Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 8 Upgrade auf SSD

Guten Tag.
Da XP bald nicht mehr gepflegt wird möchte ich ein WIN 8 Upgrade auf eine leere SSD bringen.Viele Versuche,immer nichts mit Fehlermeldung No drivesfound,aborting installation.Mit anhaltenem Pieptönen . Habe die SSD an SATA 1 angeschlossen und die normale Festplatte an SATA 2 gesteckt.Habe auch versucht mit der Win8 Upgrade DVD zu starten ebenso mit der CD von Samsung (840 Pro),immer obige Fehlermeldung.Im Internet wird immer beschrieben was man machen sollte NACHDEM die SSD eingebaut ist und gestartet/erkannt wurde.Aber da will ich erst hin,wenn ich erstmal soweit wäre! [???]
Mein System = Microsoft Windows XP Home Edition 32-bit SP3
Intel Core 2 Duo E6750
ASUSTeK Computer INC.
Model   P5K (LGA775)
Version   System Version
Chipsatzhersteller   Intel
Chipsatzmodel   P35/G33/G31  Sockel 775
In der Hoffnung mir wird geholfen , grüsst Rentner72



Antworten zu Win 8 Upgrade auf SSD:

Das Handbuch zum ASUS-Motherboard besitzt du?
(ASUS hat mit Sockel 775 mehrere Platinen unter P5K (und weitere zusätzliche Zeichen) gelistet)
Wenn Handbuch Download erforderlich:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
da zum Modell linken.
Aufruf des BIOS-Setup ist garantiert im Handbuch beschrieben.

Kontrolle in den BIOS-Menüs ob SSD und SATA-HDD überhaupt erkannt werden.


Booten des PC mit einer bootfähigen Notfall-CD "PartedMagic" und Start des Partitionierungsprogrammes in diesem Notfallsystem.
http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Erzeuge einen Screenshot vom Fenster des Partitionierungsprogramms mit der Grafik und der Tabelle zu den erkannten Festplatten (oder werden diese gar nicht erkannt?).

Wenn du Windows 8 auf eine leere SSD installieren willst, spielt die SATA-HDD sicher keine Rolle.
Von der Überlegung her müßte die während der Systeminstallation noch nicht einmal angesteckt sein.

Zur SSD (falls diese Inhalte noch unbekannt sind):
http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/

Installation von einer Windows-8-Upgrade-DVD aus:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Mit_der_Windows_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchf%C3%BChren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg ! Danke für die schnelle Antwort.
Ja,das Handbuch habe ich (nur englisch,ist für mich schwer)
Darum auch nicht so einfach das zu finden.Die SSD ist eine Samsung 840Pro 128GB , näheres weiß ich nicht.Werde das mit der Notfall DVD ,erstellt mit Paragon ,versuchen.Denn alle Versuche bislang mit Stecker an Sata 1 und HDD an Sata 2 wurden mit pieptönen ohne Ende quittiert.Du meinst,nur die SSD anstecken bei SATA 1 ? und dann mit der Notfall DVD ?
Die SSD wurde ja überhaupt nicht erkannt,darum auch kein Screenshot.
Bitte nicht zu kompliziert antworten =Alter
Aber als Anhang das Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg !
Noch eine Ergänzung, den Link zum Handbuch fand ich,aber dann stoße ich an Grenzen, wegen Eingabe Modell usw.
Morgen werde ich es versuchen mit der Aktivierung und der Notfall-DVD.
Danke bis dahin und einen guten Resttag,Rentner 72

Läßt sich der PC noch mit dem installierten Windows-XP starten?

