Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN7 startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein System mit Win7 - 64, das nicht übertaktet oder ähnliches ist.

Der Rechner ist mir gestern abgeschmiert und beim Neustart komme ich nicht weiter als bis zum Win-Logo. Ich habe dann den Rechner an gelassen, weil ich mir dachte "evtl. muss der was reparieren" und bin ins Bett.
Heute morgen war der Rechner im "Tiefschlaf" - habe ihn erweckt und es kam sogar der Button um Windows wieder zu starten - der Bildschirm blieb aber schwarz.

Dann habe ich ein paar mal versucht neu zu starten - immer nur bis zum Logo; dann im abgesicherten Modus - das ging - in die Wiederherstellungskonsole gegangen und den Punkt von Anfang der Woche wiederhergestellt - Rechner startet nach ner Zeit neu und bleibt wieder mit dem Logo stehen.

Habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen kann?



Antworten zu WIN7 startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und beim Windows Logo bleibt das Bild stehen, oder wird weiter gebootet nur der Bildschirm wird dunkel?
Dann könnte sich die Grafikkarte verabschiedet haben. Starte nochmals im abgesichertem Modus, starte den Gerätemanager und entferne die Grafikkarte. Nun wieder neustarten. Was tut sich nun?
Ansonsten eine Reparatur nach dieser Anleitung versuchen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

« Letzte Änderung: 01.12.14, 11:35:30 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein - der Rechner bleibt nicht beim Logo hängen. Das Logo ist ca. 1,5 Min. zu sehen (da ich über SSD boote, geht das normal in wenigen Sekunden) - dann ist der Bildschirm dunkel - dann dauert es ein wenig, dann kommt "Willkommen" und die dezente blaue Hintergrundgrafik - dann wieder dunkel und der Mauszeiger ist zu sehen und lässt sich auch bewegen - dabei bleibt es dann.

Im Abgesicherten Modus ist das ähnlich, nur dass ich am Ende nicht dunkel mit Maus sondern eben drin bin - habe die GraKa aus dem Gerägtemanager entfernt, neu gestartet - unverändert.

Wenn ich dann wieder in den abgesicherten Modus gehe sehe ich unten "Hardware wird installiert" und im Gerätemanager ist die GraKa wieder drin.

Vermutlich unwichtig, aber vor ca. 4 Wochen hatte ich mir nen neuen Monitor gekauft und wollte den mit HDMI anschliessen - da ist der Rechner normal gestartet, nur der Desktop blieb vollständig ohne Programme - nicht mal der Papierkorb war da - mehrmals versucht, immer das gleiche - dann wieder über DVI gestartet und alles war wie immer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich dann wieder in den abgesicherten Modus gehe sehe ich unten "Hardware wird installiert" und im Gerätemanager ist die GraKa wieder drin.
Du kannst also im Abgesichertem Modus dein Display sehen und auch normal arbeiten, richtig?
Dann liegt das Problem devinitiv im Bereich Grafik. Wie ist der Monitor dzt. angeschlossen?
Treiber der Grafikkarte auch schon erneuert?
Solltest mal deine Hardware vorstellen. In etwa so, damit die Helfer wissen vor was du sitzt.
http://www.richtig-posten.info/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja - im abgesicherten Modus komme ich rein und sehe alles. Der Monitor ist mit DVI angeschlossen.
Habe eben auch versucht den Treiber für die GraKa zu erneuern - da kommt der Fehler "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden" - liegt das am abgesicherten Modus?

Win7 Prof. 64
i5-3450
AMD Radon HD 7800er Serie (welche genau, kann ich leider nicht sagen)
16 GIG RAM
Betriebssystem liegt auf einer SSD
reichen die Angaben zum System?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Angaben reichen nicht ganz aus. Du hast einen Intel i5 Prozzi. Diese haben einen intergierten Grafikchip. Wäre gut zu wissen welches Mainboard verbaut ist.
 

Zitat
"Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden" - liegt das am abgesicherten Modus?
Ja un d nein. Wie versuchst du den Treiber zu installieren? Mit dem orginal Treiberpaket?
http://support.microsoft.com/kb/292460/de
Versuche es nach dieser Methode.
Oder aber es funktioniert alles aber deine Auflösung am Monitor passt nicht, solltest auch die Auflösung auf 600x800  ändern, bzw den Monitor anders anschließen.
Wenn der Bildschirm schwarz wird, startet der PC weiter? Ist am Flackern der HDD LED zu sehen.
Auf der AMD Seite
http://support.amd.com/de-de/download
findest du deine Treiber. Unter anderem auch ein Tool welches automatisch die Karte findet und den richtigen Treiber installiert.
« Letzte Änderung: 01.12.14, 14:16:10 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Rechner ist ein Gigabyte H77-D3H verbaut.

