Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HIlfe W8 startet nicht nach installieren von XP auf zweiter Partion

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich musste/wollte WS-XP auf eine zweite Festplatte installieren um andere Programme nutzen zu können die unter die WS-8 nicht laufen.

Leider habe ich vergessen  >:( die Festplatte zu entfernen wo WS8 drauf installiert ist. Jetzt habe ich XP installiert und WS8 startet nicht mehr....egal welche Bootpartition ich anwähle.

Ich dachte mir (blöd im Nachhinein) ich lösche die XP-Installation und alles wieder gut. Aber jetzt geht nichts mehr garnichts mehr.

Wie kann ich W8 wieder zum laufen bekommen? Leider habe ich keine DVD oder ähnliches.

Ich hoffe ich kann noch alles retten   :)



Antworten zu HIlfe W8 startet nicht nach installieren von XP auf zweiter Partion:

Dann hat dir die Windows-XP-Installation den Bootloader des Windows-8 zerstört.
Den mußt du reparieren... lie dazu mal hier (auch in diesem Beispiel Windows 7 den Bootbereich verändert hat):
http://superuser.com/questions/499675/how-to-restore-windows-8-gui-boot-loader-after-installing-windows-7

XP wieder lauffähig installieren, da hinein EasyBCD installieren und über dieses Tool den Bootbereich von Windows 8 bearbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html

und damit du eine Windows 8 DVD selbst erstellen kannst:
"Offizieller Windows 8 ISO Download (richtige Vollversion)"
http://techfrage.de/question/1244/offizieller-windows-8-iso-download-richtige-vollversion/
ob du Erfolg damit hast? - gib mal eine Rückmeldung, wenn du den Lösungsweg erfolgreich nutzen konntest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

also danke erstmal für die Rückmeldungen. Wenn ich was erreicht habe gebe ich BEscheid.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit  EasyBCD  habe ich es noch schlimmer gemacht. Liegt aber an meiner Planlosigkeit wahrscheinlich :) ...scherz beis seite

Also ich hab XP installiert und alles eingerichtet (fast nur dasnötigste) und dieses Programm installiert. Nach dem Start war die einzige Start Formation Windows 8 gewesen. Da habe ich mal XP-hinzugefügt gespeichert und jetzt komm ich nirgendswo rein.

Fehlermeldung im Bios bzw. auf einem schwarzen Bildschirm.

Windows could not start because the follwings file is missing or currupt
 "Windows root>\system32\ntoskrnl.exe"
Please re-install a copy of the above file

Leider weiß nichts damit anzufangen.:(

Ich werde erstmal XP-reaprieren über CD.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich easybcd einstellen muss, dass ich bei gestartetem XP meinen Bootvorgang auf der Windows 8 Partion wieder aktivieren kann. Um dann beim nächsten Start Windows 8 wieder starten kann und später wenn ich will wieder XP.

Guten Nacht und vielen Dank für eure Antworten....

Kläre bitte eindeutig auf ob die Betriebssysteme Windows 8 und Windows XP wie eingangs angedeutet auf phxdkalisch unterschiedlichen Festplatten installiert sind - oder nur in verschiedenen Partitionen auf einer Festplatte (deine Antwort #5 bringt diese Überlegungen ein).

Systeme auf verschiedenen Festplatten - dann XP-Platte abstecken, Windows 8 von der Installations-DVD booten und Windows 8 auf der Festplatte reparieren.

Systemdateiüberprüfung durchführen ( sfc /scannow )

Windows XP - "Reparaturinstallation" (nur Festplatte mit XP)
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Nachdem jedes System wieder bootet:
Multiboot Boot-Manager in Windows 7 und 8 konfigurieren
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/boot-manager-in-windows-7-und-8-konfigurieren-1221767.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

da bin ich wieder. Ich hab XP komplett zum Laufen gebracht, aber Windows 8 noch nicht.

Also Aktueller Zusstand.

- erste physikalische Festplatte mit WS 8
  kein Starten möglich, da diese Meldung kommt:

   Windows could not start because the follwings file is missing or currupt
 "Windows root>\system32\ntoskrnl.exe"
Please re-install a copy of the above file

- zweite physikalische FEstplatte mit WS XP
 
  funktioniert bis jetzt einwandfrei

Ich habe mehrer Starts ausprobiert W8 nein.... XP funzt prima.

Laut Eurern berichten gibt es zwei Möglichkeiten W8 zum laufen zu bringen.

1. ISO Datei W8 runterladen und reparieren lassen

2. mit dem EasyBCD Programm irgendwas einstellen → aber was und wie?

Die 1. Variante ist zur Zeit Problematisch, da ich ein Upgrate von W7 auf W8 durchgeführt hatte. Zur Zeit weiß ich nicht wo mein Lizenzschlüssel dafür hin ist. Der alte Lizenzschlüssel von W7 klebt auf dem Rechner, aber ist für W8 nicht mehr gültig :( . Keine Ahnung mehr ob ich den per E-Mail bekommen habe oder nur auf der Internetseite zu sehen war...echt keien Ahnung mehr.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Lizenz zu suchen auf der Festplatte?

Gruß relexkub

Softwarekauf mit Download aus dem Netz - da wird die Lizenz immer per E-Mail zugeschickt.

Für Windows-7 habe ich es geschafft, mit Magical-Jelly-Beans Keyfinder die Lizenz auf einer zusätzlich in einen PC eingebauten Platte auszulesen.
Ob für Windows-8 tauglich - k.A.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab jetzt  W8 Key gefunden (war in der email → danke)und gleich mal ne Backup DVD bestellt kostet nur 11,-€ + Versand.

Ich denke danach sollte alles wieder klappen.

PS: Ich versuchs noch zu Downloaden ....mal sehen wer schneller ist ;)

also vielen Dank für die Informationen.

Keyfinder in XP installieren und starten.
Über das Keyfinder-Menü "Tools" - "Hive..." zur anderen Festplatte wechseln und im Verzeichnis Windows\System32 den Key finden lassen
(Linkes Menüfenster Anzeige der erkannten Software / rechtes  Menüfenster - die Schlüssel zur Software)

Kannst doch "aus Spaß an der Freude" mal vergleichen ob Zeichen in der Mail mit dem ausgelesenen (installierten) Schlüssel identisch sind.

Ist das ISO-Image zu Windows-8 nicht ein verdannt dicker Happen für einen Download?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..mal eine Zwischenfrage die Bioseinstellungen dazu wurden überprüft?


« Multi-Problemlagen bei der Software-Installation...Sqlite3.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...