Dann hänge deine neue SSD mal an einen beliebigen SATA-Connector auf dem Motherboard und starte anschließend Windows-XP.
Öffne in der Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - die Datenträgerverwaltung und prüfe ob die SSD darin erkannt und angezeigt wird.
Wenn es so sein sollte, initialisiere die SSD und Partitioniere eine durchgehende Partition und formatiere Dateisystem NTFS - Clustergröße einrichten: 1 kb

Wenn du das schaffst, informiere hier nochmals.
(Installation Windows 8 sollte dann von der DVD aus machbar sein, wenn die Platte mit XP abgesteckt und die SSD an SATA-Connector-1 betrieben wird.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg !
Hatte gerade geantwortet,aber alles futsch !? Warum ??? [???]
Danke für die Tipps.Nun noch mal neu. Habe es geschafft die SSD zu initialisieren, mit NTFS ,aber Clustergrösse nicht gefunden.SSD wird auch im Geräte-Manager angezeigt.
Mit  "N" , war bisher mein USB Steckplatz.
Kann garnicht im Einzelnen alles nachvollziehen .
Über viele Wege erreicht,u.A.mit einer Notfall-CD von C.-Bild aus 2008 = Geniale CD. Damit wurde das LW = SSD erkannt,aber da aus 2008,nur Auswahl XP/Vista.Habe es trotzdem gemacht.Wenn ich XP HDD an Sata 1 belasse und SSD an Sata 3 , dann kann ich XP starten.Klemme ich XP ab und SSD an Sata 1 und lege die Win 8 DVD ein,ertönen dauernde Warn-Klingeltöne.
Vorher erscheint (an welcher Selle weiss ich nicht mehr)
die Meldung :
Reboot and select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Lege ich dann die Win8 DVD ein = Klingeltöne !

Abstecken von XP bei laufendem Betrieb ? !

Habe auch im Netz gelesen= Einstellung im BIOS  oder "regedit"
oder umgekehrt,was ist richtig .Hier gehen die Meinungen auseinander.Wegen z.B. AHCI
Ich bin ein vortgeschittener Laie am PC und man(n) möge mir
"Nichtfachangaben" verzeihen.
Wollte ein Bildschirmfoto einstellen,zu gross ! Dadurch Fehler und das geschriebene war futsch.
Nochmal vielen Dank bis hierher sagt Rentner72

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hab ich das richtig verstanden.du willst auf die ssd ein xp installieren und dann die ssd auf win8 upgraden?
keine gute idee, da xp deine ssd als normale hdd anspechen will.es kennt schlichtweg nich die funktionsweise einer ssd.
ab win7 und höher ist das kein problem.
xp will die systempartition auf Sektor 126 legen.der liegt aber bei einer ssd mitten in einer Page und xp würde dann nur halbe pages der ssd belegen.das würde alles ausbremsen.
es gibt tricks den sektor zu verschieben oder du legst die partition mit vista an dort stimmen die grenzen der partition mit den pages der ssd überein.aber das ist flickwerk.
das beste ist im bios die ahci funktion der s-ata schnittstelle zu aktivieren und ein richtiges win8 zu installieren.das erkennt auch die ssd und den trim befehl.
alles andere bremmst deine ssd aus und führt früher oder später zum totalausfall.
kann auch sein das dein alter chipsatz die ahci funktion noch gar nicht hat,ist ja immerhin ein relativ alter sockel 775.

wenn dir das alles zu hoch ist google mal die funktionsweise einer ssd.

hitti

« Letzte Änderung: 16.10.13, 19:35:30 von hitman »

@hitman
Verfolge das Vorhaben von Rentner72 nochmals genauer.
Das Windows-XP wurde nmK auf die SATA-GDD installiert.
Die SSD ist nur vorbereitet worden für eine Windows-9-Installation und diese Installation erfolgt von einer Windows-9-Upgrade-DVD aus.
Von solchen DVD auf leere Festplatte oder SSD installieren - das funzt.

