Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Key Auslesen

Hallo Zusammen,

ich lese in der Regel immer meine KEYs zwecks eventueller Neuinstallation aus. Kauft man nun ein Win 7 System, ist es meist ein Windows 8 downgrade auf Win 7. Ich habe nun 3 HP Systeme gekauft und alle haben den selben Key. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke



Antworten zu Key Auslesen:

Was bezeichnesz du mit "HP-Systeme"?
Sind damit Windows-7 Installations-DVDs gemeint als OEM-Produkt der Firma HP?

Der erwähnte "selbe Key" ist tatsächlich neben einem Schriftzug "Product Key" zu lesen und bestejt aus fünf Zeichengruppen zu je fünf Zeichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit HP-System meine ich ein PC von HP mit Windows 7 downgrade von Win 8

Da die Lizenz eine Win8 pro ist, gibt es keinen Produktkey-Kleber mehr mit einem aufgedruckten Key.

Aha - nun ist die Situation für Fremde schon "etwas durchsichtiger".
Aktruell gekaufte Hardware mit vorinstalliertem und aktivierten Betriebssystem -> da ist der Lizenz-Key in der Hardware gespeichert.
Wenn du es erreichst, diesen Key auszulesen - dann muß der stets gleich sein, denn du liest ja immer wieder etwas vom gleichen Speicherort.

Was zwingt dich denn zum Downgraden des vorinstallierten Windows-8?
Sollte es nur das fehlende "altbekannte" Startmenü sein - dann installiere dir "Classic-Shell" (deutschsprachige Version) in das Windows-8 und die Welt ist wieder in Ordnung.
http://www.classicshell.net/translations/
Sollte dann die Muschel (als Icon des Programmierers) stören - dann tausche das Start-Icon einfach aus.
(Mauszeiger auf Startbutton - mit Klick rechte Maustaste Kontextmenü aufrufen -> dort "Einstellungen" klicken - dann über das Einstellmenü das Register "Startmenü-Design" aktivieren -> Einstellungen vornehmen wie es aussehen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

japp genau so ist es. Mich wundert es halt, dass ich 3 unterschiedliche PCs habe (selbes Modell) und immer den gleichen Key.

Unternehmensrichtlinien ;) Windows 8 wäre für die Mitarbeiter noch ein zu großer Umstieg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Keys, die man von vorinstallierten Systemen ausliest, sind von M$ vorgegebene und voraktivierte "Händlerkeys".
Diese eignen sich nicht für eine Neuinstallation.
Es sollte Dir, wenn Du für das Betriebssystem extra bezahlt hast, allerdings ein neutraler Installationskey mitgeliefert werden.
Nicht unbedingt als Aufkleber, sondern in der Rechnung.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ok, also seither konnte ich mit diesen Keys immer neuinstallieren. Naja ich hoffe dass es nicht so weit kommt. Schonmal vielen dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm ok, also seither konnte ich mit diesen Keys immer neuinstallieren
Auch aktivieren?

Jürgen

Wenn diese Betriebssystem-Installation (Downgrade Win-8 -> Win-7) auf HP-Rechnern mit speziell vorbereiteten "Downgrade-DVDs" (?) bei erkanntem Key (in der Hardware) vom Aktivierungs-Server als "ist bereits erfolgt" eingestuft und "abgehakt" wird ?? - das könnte ein Mitarbeiter der Microsoft-Hotline beantworten.

Wenn es bei dir @drummer16 reibungslos ablief und die Rechner nach dem Downgraden auch Updates vom Windows-Updateserver erhalten - dann sollte dich das "theoretische Problem" gar nicht berühren.


« Kann Win Ordner nicht löschen als Besitzer mit Admin-Konto? Keine ruckelfreien Filme nach Start vonW7 aus Energie sparen Modus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...