Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten synchronisieren

hi,

da ich endlich mein Netzwerk zwischen meinem Desktop-PC mit Windows 7 Home Premium SP1 und meinem MacBookAir einrichten konnte, will ich nun regelmäßig Daten synchronisieren.

Welche Software nehme ich hierbei am besten?
Müssen am Mac und beim Win7-Pc die gleichen Softwares installiert sein?

Ich will von beiden Geräten ausgehend immer meine Daten aktualisieren. Es handelt sich immer um die gleichen Ordner, ggf. kommen hierbei evtl. Unterordner.

Welche "Vorarbeiten" muss ich hierfür leisten?
Die betreffenden Ordner auf dem Win7-Pc habe ich schon freigeben. Auf dem MacBookAir habe ich nur leere Ordner und ihre Freigabe, dass man sie im Netzwerk sieht, erstellt.

Als allererstes will ich nun die bestimmten Daten auf meinen Mac übertragen. Dieser ist noch neu.
Je nachdem, ob auf dem Win7 oder Mac, Änderungen durch neue Dateien oder Löschungen von Daten will ich das vom entsprechenden Gerät aus, aktualisieren?

Kann man auch auf die Ordner durch die Synchronisation dahingehend aktualisieren, wenn bsp eine Datei gelöscht von mir wurde?

mfg



Antworten zu Daten synchronisieren:

Warum setzt du in deinem Netz keine Netzwerkplatte ein - wo du sowohl vom Windows-PC aus als auch vom Mac aus zugreifen kannst?
Ständige manuelle Synchronisation ist doch belastend und wird bei unpassender Gelegenheit sicher vergessen!

Du könntest z. B. auch auf dem Mac direkt auf den lokalen Daten arbeiten, während du auf dem PC direkt auf dem vom Mac freigegebenen Ordner arbeitest.

Synchronisieren bedeutet auch, dass du Daten verlierst, wenn beide Seiten parallel an der jeweiligen Kopie arbeiten.

bilde ein cluster software bei google


« Windows Vista: Mikrofon deaktiviert. Wie kann ich es wieder aktivieren?schriftgrösse ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...