Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf SD-Karte verweigert. Was jetzt?

Ich wollte Bilder von meinem Laptop auf die SD-Karte meines htc's kopieren, als mein Laptop plötzlich wegen irgendeinen windowsfehlers neu startete. Ich zog die speicherkarte aus dem Laptop und steckte Siebziger in mein Handy. Daraufhin wurde mir angezeigt, dass die speicherkarte entweder leer sei oder ein Dateisystem habe, das nicht unterstützt werde. Ich habe seit dem weder auf meinem Laptop noch auf meinem Handy Zugriff auf meine Dateien auf der Karte. Mir wird nur angezeigt dass ich die Karte formatieren müsse um wieder Zugriff zu haben. Ich bin total verzweifelt, auf der SD-Karte sind 3000 ungesicherte Bilder! Was kann ich tun um meine Dateien zu retten bzw. Meine Karte wieder funktionsfähig zu machen??? LG



Antworten zu Zugriff auf SD-Karte verweigert. Was jetzt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Karte noch erkannt wird, sollte ja, da eine Meldung zum Formatieren kommt, kannst du versuchen mit einer Bildrettungsanwendung die Bilder zu retten.
Versuche es mit:
http://praxistipps.chip.de/sd-karte-reparieren-damit-klappts_3337

« Letzte Änderung: 04.11.14, 20:35:09 von Hannibal624 »

Mein Rat:
Besorge oder erstelle dir ein von CD oder Stick lauffähiges Linux
Setze die SD-Karte in einen Reader an dem PC, der mit dem Linux-System gestartet wird - lies die Daten mit dem im Linux enthaltenen Dateimanager aus und speichere sie von dort aus auf Festplatte oder ein anderes angeschlossenes Medium.

Diese Variante eines lauffähigen Linux z.B.:
PartedMagic - letzte kostenfreie Version:
http://www.pc-magazin.de/download/parted-magic-iso-554370.html
Datensicherung mit Parted Magic
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
(Die PartedMagic-Software bringt auch eine Variante des Tools "TestDisk & PhotoRec" mit - wie im Link von Hannibal auch erwähnt)

Meine Annahme zum eingetretenen Fehler:
Abbruch des aktiven Schreibvorganges durch Systemabsturz hat das eingerichtete (in Windows erforderliche) Dateisystem auf der SD-Karte zerstört -> Linux-Systeme sind nicht auf solches (dieses) Dateisystem angewiesen - damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, per Linux die noch vorhandenen Daten auszulesen und zu kopieren.
(Reparatur der SD-Karte und Neueinrichtung inkl. Formatieren - nach der Datenrettung)


« Outlook 365 verbindet sich nicht mit outlook.comWin XP: Benutzerprofil kann nicht geladen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...