Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz bei Wechsel der Anzeigemodi

Hallo liebe PC- Genies, ich hoffe, das mir jemand bei folgendem Problem helfen kann: Mein PC:Aldi-PC mit PIII/667 MHz vom März 2000, WIN 98, RAM 512 MB, Grafikkarte NVIDIA TNT 2, MoD 64,
Bestückt ist das MotherBoard mit
dem VIA Apollo Pro 133A - Chipsatz, bestehend aus
    der VT82C694X-Northbridge und
    der VT82C686A-Southbridge mit UDMA-66 Unterstützung
    Soundchip CT5880 von Creative Labs (Soundblaster 128 PCI)
Nach einem Festplattencrash (Physikalischer Defekt) habe ich eine baugleiche, formatierte  Festplatte (Seagate 20 GB)eingebaut und das Betriebssystem neu aufgespielt, anschließend die Treiber von der noch vorhandenen Support-CD einzeln installiert. Die Gra-ka Treiber habe ich aus dem Internet von er NviDia-Downloadsite (letzte für Win 98 kompatible Version 66.94) Angeschloßen ist ein 19 Zoll Medion Röhrenmonitor.  Nun besteht folgendes Problem: Wann immer ich eine Anwendung (z.B. Spiel) starte, deren Grafikparameter von denen der Desktopeinstellung (aktuell 800x600, 16 bit Color, 85 Khz) abweichen, läßt sich die Anwendung zwar zunächst ausführen, wenn ich sie aber nach Beendigung während der aktuellen Sitzung noch einmal starten will, erscheint die berüchtigte Meldung "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen". Gleichzeitig friert der Bildschirm mit dieser Meldung offenbar auf min Auflösung (Schaltflächen "Schließen" und Fehlermeldung deutlich größer als vorher) ein, so daß ich noch nicht einmal den Button "Details" anklicken kann. Es hilft dann nur noch ein Reboot. Anschließend hat der Desktop dann nur 640x480 Pixel. Dieses Phänomen passiert jedesmal, wenn irgend ein Parameter der voreingestellten Desktop-Auflösung/Anzeige während/durch eine Anwendung geändert wird. Ich habe schon alles möglichge probiert, einschl. erneutem kompletten Aufsetzen des ganzen PC, habe auch den RAM Speicherriegel erneuert, aber nichts hilft! Ich weiß, das der Rechner uralt ist, aber da es mein erster war und ich aus Nostalgie irgendwie daran hänge, würde ich ihn gerne wieder richtig zum Laufen bringen! Alle jetzt installierten Programme waren übrigens auch auf der alten Festplatte vorhanden und liefen damals problemlos [???] Falls irgend jemand von Euch eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!
In freudiger Erwartung Eurer Antworten, liebe Grüße  Magges.


« firefox masterpasswort vergessen, wie...Notfall DVD von C-Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...