Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Systempartition erweitern

Hallo,
Windows XP Prof. SP3, 1 TB Platte:
Primäre Partition C: (Systempartition), NTFS, 82 GB,
Volume D: (logisches Laufwerk), 848 GB.
Möchte Systempartition vergrößern, durch Verwendung eines Flugsimulstors komme ich an Grenzen auf C: Geht wohl mit Acronis Disk Direktor durch Umwandlung in dynamischen Datenträger. Müßte ich dann  D: vorher abräumen? Habt Ihr Erfahrung mit solchen Vorgängen? Habe keine Ahnung, ob ich es schadlos tun oder sein lassen sollte. Dynamische Datenträger haben wohl auch Nachteile.
Was meinen die Experten?
grüße von dietrich



Antworten zu XP Systempartition erweitern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde das mit gparted realisieren.
klick

Zuerst muss D: verkleinert werden, und zwar "von vorne".
Damit der frei gewordene Speicherplatz an C: angehängt werden kann.

Systenpartition mit 82 Gig und die ist Voll? Unverständlich.
Installiere doch den Flugsimulator auf D: Temp_Ordner für Sinulator ebenfalls auf D: Oder wo liegt da ein Problem vor.

Die Systempartition unter XP erweitern ist schon oft in die Hose gegengen. Ohne Sicherung der partition würde ich es gar nicht versuchen.
Als Partitionsmanager würde Gpardet nehmen und logische LW belassen. 

Selbst wenn du es auf D: installierst werden nicht unerheblich viel Daten der Flugsimulation auf C: installiert!

Vllt. solltest du darüber nachdenken deine "Eigenen Dateien" von C: nach D: zu verschieben, weil ich denke das der Ordner den meisten Platz frisst!


« Windows Vista: Wer kann mir bei meinem Festplatten-Chaos helfenist keine zulässige Win32-Anwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...