GDD - korrekt: HDD
Win-9 - korrekt: Win-8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ist mir schon klar das das xp auf der hdd ist.wenn er die nun mit xp partitioniert hat stimmen die pages der ssd nicht mit der sektoreinteilung von xp überein.das kann xp nicht.
man könnte den sektor einstellen mit diskpart, aber ich denke das geht dann hier zu weit.
oder hab ich hier was falsch verstanden.
will er über gebootetes xp mit der upgrade cd auf die ssd installieren?

hitti

Die Vorstellungen kann Renter72 bestimmt deutlicher erklären.
Ich lese sein Vorhaben so, daß letztendlich ein Dualboot Windows-8 (SSD) und Windows-XP (SATA-HDD) vorhanden sein soll.

Das Löschen und Neueinrichten der SSD wird sinnvollerweise während der Installation Windows-8 nochmals erfolgen und dabei soll wohl die SATA-HDD abgesteckt sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
indem falle müsster er das win 8 auf die ssd installieren mit angeschossener hdd mit xp, um den bootmanager korrekt zu installieren.geht das überhaupt mit einer upgrade version?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo wahrsager und hitman !
Danke für die"Anteilnahme"
Das, was wahrsager schrieb , ist richtig.Ich möchte XP auf der HDD behalten (wegen alten,unzähligen Programmen,die nicht so einfach unter Win8 laufen ? )u.A.eine virtuelle,gigantische Eisenbahn,die nicht laufen würde bei Win 8 , da aus dem Jahr 2006.

Auf die neue leere SSD möchte ich nun Win 8 Pro UPGRADE bringen.Habe die SSD inzwischen initialisieren können und sie wird überall angezeigt,im Geräte-Manager usw.

Die Frage ist :
Wie bringe ich Win 8 auf die SSD ?
Im Moment ist XP an Sata 1 und die SSD im Moment an 4
Zum booten wird nur XP angezeigt.
Wie vorher schon erwähnt,habe ich das Ganze mit einer alten (2008) Notfall-CD von Comp.-Bild geschafft,Initialisierung und NTFS usw.

Muss ich ,im laufenden Betrieb (?) XP abziehen und SSD an Sata 1 stecken ?  [???] Geht das überhaupt ?

Viele Fragen / Probleme auf einmal,wie gesagt ich bin ein vortgeschrittener Laie am PC.Kann wohl schon einiges,aber die Tiefen,naja.
Durch die Initialisierung ist auf der SSD jetzt System Volume Information mit 3276 MB,wohl weil nur XP / Vista angeboten wurde,(siehe vorheriges )da es 2008 ja noch kein Win8 gab.
Kann / muss das drauf bleiben,oder löschen?
Es grüsst Rentner72

Zitat
Muss ich ,im laufenden Betrieb (?) XP abziehen und SSD an Sata 1 stecken ?  [???] Geht das überhaupt ?
Rein mechanisch wirst du das u.U. erledigen können - die Folgen sind nur nicht vorherzusehen!

Sowohl per USB gekoppelte externe Datentträger als auch per SATA gekoppelte Datenträger lassen sich "aus den Systemen abmelden" und danach abstecken. - Es sind dabei aber niemals die Laufwerke mit dem aktiven (gebooteten) Betriebssystem!

Hast du denn wenigstens schon einen Installationsversuch unternommen, mit nur der angekoppelten SSD an SATA-Connector-1 und als Installationsdatenträger die "ordentliche Upgrade-DVD zu Windows-8"?
Bei der Installation wird Windows-8 auch die erforderlichen Einstellungen zum Dateisystem auf SSD vornehmen - oder durch dich durchführen lassen.

Den verlinkten Beitrag (in Antwort #2) zu Einsatz und Vorbereitung von SSD in Windows-7 / Windows-8 hast du bestimmt mehrfach gut gelesen!

Es sind in Vielzahl Beiträge im Netz zu finden in denen über solche erfolgreiche Installationsvariante geschrieben wurde. - Wenn du nur Anfragen und Zweifel äußerst, wird dein Erfahrungsschatz nicht unbedingt erweitert und trotz deiner Anfragen erahnt man nicht wo man dir "über die Klippe helfen" soll!

« mein windows media player erkennt keine musik cdDienste unabsichtlich auf Format gedrückt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...