Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systempartition verschieben

Hallo, bin neu hier und wünsch euch allen erst mal einen guten Abend!

Arbeite noch mit WinVista OEM, welches auf einer 500Gb Western Digital SATA Festplatte läuft. Als Browser verwende ich Firefox.
Mein Vorhaben ist es, die Festplatte neu zu partitionieren, die Systempartition zu verschieben und die nicht zugeteilten Speicherbereiche zusammenzufügen. Dazu möchte ich das Programm „EaseUS  Partition Master10.2 free“ verwenden.
Ich hab mich schon damit auseinandergesetzt. Hab dabei festgestellt, daß so ziemlich alles damit zu machen wäre, was ich benötige, bis auf das Löschen meiner Systempartition. Aber dazu komme ich später noch.  :-\
Zeige euch erst mal, wie es in meiner Datenträgerverwaltung aussieht,damit ihr euch gleich ein Bild davon machen könnt, was mein Anliegen betrifft. (Siehe Anhang)

Das ist meine Datenträgerverwaltung im aktuellen Zustand.

Jetzt soll mein Betriebssystem ganz an den Anfang, also nach links und die beiden nicht zugeordneten Speicher sollen zusammengeführt werden. Das Problem für mich ist, daß sich das BS zwischen den beiden nicht zugeordneten Speicherplätzen befindet.  :(

Noch eine kurze Erklärung, wie diese Konstellation zustande kam!

PC wurde geliefert mit vorinstalliertem BS, aber ohne Inst.CD, dafür mit Recovery CD. Merkte beim ersten Gebrauch, daß ich diese hätte selber erstellen müssen, was ich, in der Annahme, diese wäre gebrauchsfertig geliefert worden, natürlich nicht gemacht habe.
Somit war auch meine Recoverypartition hinfällig. Diese kurzerhand gelöscht(mit Gparted). Wußte ja nicht, was das für Konsequenzen haben würde. Laufwerkssicherung auf externer Festplatte gemacht. Nach Wiederherstellung der Laufwerkssicherung kam dann dieses Bild zustande, was mich dann erst einmal etwas überraschte. [???]
BS war auf eimal EISA-konfiguriert und der Laufwerksbuchstabe war verschwunden. Kein Kontextmenü mehr, nur noch „Hilfe“.  :o
Dieser EISA Konfiguration ist mit nichts beizukommen. Damit muß ich jetzt eben leben.  :'(
Wäre natürlich eine super Sache, wenn hier jemand eine Idee hätte, wie man es am klügsten anstellt, daß mein BS an den Anfang der Festplatte gelangt, und der Rest zu einem nicht zugeteilten Speicherbereich zusammengeführt wird.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe, daß es da eine Lösung gibt!  ;)

MfG truck-lover



Antworten zu Systempartition verschieben:

Du "vergrößerst" mit EaseUS ganz einfach die Partition C: nach links um den Wert der links con C: liegenden 5 GB (kein freier Speicherbereich vor C:).

Ob du dann noch die Parition C; am Ende um 5 GB verkleinerst, um sie dem außerdem noch vorhandenen Speicherbereich zuzuordnen - das ist "Geschmackssache...  ::)

Hallo!

Zum Thema EISA-Partition und was ggf. zu tun wäre, lese dir mal diesen Beitrag durch (falls du ihn nicht schon kennst):
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/42486-geloest-vista-home-premium-festplatte-eisa-konfiguration.html

Ach ja, und noch was bevor du anfängst mit der Verschieberei: DATENSICHERUNG!!!!!

Gruß

« Letzte Änderung: 10.03.15, 23:39:33 von Klaus P »

Trotzdem muß dir ein Fehler bei der Partitionierung unterlaufen sein, daß die 113,7 GB große Partition im "EISA-Format" erstellt wurde - das ist eigentlich das Format für den Startbereich mit Bootloader und wird von Windows (Vista / Win-7) mit einer Größe von 100 MB angelegt.

m.E. sinnvoll: alle Partitionen nochmals löschen, wenn das System sowieso neu installiert werden soll - Partitionierung von Windows vornehmen lassen bei Neuinstallation.

Korrektur zu meiner Antwort (#3) (habe da "eine Art "Bullshit" geschrieben) -


Windows erstellt die 100 MB große Startpartition im NTFS-Format - vergibt der Partition aber keinen Laufwerksbuchstaben.

