Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt sich fest

Hallo,
mein 5 Monate junger PC (Maßanfertigung eines Fachbetriebes) fährt sich neuerdings nach genau 30 Minuten fest (mehr mals getestet = auf die Sekunde 30 Minuten).
Mouse funktioniert, aber keine Reaktion des Rechners auf irgendwelche Eingaben oder Befehle. Hier könnte doch nur irgendeine unbekannt Zeiteinstellung der Grund sein, aber wo?
PC-Manufaktur konnte den Fehler bisher nicht finden.



Antworten zu PC fährt sich fest:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ja nur 5 Monate in Betrieb ist ja noch volle Garantie drauf.
Grosse Umabauarbeiten würde ich lassen, denn wenn Du Hardware austauscht, dann erlischt die Garantie im Falle einer Reparatur im Fachbetrieb, wo Du den Rechner gekauft hast.

Könnte sich im ein Temperaturproblem handeln, aber genau nach 30 Minuten.... kontrolliere mal mit dem Tool SIW die Temperaturen unter Sensoren:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Auch mal in den Energieeinstellungen nachschauen, ob da eventl. eine Einstellung wegen den 30 Minuten eingestellt ist und blockt.

Danke für den Hinweis, die Energieeinstellungen zu untersuchen. Werde ich machen (hoffentlich auch finden).
Hardware-Fehler wurde natürlich vom Fachbetrieb gleich ausgeschlossen (eben wegen Garantie) und auf Software verwiesen. Rechner läuft gerade mit externem Netzteil.
Original-Netzteil wurde wegen Defekt schon ausgebaut und bis zur Lieferung eines passenden kleinen Netzteils ein großes, aber Leistung entsprechendes "angebaut".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für den Hinweis, die Energieeinstellungen zu untersuchen. Werde ich machen (hoffentlich auch finden).

Ein paar mehr Angaben wären für weitere Hilfestellungen von Vorteil, so in etwa:

richtig posten

Energieoptionen finden:

Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Links an der Seite kann man dann alles einstellen.

Findungsplan war wohl für XP.
Sorry, hatte vergessen Windows 7 Prof. anzugeben.
In den Energieoptionen war kein Hinweis auf ein Abschalten nach 30 Min. zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- Boote in den abgesicherten Modus, Starte die als letzte funktionierende Konfiguration aus

- Systemwiederherstellung probieren, Zeitpunkt vor dem Fehler

- Systemreparatur mit Deiner Windows DVD

Vielen Dank für alle Hinweise. Bin nicht kompetent genug alle Vorschläge zu probieren.
Systemwiederherstellung kompliziert wegen wichtigen Veränderungen durch Fachwerkstatt.
Habe beim Kauf keine DVD erhalten.
Werde wohl Maßanfertigung abgeben und mir wieder einen PC bei Aldi holen. Die drei Medion vorher hatte mir keine solche Probleme verursacht, wie nun 2 Fälle bei diesem erst 5 Monate jungen PC, der von "Fachleuten" gebaut wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. ist Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall würde bei den Personen, die ihn zusmmengebaut haben, ihn reklamieren und ggf. einige Euros zurück verlangen.
Damit hast Du dann etwas Startkapital für Deinen Neuen.


« Prozesse/Programme/daemon.exe Anwendung/txt.EditorAsus Windows 8 Tablet startet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...