Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboardgrafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,

ich habe eben meine Onboard-Grafikkarte deaktiviert, seitdem habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Das wirkt sich auch auf das BIOS etc. aus, darauf kann ich ebenfalls nicht zugreifen.

Was für Möglichkeiten habe ich die Onboardgrafik wieder zu aktivieren? Eine Live-CD? Gibt es da überhaupt eine für Windows 8?

Viele Grüße
LMF



Antworten zu Onboardgrafikkarte deaktiviert - schwarzer Bildschirm:

Da hilft ein Bios Reset! Batterie vom Bios für eine Minute entnehmen und wieder einsetzen.Beim Desktop PC sicher einfach zu machen,bei einem Notebook schon schwieriger.
Warum deaktiviert? Wegen einer separaten Grafikkarte?
Falls ja,dann diese wieder einsetzten,dann im Bios wieder auf Onboard umstellen,den Rechner herunterfahren und separate Karte entnehmen,dann Rechner wieder starten.

« Letzte Änderung: 01.10.13, 15:29:39 von Exit »

Ja, wegen einer seperaten Grafikkarte. Das Problem war/ist, dass der Computer von einem Augenblick auf den anderen nur noch die Onboardgrafik benutzt hat (trotz aktueller Treiber).

Dachte, dass ein deaktivieren der Onboardgrafik helfen würde.

Habe gerade einen Bios-Reset gemacht, hat allerdings nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und sagt mir "Kein Signal".

Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen, muss ich ihn eventuell über eine andere Grafikschnittstelle anschließen? Dazu würde mir aber momentan das passende Kabel fehlen.

Schonmal danke für die Hilfe.

Durch das Bios Reset wurden die Standardwerte wieder geladen,also sollte die Onboard wieder aktiviert sein,daher musst du den Monitor natürlich auch wieder dort anschließen.(VGA/DVI) Eventuell hilft es aber,die separate mal kurzzeitig zu entnehmen,damit du über die Onboard wieder ins Bios kommst.Du hast hoffentlich im Bios auch die Richtige Option zum deaktivieren der Onboard gewählt? Je nach Bios kann das unterschiedlich heißen.Unter der Kategorie "On Board Devices/On Board Graphic/IGP
On Chip VGA oder
Onboard VGA auf disable setzen.
Natürlich müssen die Änderungen im Bios auch gespeichert werden,bevor du es wieder verlässt!
Bei einer separaten Grafikkarte sollte die Onboard sowieso deaktiviert werden.

« Letzte Änderung: 01.10.13, 16:33:29 von Exit »

Seid ihr sicher, daß ihr euch auf dem richtigen Level austauscht?
Bis jetzt hat der TO noch nicht preisgegeben um was für Hardware es sich dreht.

Ja, wegen einer seperaten Grafikkarte.
Eine separate Grafikkarte in einem PCIe-Slot?
Oder benutzt du ein Notebook und hast festgestellt, daß zwei Graikchips darin werkeln?
usw...

Ich habe einen Desktop PC mit einer AMD-Grafikkarte (PCIe).

Habe jetzt meine Grafikkarte mal ausgebaut, dann bekomme ich ein Bild und kann alles normal machen.

Dann die Grafikkarte wieder eingebaut und wieder schwarzer Bildschirm (vorher den Intel-Grafiktreiber im Gerätemanager wieder aktiviert).

Woran kann das liegen? Grafikkarte defekt?

Das Monitorkabel steckst du aber um, wenn du die Anzeige von der PCIe-Grafikkarte generiert haben willst?

Und die Onboard Grakka sollte aber dann im Bios deaktiviert werden.Wenn du die Karte ausbaust,dann hast du ja ein Bild.(Onboard-aktiv) Nach dem Einbau deiner speziellen Grakka nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
ch habe einen Desktop PC mit einer AMD-Grafikkarte (PCIe).
So,so eine AMD Grafikkarte, hat diese auch eine Bezeichnung?
Was willst du dann mit einem INTEL-TREIBER?
 
Zitat
Dann die Grafikkarte wieder eingebaut und wieder schwarzer Bildschirm (vorher den Intel-Grafiktreiber im Gerätemanager wieder aktiviert).

« frage zu windows xpOberfläche für Verknüpfungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...