Die Partition im EISA-Format (versteckte Partition in einem Industriestandard-Format) dient für Recovery-Daten - wie von KlausP beschrieben.
Aus dieser Partition startet aber auch kein Windows - das ist nur der Speicherplatz für die Recovery-Daten!

Wenn dein EaseUS das Verschieben der EISA-Partition durchführen kann - dann verschiebe die Recovery-Partition an das Ende der Festplatte.

Wenn in der EISA-Partition sowieso kein nutzbares Windows zu finden ist, dann wandle den Partitionstyp einfach um, wenn dein Partitionierer das kann.
In NTFS-Partition umgewandelt kannst du den Inhalt der Partition sehen und ganz anders manipulieren als mit EISA.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Du "vergrößerst" mit EaseUS ganz einfach die Partition C: nach links um den Wert der links con C: liegenden 5 GB (kein freier Speicherbereich vor C:).

Ob du dann noch die Parition C; am Ende um 5 GB verkleinerst, um sie dem außerdem noch vorhandenen Speicherbereich zuzuordnen - das ist "Geschmackssache...

Hallo spitzweg,
hab ich dann nicht wieder einen Speicherplatz vor meinem BS, der nicht genutzt werden kann? Irgendwo muß ja der 5,85 Gb große freie Speicherplatz hin.Ich glaube nicht, daß er am Ende meiner BS angehängt wird. Außer die Daten könnten durch anschließende Defragmentierung nach vorne verschoben werden!

 
Zitat
Wenn dein EaseUS das Verschieben der EISA-Partition durchführen kann - dann verschiebe die Recovery-Partition an das Ende der Festplatte.

Soviel ich weis, kann EaseUS nicht verschieben, sondern nur kopieren. Wenn ich allerdings mein BS an das Ende der FP kopiere, dann wären nachher mehrere Zwischenschritte notwendig , um mein Vorhaben zu verwirklichen!

 
Zitat
Zum Thema EISA-Partition und was ggf. zu tun wäre, lese dir mal diesen Beitrag durch (falls du ihn nicht schon kennst):
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/42486-geloest-vista-home-premium-festplatte-eisa-konfiguration.html

Ach ja, und noch was bevor du anfängst mit der Verschieberei: DATENSICHERUNG!!!!!

Hallo Klaus P.

Du hast recht, hab diesen Beitrag schon gelesen. Der gute Mann hat geschrieben, daß da irgendwo ein Programmchen des PC-Herstellers existiert, welches man deaktivieren muß, damit bei der nächsten Windows Installation das BS nicht erneut diese ominöse EISA Konfiguration erhält. Er hat auch geschrieben, wo sich dieses befindet, aber nicht, wie es heißt. Und außerdem ist dieses Programm Hersteller spezifisch.

 
Zitat
m.E. sinnvoll: alle Partitionen nochmals löschen, wenn das System sowieso neu installiert werden soll - Partitionierung von Windows vornehmen lassen bei Neuinstallation.

Das kann ich nicht machen, hab keine Installations-CD, dafür aber eine Laufwerkssicherung, die ich dann zurückspielen kann.
Übrigens, ich weis, daß mir ein Fehler unterlaufen ist, aber ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, was da genau passiert ist, aber das hab ich in meinem ersten Beitrag schon genauer erklärt.
Die Recoverypartition war ursprünglich eisakonfiguriert. Erst, nachdem ich diese mit Gparted gelöscht hatte, sprang diese EISA Konfiguration auf mein BS über mit den genannten Folgen.

 
Zitat
Wenn in der EISA-Partition sowieso kein nutzbares Windows zu finden ist, dann wandle den Partitionstyp einfach um, wenn dein Partitionierer das kann.
In NTFS-Partition umgewandelt kannst du den Inhalt der Partition sehen und ganz anders manipulieren als mit EISA.

Hallo Regio,
mein Windows ist trotz EISA Konfiguration nutzbar. Das läuft, wie eine Eins. Ich konnte es sogar auf einer ext. FP sichern. Folglich müßte ich es auch wieder zurückspielen können.
Ob mein EaseUS Dateisysteme umwandeln kann, das weis ich nicht. Werde mich aber mal darum kümmern.

