlagen.
Je nach Office-Version ist das unterschiedlich zu finden.
Such mal in der Office-Hilfe nach dem Begriff.

Hallo ned-devine,

danke.
Für Word und Excel hab ich den Speicherort geändert, das funktioniert super.
Auch, wenn ich im Outlook einer mail einen Anhang anfüge, komme ich sofort in "meinen Ordner".

Ich will nicht auf meinem Rechner lokale Verknüpfungen machen, da alle Daten zentral am Server liegen sollen.

Wenn ich aber einen empfangenen mail-Anhang speichern will, dann kann ich nur Ordner in der Bibliothek als Standardspeicherort festlegen, nicht jedoch die auf dem Server.

Weiß hier noch jemand eine Antwort?

Danke,
LG, Michaela

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lege doch eine Verküpfung auf "deinen Ordner" an.

Eine Verküpfung muss nicht syncronisiert werden, alles was über die Verküpfung gespeichert wird, landet im Original-Ordner.

Das Verknüpfungssymbol auf den Desktop oder die Schnellstartleiste legen, so dass es vom Mailprogramm sofort erreichbar ist. Dann den Anhang mit rechts aufnehmen, festhalten und auf dem Verküpfungsicon fallen lassen.
Original-Ordner prüfen ob die Datei vorhanden ist.


Meine Denk-Schwerfälligkeit über deinen großzügigen Satz zu dem Video

[size=200]Tut mir echt leid.[/size] 

Biste jetzt wieder [size=200]Nett[/size] zu mir.

@Das kleine h
Die Skalierung der Schrift ist schon bei sieben am "oberen Anschlag".

Aber Frage:
Bist du im falschen Thread gelandet mit deinen Bemerkungen?

Nein, er ist nicht im falschen Thread gelandet, sondern sein Beitrag wurde editiert und dabei komplett mit diesem sinnbefreiten Zeugs ersetzt..
 ;D


« Mitgeliefertes Win XP auf anderem Rechner installierenDokumentenpfade in mails angeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Computer
Siehe PC....