Ich hatte zuerst versucht, den GraKa-Treiber-update über die exe-Datei zu starten, die ich von AMD heruntergeladen hatte.

Über den Gerätemanager hat es funktioniert, der Fehler bleibt aber unverändert.

Wenn der Bildschirm schwarz wird, flackert die Led der HD weiter, es ist der Mauszeiger zu sehen, der sich auch bewegen lässt - sonst alles schwarz.

ich habe den Rechner über D-Sub angeschlossen, allerdings musste ich an der GraKa mit nem DVI-Adapter-Stecker ran, da die den alten Anschluss nicht mehr hatte - im Monitor schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es dieses Board ist, hat es eine ON Board Grafik mit einem D-Sub anschluß.
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4141#sp
Solltest mal die ATI aus dem Rechner entfernen und mit der on Board über D-SUP ohne Adapter testen.
Dein Problem liegt zu 90% an der GPU und deren Verbindung.
Der Rechner läuft ja weiter wie du beschreibst.
Kann eben am Adapter falsche Einstellung des Treibers bzw des Monitors liegen.
Welche Anschlüsse hat der Monitor? Sollte doch wenn HDMI fähig auch über den HDMI ausgang der GPU möglich sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Monitor hat alles - bis HDMI. Ich hatte ja schon geschrieben, was vor 4 Wochen war, als ich den Rechner über HDMI angeschlossen hatte - da hat Win gestartet und der Desktop war total leer - nicht ein Symbol drauf - wieder umgesteckt auf DVI war alles ok..... keine Ahnung warum.

...ich probierre das mit der onboard-Grafik mal aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der Monitor hat alles - bis HDMI. Ich hatte ja schon geschrieben, was vor 4 Wochen war, als ich den Rechner über HDMI angeschlossen hatte - da hat Win gestartet und der Desktop war total leer
habe ich auch gelesen, deshalb ja nochmals die Frage. Wenn der richtige Treiber installiert, das Kabel Ok und der Monitor richtig eingestellt und OK ist, hätte es auch ein Signal geben müssen. Welcher Treiber ist denn bei deiner ATI GPU installiert?  Der derzeitige Catalyst Treiber ist die Version 14.9 mit der Versionsnummer-      Display Driver ver. 14.301.1001
Hast du diesen versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann Dir gerade nicht sagen, welchen Treiber ich vorhin installiert habe, weil ich GraKa ausgebaut habe und den Rechner über die interne GraKa angeschlossen habe - da ist jetzt im Gerätemanager (habe im abgesicherten Modus nachgesehen) der allgemeine Windows Treiber installiert.

Acuh über die interne Graka ist der Fehler noch da - bis incl. Windows-Logo in 1920*1080er Auflösung und ab dem "Willkommen" dann in 800*600er - wieder ist der Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger da (den auch bewegen kann).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also selbiger Fehler auch über die on Board. Mit VGA zu VGA? Mit HDMI zu HDMI immer gleiches Problem? Dann solltest du auch noch den Monitor wechseln oder an einem anderen PC testen.
Letzter Ausweg, Reparatur mit der Installations DVD bzw, da ja noch abgesichert gestartet werden kann, eine Inplace Reparatur oder Neuinstallation des Systems.
Inplace Rep.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was noch nicht versucht wurde, man sollte auch einen Defekt der RAM ins Auge fassen. Versuche mal nur mit einem RAM baustein zu starten. Dann einen anderen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

inplace wird wohl nicht gehen, da ich nur eine recovery-cd habe (von hardwareversand.de) und im link habe ich gelesen, dass das damit wohl nicht geht.

wenn ich die DVD starte kommt das erste Auswahlfenster (Deutsch, Deutsch, Deutsch) - da komme ich noch mit der TAB-Taste weiter (weil Maus offenbar nicht geladen wird), aber bei der Auswahl des Betriebssystems geht der Tab nicht mehr und kann nicht auf "weiter" klicken.....so ein SCH****

Achja - habe mit HDMI an einem anderen Monitor getestet - gleiche Spiel - RAM habe ich noch nicht versucht.


« Nach Virenbefall Daten retten, neu installieren...Pc fährt nicht hoch nur schwarzer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...