Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Nach Virenbefall Daten retten, neu installieren...

Hallo liebe Leute,
ich hab ein riesiges Problem und hoffe auf möglichst schnelle Hilfe. Folgendes:
Hab mir dummerweise vor einigen Wochen von einen Mitstudierenden Sachen für die Uni auf nen USBstick ziehen lassen, Problem der ganzen Sache ist, dass sein Rechner permanent ungeschützt war und ist und er sich etliche Viren und all so ein Zeugs durch sein leichtsinniges und naives Surfverhalten eingefangen hat (adware und so win zeug).
Das hätte mir auch alles egal sein können, nur leider habe ich mir einen Teil davon durch eben den Stick aufn Laptop (Acer Aspire 7735zg) gezogen. Fing alles damit an, dass mein Bildschirm beim Surfen mit Werbeanzeigen und linkumleitungen angefangen hatte zu spinnen. Hab dann sofort mit Malewarebytes und anderen Softwaren den Rechner gescannt, wurde auch fündig (Quarantäne und co), lief dann mäßig besser. Seit einigen Tagen gingen dann ein paar Anwendungen nicht mehr (unter anderem die Viren/Malewarescanner) oder sind gestartet und während des Überprüfens eingefrohren, oder das System hat sich komplett aufgehängt... Internet ging dann irgendwann auch nicht mehr (Internetdienst nicht verfügbar)...

Seitdem das Internet nicht mehr ging, liefs eigentlich wieder besser konnte word, visual c++ usw wieder nutzen.

Hab mir halt dennoch gedanken ghemacht, wie ich den rechner/das system wieder zum laufen bekommen, und hab mir mal im internet ein paar fix it tools usw extern besorgt... ließen sich auch nicht ausfüfhren/oder nur online.

also hab ich das wlan problem beheben wollen und hab in cmd "netsh winshock...." eingegeben, rechner neu gestartet. Wlan-Lampe leuchtete wieder und eine Inetverbindung war auch in der Startleiste zu sehen, nur leider fing genau dann das Disaster an...

Desktop frohr ein, keine Anwendung lies sich mehr ausführen, die Maus hatte permanentes Ladesymbol (lies sich aber noch bewegen), dann kam ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung shut down to prevent damage... dann hat er neu gebootet und bgann von neuem mit Desktop frohr ein, keine Anwendung lies sich mehr ausführen, die Maus hatte permanentes Ladesymbol... bildschirm wurde bla mit...

da mich das ziemlich gestresst hatte und ich meinem kommillitonen am liebste den kopf umdrehen würde, hatte ich an acer recovery usw gedacht... startup repair hatte nichts gefunden und der abgesicherte modus lies sich nicht starten.

und jetzt kommt das eigentliche:

hab dann im recovery modus auf systemwiederherstellung mic festplattenbackup gestartet, das dumme dabei war, dass sich auch dies aufgehängt hatte. So habe ich dann den PC notausgeschaltet (strom gekappt)... jetzt ist anscheinden meine festplatte gelöscht???? "keine benutzerdaten zu finden", ich kann jetzt nur noch die komplette werkseinstellung wiederherstellen? Ich bin kurz vorm durchdrehen... sorry leute für die miserable rechtschreibung (schnell ausm kopf getippt) und für den langen text.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte... ich bräuchte wirklich dringend ratschläge und hilfe

DANKE! :'(:-\:-X


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 03.12.14, 05:38:32 von Dr.Nope »


Antworten zu Nach Virenbefall Daten retten, neu installieren...:

Wenn sich Schadsoftware eingenistet hat, kann sich diese natürlich auch in die installierte Sicherheitssoftware verankern.
In dem Falle hilft das installierte AV-Programm wenig (oder gar nicht).

Mein Vorschlag für solche Situationen:
AV-Scan von einem bootfähigen AV-Notfall-System aus - und dazu kann genutzt werden:
Kaspersky-Rescue-Disk-10:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
AV-Scan von separatem System aus - ist in der Lage, auch Befall der geschützt gehaltenen System-Volume-Information Ordner zu finden und zu behandeln.

Zum nicht genannten Modell des Acer-Notebook besitzt du das Handbuch und hast dich vor dem Beginn einer Wiederherstellung belesen (Acer beschreibst unterschiedliche Varianten im Handbuch)?

Sind denn auf der Festplatte C: des Notebook persönliche Daten gespeichert?
Nach dem AV-Scan vom Notfall-Medium aus (CD oder Stick - erstellt auf einem Rechner ohne Schadsoftware) sichere erst mal deine Daten. - Im schlimmsten Falle durch Ausbau der Festplatte und Anhängen in (oder an) einen anderen PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzend zu Spitzweg würde ich vorher alledings den gesammelten Dreck Deines Freundes von der Platte putzen, um nicht einen weiteren PC zu verseuchen.

