Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nach Auflösungsänderung nicht mehr hoch

Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und gestern Abend hat auch alles wunderbar funktioniert. Hab alle Updates gezogen und auf Windows 8.1. aktualisiert. Die Treiber dürfte ich auch alle auf den aktuellen Stand gebracht haben. Mein Problem ist jetzt das folgende: Ich habe mir bei der Plattform Steam das Spiel Borderlands 2 Pre-Sequel heruntergeladen, gestartet und im Spiel die Auflösung auf 1920x1080 ändern wollen. Nach dem Klick auf "Änderungen übernehmen" jedoch wurde der Monitor komplett schwarz. Nachdem auch raustabben, Alt + F4 und der Task-Manager keinerlei Reaktion gezeigt haben, habe ich den Rechner mittels Druck auf den On Schalter zwangsweise runtergefahren.
Nun ist es jedoch so, dass auch beim Starten des PCs kein Bild erscheint. Der Monitor ist zwar definitiv an, nur er findet eben kein Signal. Es erscheint keine Grafik vom Mainboard-Hersteller wie zuvor und schon gar kein Startbildschirm von Windows. Rein von der Akustik her hört es sich so an als würde der Rechner regulär hochfahren, nur dass er eben kein Bild liefert.

Mein Rechner hat dabei keine extra Grafikkarte, ich dachte zwar dass diese Auflösung ihn ggf. zu sehr fordern würde, malte mir aber im schlimmsten Fall aus, dass es nur sehr stark ruckeln würde und spätestens nach den 15 Sekunden ohne Bestätigung der neuen Auflösung wieder zurückgesetzt würde. Die reguläre Auflösung für den Desktop an sich war ja auch 1920x1080.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jeden Tipp dankbar.
Freundliche Grüße



Antworten zu Rechner fährt nach Auflösungsänderung nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

abges. Modus testen , da dort VGA läuft.
Dann Einstellung der Graka mal runterstellen ?

Ich komme ohne Anzeige denke ich auch nicht in den abgesicherten Modus. Wie ich grade noch einmal bemerkte, realisiert der Monitor durchaus das Hochfahren des Rechners, nur die Anzeige bleibt von Beginn an schwarz.

Ich habe grade einmal einen BIOS-Reset, mittels Entfernen der Knopfbatterie für 2 Minuten ausprobiert, aber das führte auch zu keiner Änderung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versucht ??
Warum nicht ?
Abges. Modus läuft bei mir als VGA und startet dadurch immer .
Außer die Graka ist hin ...

Willst Du Rat , oder rechthaben ???

Wenn meine Antwort dich verärgert haben sollte tut mir dies Leid, das war nicht meine Absicht.

Ich habe jetzt einmal statt des HDMI-Kabels das VGA Kabel verwendet und damit funktioniert es, sogar mit der 1920x1080 Auflösung. Ich schätze das führt effektiv auf genau das hinaus was du mir bereits zuvor mitgeteilt hast.

Ich habe nun doch einen aktuelleren Grafiktreiber finden können und diesen installiert. Das Problem bleibt jedoch das selbe. Wenn ich das HDMI-Kabel verwenden möchte bekomme ich als Signal nur eine schwarze Anzeige (das ist glaube ich eher der Fall, als kein Signal). Immerhin komme ich mit dem VGA-Kabel nun an die komplette Windows Oberfläche.

Ich habe nun von Windows aus den abgesicherten Modus in der Variante Minimal gestartet. Nun weiß ich nicht ob im VGA-Modus lediglich die Auflösung entsprechend reduziert wird, oder auch tatsächlich ausschließlich über den VGA-Anschluss ein Signal gesendet wird. Das Resultat ist jedoch das selbe: Mit VGA-Kabel bekomme ich eine Anzeige und mit dem HDMI-Kabel bleibt das Bild schwarz.

@Vari
Die Reaktion eines anderen User darf dich nicht aus der Ruhe bringen!
Er ist eben der Ansicht, daß du seinen Gedankengang nicht verfolgst.

War die Umstellung der Anzeige im Spiel so zwingend?
Da das wieder Starten von Windows nicht klappt:

Der Power-On-Self-Test läuft lt. deiner Beobachtung durch und die Anzeige dabei ok ist, dann arbeiten PC und Monitor durchaus korrekt.

Wird aber ab dem Moment des Windows-Ladevorganges nur noch ein schwarzer Bildschirm gezeigt, dann starte mal den PC über die Erweiterten Startoptionen.

In die Erweiterte Startoptionen booten - Windows 8
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration unter Windows 8 aktivieren :
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Letzte_als_funktionierend_bekannte_Konfiguration_unter_Windows_8_aktivieren

Vielen Dank für die Antwort hanno,

ich habe versucht deinem Rat zu folgen, kam jedoch bei der Einrichtung der "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" Option nicht weiter, da mir bei der registry Änderung der Ordner SYSTEM nicht angezeigt wurde.

Ich habe als nächstes einmal das HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen, einfach um mal einen anderen Monitor zu verwenden und siehe da, es kommt ein Bild. Mein nächster Gedanke war, dass es ja dann eigentlich nur an der Software vom Monitor liegen kann und habe diesen einmal vollständig von der Stromversorgung getrennt. Nach einigen Sekunden abwarten habe ich diesen wieder angeschlossen und es funktionierte auch die Wiedergabe des Bildes.

Das Problem scheint also dem Anschein nach behoben worden zu sein. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und hoffe dieser Thread mag irgendwann einem anderen Nutzer auch sein Monitorlicht zurückbringen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hatte das gleiche "Wunder" mit 2 Monitore. Habe mich dann an den Grakahersteller gewandt. Die Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,

das lässt sich nicht ändern.

Jede Grafikkarte hat beim Anschluss von mehreren Displays einen Port
mit Bootpriorität, um ins Motherboard Bios gehen zu können.
Bei kleineren Karten ist das im Regelfall der analoge VGA Port.
Bei den grösseren Karten ab GTX760 mit 4 Anschlüssen ist meist der
obere DVI Port oder der HDMI Port der Bootport.

Die Treibereinstellungen für den Dual Bildschirm Betrieb greifen erst
mit dem Laden des Windows Treibers.

Mit freundlichen Grüßen - Best Regards

Antwort von Gainward

Gruß

MfG

"keiner ist vollkommen"
 


« DesktopverknüpfungKeine internet/ Netzwerkproblem windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...