Kurz noch eine Verständnisfrage!
In euren Antworten steht am rechten oberen Eck immer "Zitat einfügen" Kannst du mir mal kurz erklären, wie ich dieses genau nutzen kann. Hab in meinen Antworten zwar mit Zitaten gearbeitet, aber bei dieser Form können die Beiträge nicht zugeordnet werden!




Zu "fremde Beiträge ganz oder teilweise als Zitat einfügen":
Den Schriftzug "Zitat einfügen" klicken - der gesamte Beitrag erscheint im Editorfenster.
Klickst du "Vorschau" wird dir oberhalb des Editorfenster gezeigt wie das Zitat aussehen wird.
Im Anschluß löschst du im Editor die Zeilen vom Zitat, die du gar nicht dargestellt haben willst.
Kontrolliere wieder über den Button "Vorschau".
Denke daran:
Fremde Beiträge vollinhaltlich zitieren wirkt wie:
"Das hättest du dir sparen können - das weiß ich doch schon!"
(und falls du per Zitat nur die Gedankengänge anderer Ratgeber ad absurdum führen willst - dann kannst du dir das Zitieren ganz sparen...  ::) - lies einfach darüber hinweg.)

Als Partitionierer nutze ich "Acronis-Disk-Director" - diese Software kann auf jeden Fall EISA-Partitionen bearbeiten und auch umwandeln.

Nun - da wieder Tageslicht ist und die Zusammenhänge wieder erkennbar - Korrektur meiner Hinweise von vergangener Nacht - am Beispiel deines gezeigten Bildes:
     <<<===   Klick / klick
(Diese Überlegungen brachten die textlich formulierten Inhalte gestern gegen Mitternacht durcheinander.)

Pardon - und zur Klärung:
Fie Antwort #9 schrieb ich im Browser meines Kollegen - ohne den Browser vorher zu schließen - daher taucht sein Absender in dem Beitrag auf.
(Ist aber m.E. nicht von Bedeutung für das Problem. - Ich mußte dem Kollegen nur zusagen, daß ich das kläre!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo an euch zwei,

danke für eure Beiträge!
Muß ganz ehrlich sagen, daß ich daran , daß ich durch das Zitieren eines Textes jemanden beleidigen könnte nicht im Entferntesten gedacht habe. Aber danke, daß du mich darauf hinweist. Ist für mich nur zeitsparend und hat eigentlich den Sinn, bei mehreren Antworten den Bezug zur richtigen Person herzustellen.
Mit Acronis hab ich mich mal kurzfristig befaßt, muß mir da aber erst mal die Anleitung zu Gemüte führen. Ist, glaub ich kostenpflichtig, oder?

Zur EISA Konfiguration:
dann müßte mein BS von externer Festplatte starten, was ich nicht glaube, werde das aber überprüfen!

Bin zeitlich sehr angebunden. Bitte seht mir das nach. Die Zeit ist mein größter Feind!

Kann mich erst heute abend ca. 22 Uhr wieder melden. Sch...Arbeit

Gruß truck-lover









Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ regio:

 

Zitat
Als Partitionierer nutze ich "Acronis-Disk-Director" - diese Software kann auf jeden Fall EISA-Partitionen bearbeiten und auch umwandeln.

Versteh ich nicht ganz. Was möchtest du umwandeln?

@ spitzweg:

Mein BS startet ganz normal von der Festplatte. Hab mal die Externe ausgesteckt und dann neu gestartet.

Kannst du kein Bild der Datenträgerverwaltung erzeugen in dem alle angesteckten Datenträger zu sehen sind und auch die tabellarischen Angaben lesbar sind?

Auf der Basis "raten was da nicht funzt" läßt sich dein Problem nicht aufklären und beseitigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso "nicht funzt"?
Du meinst die EISA Konfiguration,oder. Die stört mich eigentlich nicht, und sonst läuft ja mein BS. Ich will ja nur die Festplatte neu partitionieren, so daß ich mein BS ganz an den Anfang meiner FP bekomme, damit ich den nicht partitionierten Speicherplatz(5.85 Gb)auch nutzen kann. Wenn es so einfach funktionieren würde, wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dann wäre ja mein Problem im Handumdrehen gelöst, aber nachdem ich schon des öfteren gelesen habe, daß die FP nicht mehr bootet, wenn man die Systempartition einfach in einen nicht zugeordneten Speicherbereich verschiebt, bin ich da ein bißchen skeptisch.


« Wegen Viren W8 neu aufspielenTheme für den IE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...