Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Recovery-DVD startet nicht

Hallo,

ich wollte unseren Laptop, mit Hilfe einer Recovery-DVD, mal platt machen. Das Modell ist ein Toshiba Satego X200-21L. Ich bin mit F12 in das Boot-Menue gegangen und hab das DVD-Laufwerk ausgewählt. Man hört, dass die DVD gelesen wird. Jedoch erscheint das Recovery-Menue nicht, sondern der Laptop fährt ganz normal hoch.

Als nächstes habe ich das BIOS-Boot-Menue geändert; so dass vom DVD-Laufwerk gebootet wird.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

E.H.



Antworten zu Recovery-DVD startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die DVD wurde mitgeliefert oder hast Du sie selbst auf einen Rohling erstellt?   

Hab die DVD damals selbst erstellt. Diese funktioniert jedoch. Daran kannes normalerweise nicht liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hab die DVD damals selbst erstellt. Diese funktioniert jedoch.
Wenn diese ein Bootfähiges Medium ist, du im Biosmenü das DVD Laufwerk als Startmedium bezeichnest, wird von der DVD auch gebootet.
Wird nicht gebootet, ist die DVD nicht BOOTFÄHIG, schlecht gebrannt oder dein DVD LW hat eine Macke.
Woher weist du das die DVD Bootfähig ist?

Vielen Dank erst mal für eure Kommentare. Ich gehe mal davon aus, dass sie bootfähig ist, da damit das Notebook bereits schon mal zurückgesetzt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kam eine Abfrage - Leertaste drücken um von DVD zu starten - oder so ähnlich die übersehen wurde?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also es wurde mal schon gestartet von der DVD, nun aber nicht mehr, sondern das Laufwerk sucht kurz und geht dan weiter auf die Festplatte, richtig?
Wenn ja, hat dein LW eine Macke oder die DVD ist verschmutzt.
Abhilfe:
DVD reinigen, Leselinse reinigen. DVD auf ein anderes Medium kopieren.
Oder wenn das System vorinstalliert war, im Handbuch nachsehen, da bei fast allen vorinstallierten Systemen eine Recovery Partition auf der HDD vorhanden ist, aus welcher das System ohne eine Recovery DVD wieder hergestellt werden kann. Anleitung sollte im  Handbuch vorhanden sein.

Es ist nur sonderbar, dass das Laufwerk auch andere CDs und DVDs liest. Daher kann es am Laufwerk nicht liegen. Die Recovery-DVD kann ich beispielsweise unter Windows einlesen und sehe auch die einzelnen Ordner und Dateien.

Gerne werde ich aber mal versuchen die DVD zu kopieren und von der Kopie zu starten.

Eine Recovery Partition auf der HDD ist leider nicht vorhanden.

@Dr.Nope: Eine Aufforderung die Leertaste zu drücken kam nicht. Soweit, dass irgendeine Aufforderung kommt, bin ich leider nicht nicht gekommen  :-[. ...hab es gerade eben aber nochmal versucht und nach anlaufen der DVD einfach mehrmals die Leertaste gedrückt; jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Tipps.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Um das mit dem laufwerk auszuschließen, könntest Du es mit der DVD mal an einem anderen PC ausprobieren. Kannst danach ja abbrechen, nur zum zu sehen, ob sie woanders bootet   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Gerät wurde mit Vista ausgeliefert, wurde nicht erwähnt welches System installiert ist.
 

Zitat
Eine Recovery Partition auf der HDD ist leider nicht vorhanden.
Und wieso nicht? Wurde diese gelöscht, oder die HDD erneuert?
« Letzte Änderung: 27.10.13, 12:54:35 von Hannibal624 »

Also, es lag vermutlich doch an der DVD. Hab den Tipp beherzigt. Nun hat es funktioniert. Jippihhh! :D

Vielen herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung und Geduld!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung.


« Adapter Verbindung Netzteil und Grafikkartebluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...