Hi, Danke für die Rückmeldungen.

Mein Laptop ist wie im Ausgangstext benannt ein Acer Aspire 7735ZG.

Ich kann leider mit Euren Ratschlägen nur bedingt was anfangen...

mein Betriebssystem startet nicht mehr, ich komme beim restart nur noch in:

System Recovery Options (von Acer)

mit folgenden Optionen:
-Startup Repair (durchgeführt und ohne Befund)
-System Restore (außer Betracht gezogen)
- Windows complete sysstem restore (ebenfalls außer Betracht)
-windows memory diacnostic tool (habe ich vorhin durchgeführt, kein Befund)
- command prompt (cmd)
- recovery managment powered by acer (das habe ich schlussendlich gewählt)
recovery managment powered by acer bot mir folgende möglichkeiten an:
-> WERKEINSTELLUNGEN FÜR SYSTEM KOMPLETT WIEDERHERSTELLEN (nicht ausgewählt!)
-> BETRIEBSSYSTEM WIEDERHERSTELLEN UND BENUTZERDATEN BEIBEHALTEN (das habe ich ausgewählt, beim Vorgang hat sich diese Option jedoch aufgehängt, c/backup dauerte, dauerte, daurte... meine festplatte war vllt. 1/3 voll)
-> BEENDEN

keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir noch ein stückweit weiterhelfen und hoffnung machen =D

toll, dass es das Forum und euch gibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich richtig sch......an. Hast Du denn wenigstens Deine persönlichen Daten - ohne den Stickmüll - auf eine externe Festplatte vor dem Dilemma retten können? Das geht in Richtung Neuinstallation. Vielleicht noch ein Vorschlag - trotz Zweifel - Notfall-CD von Computer Bild (alte Version vor der neuen 5.0). Evtl. hat die jemand noch rumfliegen. Zur Not die 5.0 brennen lassen, die trotz momentaner Kritik zumindest bei Dir nichts mehr versauen kann. Viel Glück.

k.A. weshalb eine aktuelle Version der CB-Notfall-DVD Probleme bereiten soll - ist aber auch ein "ziemlich großer Happen (837.9 MB)
Ich rate meist zu der Notfall-CD "PartedMagic"
http://www.heise.de/download/parted-magic-1192431.html
Diese Softwaresammlung sollte auch ausreichen, ein Windows-System wieder zu beleben und Daten zu retten.
Zur Unterstützung bei Anwendung von Parted Magic
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

Wäre mein Acer-Notebook betroffen, würde ich nach Virenvernichtung meine Daten und persönlicvhen Einstellungen retten - auf eine externe Festplatte.
Im Anschluß käme die vollständige Wiederherstellung auf Auslieferungszustand zur Ausführung - damit eventuell versteckte Rest-Schadsoftware künftig nicht wieder aktiv werden kann.

Nope, hab ein Bruchteil der persönlichen Daten auf (einem anderen :-/) Stick, leider war ich nie im Besitz einer externen Festplatte... Künftig werd ich mir sinnvollerweise eine kaufen.

Vermutlich hab ich jetzt schon all die Daten verloren... Der ganze ssiehcs passiert immer dann, wenn Mans am wenigsten gebrauchen kann...

Ich frag später noch einen Informatiker, mal schauen was er dazu sagt...

Danke Leute

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datensicherung auf einer externen Festplatte ist ein "MUSS", um sich einen gewissen Ärger zu ersparen. Die kosten ja nicht mehr die Welt.
Was Meinen Vorschlag mit der Notfall-CD von CB betrifft, hat die gegenüber diversen anderen Angeboten zum Erfolg geführt.
Parted Magic könnte das zumindest als Kaufversion auch leisten. Die kostenlose Version scheint aber kritisch zu sein. G-Parted wäre als Freeware dann zu bevorzugen.
Wenn die Festplatte physikalisch ok ist, sind die Daten nicht unbedingt weg. Dein Informatiker könnte hier eine sinnvolle Hilfe sein.

Wer wissen möchte welche Werkzeuge auf solcher erwähnten Notfall-CD "PartedMagic" enthalten sind, der kann sich die 336 MB mal auf eine CD brennen.
Als Partitionierer ist da z.B. GParted enthalten - und wer mit Testdisk gut auskommt, der findet das ebenso in der Sammlung.


« XP bottet nicht mehr; Festplatte wird bei Setup nicht erkanntWIN7 startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...