Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP deaktivieren und wieder aktivieren

Hallo miteinander,

ich habe in der Bucht für mein Hobby (Modellbau) ein handliches Dell D610 Notebook von einem Händler geschossen. Ausschlaggebend dafür war die Serielle und Parallele Schnittstelle und die vorinstallierte XP Prof. SP3 mit Lizenzaufkleber.

Als ich das Gerät erhielt war es defekt. Es ging zurück. Der Händler hat mir ein identisches, gut erhaltenes und funktionierendes Gerät mit vorinstalliertem XP Prof. SP3 geschickt. Allerdings fehlte jetzt der Lizenzaufkleber.

Als ich es versuchsweise startete, verlangte das XP einen Lizenzkey, den ich dann von einer gekauften XP Version eingab. Alles verlief erfolgreich und die Aktivierung klappte ebenfalls.

Heute, eine Woche später, hat mir der Händler das Gehäuseteil mit dem Dell XP Key von dem reklamierten Notebook zugesandt.

Meine Frage:
kann ich den bereits eingegebenen XP Key wieder deaktivieren und das Betriebssystem mit dem DELL XP Key wieder aktivieren?

Ich hab schon mehrere Beiträge vom Keychanger gelesen.
Allerdings handelt es sich dabei um ein Tool, das illegale Key´s gegen legale tauscht.

Kann mir jemand mitteilen, welche Folgen das für meinen alten Key hat? Wird der dann als illegal eingestuft?

Mfg. Tom



Antworten zu XP deaktivieren und wieder aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Key kannst du mit folgendem Tool nachträglich ändern:

http://www.heise.de/download/key-update-tool-key-aktualisierungstool.html

Da der bereits von dir verwendete Key legal ist, sollte er auch weiterhin verwendet werden können.

Lies dazu auch mal den folgenden Artikel von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/328874/de

« Letzte Änderung: 07.04.14, 18:42:09 von Daniel_Düsentrieb »

Hey merci, das ging ja fix!

Ich werde wohl doch das Microsoft Tool testen und hoffen, dass mein gekaufter Key (wenn er irgendwann mal wieder gebraucht wird) dann noch funktioniert.

Kann ich eigentlich die bereits installierte Software mit dem "neuen" DELL Key weiter in vollem Umfang nutzen, oder ist ne Neuinstallation nötig?

An den Treibern sollte sich doch nichts verändern...?

Mfg. Tom

 

Zitat
Kann ich eigentlich die bereits installierte Software mit dem "neuen" DELL Key weiter in vollem Umfang nutzen.......

An den Treibern sollte sich doch nichts verändern...?
Das sollte alles gehen! Aber was willst du noch mit XP? Das ist ab nächste Woche tot. Es sein denn du hast vor es rigoros vom Netz zu trennen.

Gruß

Moin,

ich hab diesen Rechner nicht am Netz.
Kein Browser, kein Virenscanner, kein eMail.
Empfindliche Daten und Passwörter befinden sich nicht auf diesem Rechner.
Es ist eine reine "Arbeitsmaschine".

Treiber, Software und Aktualisierungen wird über USB installiert.

Sollte dann doch irgendwann etwas schief gehen, mach ich den Rechner Platt. Alle Treiber und eine Festplattenkopie wurden auf ext. Festplatte gesichert.

Gestern sollte der XP Key getauscht werden.
Dabei gab es allerdings ein Problem:

Beim Ausführen des Microsoft Key Aktualisierungstools kam plötzlich die Fehlermeldung:
"während der Aktualisierung der Systemkomponenten ist ein Fehler beim Schreiben auf die Festplatte aufgetreten. Dem System steht möglicherweise nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Überprüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz. Fehler: (0x800402c9)"

Ich habe das Tool vom Desktop aus gestartet.
Die Festplatte ist mit knapp 30% belegt und der RAM hat 1GB.
Zu wenig Speicher scheint mir Irrsinn.

Ich werde dann wohl den manuellen Weg gehen müssen.......oder es einfach sein lassen.

Mal gugge.

Mfg. Tom



Hallo,

ich bin wohl zu dämlich, den Binärwert in OOBETimer zu ändern.
Wenn ich einen oder mehrere Werte abändere und anschließend %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a ausführe, wird angezeigt, dass Windows bereits aktiviert wurde.

Mein XP wird durch die Änderungen der Binärwerte wohl nicht deaktiviert.

Wenn keiner Mehr eine Idee hat, werde ich die Idee einstampfen.

Kann es vlt. damit zusammenhängen, dass XP keinen Support mehr hat?

Mfg. Tom

Zwei Fakten:
- Das Schleppi läuft tadellos
- Du besitzt einen legalen Key.
Da ist es recht unsinnig, den Key zu ändern.
Also lassen den so wie er ist - das Betriebssystem arbeitet mit einem anderen Key kein bischen anders.
Ich habe hier 4 PCs und 2 Schleppis stehen. Alle arbeiten mit ein- und demselben Key. alle werden upgedatet, meist sogar parallel, zur gleichen Zeit.
Sollte mal einer vorbeikommen, (was weder bei mir noch bei einem anderen jemals passiert ist) und meine Lizenzen überprüfen wollen, dann kann ich jederzeit die originalen Kaufquittungen für 6 verschiedene Lizenzen für 6 aktive Rechner vorlegen.
Also lasse es so, wie es läuft. Das ist keinesfalls illegal.

Jürgen

Moin Jürgen,

Du hast Recht!

Ich werde den Lizenzschlüssel aktiviert lassen.
Der Aufwand ist es wirklich nicht Wert.

Das Gehäuseteil mit dem Dell Lizenzschlüssel werde ich aufbewahren und wenn der Rechner irgendwann mal abkackt, kann ich darauf zurückgreifen.

Kaufbelege sind ja vorhanden, was solls.......

Die Suche im Netz ergab, dass es mir nicht alleine so erging:
mögliche Ursache wäre, dass der gekaufte Key nicht zum installierten Dell XP passt, oder es sich um eine illegale Lizenz handelt.

Letzteres kann aber zweifelsfrei ausgeschlossen werden!

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!
Schönes Wochenende....Tom


« Windows 7 Physikalischer und Kernel Speicher extrem niedrigVirtual PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...