Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: systempartition löschen

also zuerst mal ich hab ein pc mit winxp und zwei festplatten C: und E:
Am Anfang hatte ich nur C: und vor ein paar Monaten hab ich mir dann E: gekauft. Auf beiden ist Winxp installiert.
 Jetzt will ich C: formatieren und später für Backup oder ähnliches zu gebrauchen. Leider funktioniert das nicht mit dem Winxp setup.

Ein zweites Problem das noch dazu kommt ist, dass ich denn PC nur mit beiden Festplatten hochfahren kann, wenn nämlich nur eine angesteckt ist funktioniert nix.

In den Datenträgereigenschaften zeigt es unter C: Systempartition an und unter E: Startpartition.
Ich boote also eigentlich von beiden irgendwie aber irgendwie auch nur von einer. Klingt komisch is aber so

Hat wer ned Idee wie mann das Problem lösen könnte?

Pis 

« Letzte Änderung: 24.03.08, 14:44:56 von sp4cko »


Antworten zu Win XP: systempartition löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist schon klar.

Auf C: stehen die Start-Dateien und auf E: das Betriebssystem selbst.

Formatierst du jetzt C: wir E: auch nicht mehr starten. 

tja und wie kann ich E: bootfähig machen? Das ist das was ich eigentlich will

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gar nicht !
Es wird immer von C: gestartet, auch wenn das Betriebssystem auf einem anderen Laufwerk liegt.

Sichere deine Daten und installiere neu, mit Köpfchen ;)

Windows nach C:, evtl. müssen dazu die Platten anders angeschlossen und umgejumpert werden.

mmh aber wenn ich das XP auf C: installieren will dann will  Windows nur das XP überschreiben und nicht die Festplatte formatieren. Und das mit den Jumpern. Ich hab S-ATA, da gibts doch gar keine Jumper oder irr ich mich?

Angenommen ich installier das XP einfach über C: ist diese Platte dann allein bootfähig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und das mit den Jumpern. Ich hab S-ATA, da gibts doch gar keine Jumper oder irr ich mich?
korrekt, kann man aber nicht "riechen" dass du S-ATA hast ;)

Klemme die eine S-ATA-Platte, die für die Installation nicht gebraucht wird ab, damit auf dieser nichts passiert.

Dann von der XP-CD booten und die alte Windows-Partition löschen und wieder neu anlegen.
Dann wird die Platte auch formatiert.

aber eben ich kann die partition nicht löschen dann kommt irgendwas vom darauf seien noch temporäre installationsdateien ich kann XP irgendwie nur drüber installieren.

Aber ich versuchs mal ich das bis jetzt nur mit beiden Platten versucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hast du bestimmt eine Recovery-CD.
Diese machen das manchmal so.

Ist es möglich mit dieser CD die Wiederherstellungskonsole aufzurufen ?

Bei der ersten Möglichkeit R drücken.
Dann kommt ein schwarzer Bildschirm

Dort rein gehen und dann
format c:
eingeben.

ich hab aber ein problem wenn ich von cd boote dann kommt ne fehlermeldung das die datei

<windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt ist.

was heisst das?

« Letzte Änderung: 24.03.08, 19:48:32 von sp4cko »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

seit wann ?

Diese Fehlermeldung kenne ich nur bei einem Start von Festplatte ?

also wenn ich die XP-CD drin hab, dann komm ich in den Starbildschirm wo ich auswählen kann obe ich von C: oder E:  "starte" oder besser gesagt wo ich das Betriebssystem auswähle. Dort steht dann auch der Eintrag  Windows Setup und dann ENTER und dann kommt die Fehlermeldung.
Sie kommt glaub ich auch wenn ich von einer Festplatte starten will, also nur eine angehängt ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast zwar die CD eingelegt, aber das System bootet nicht von der CD, das ist der Fehler.

Bootreihenfolge im BIOS prüfen, muss auf CD/HDD/A stehen

also das mit dem BIOS hat nicht geklappt.
Ich mach jetz ma ne Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkti vielleicht hats mir die hal.dll irgendwann mal versiecht.

aso ich habs jetzt geschafft den PC mit nur einer Festplatte zu booten. Ich hab XP über C: installiert, dass heisst es verhält sich wie wenn die Festplatte leer wäre aber es sind noch alle Dateien vorhanden jedoch muss mann alle Treiber und das Zeugs wieder installieren. Ist die Registry geleert worden?

Ich werde jetzt wichtige Dateien von E: auf C: speichern, danach XP auch auf E: richtig installieren. Danach sollte die Formatierung von  C: funktionieren. Danach werd ich XP wieder auf C: installieren. Dann hab ich eine leere bootfähige Platte.

Oder gibt es einen schnelleren Weg?

also ich installiere momentan XP auf dem formatierten E:
Alles läuft rund.
C: dient als übergangsplatte, die ich später nochmals ganz formatiere und dann evtl. Linux darauf installiere.

Ich glaube somit ist die Sache gelöst und kann geclosed werden.

Danke für die Tipps

Pis


« Win XP: SUCHE DRINGEND TREIBER FÜR VIVANCO I SEE U CAMWindows XP: Wenn ich daten aufspiele sind sie nach dem Neustart weg.Warum???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...