Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Festplatte nicht leesbar seit Datenüberprüfung

Guten Tag,
seit heute wird meine 2. interne Festplatte (auf dieser läuft nicht Windows) als nicht lesbar angezeigt. Zudem ist meine SSD auf welcher Windows läuft nun immer zu 100% ausgelastet durch das System. (Meine Hardware informationen stehen ganz unten)

Wie es dazu gekommen ist:

Gestern habe ich meine 2. Festplatte (3TB groß) defragmentiert und wollte zudem eine Festplattenüberprüfung durchführen. Ich hatte einen Haken für "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" und mich einverstanden erklärt die Überprüfung beim nächsten Neustart durchzuführen.

Nachdem ich mein PC Neugestartet habe ist allerdings nichts passiert (jedenfalls habe ich nichts bemerkt), also habe ich es nochmal versucht die Überprüfung durchzuführen bloß diesmal ohne Neustart, sondern stattdessen mit der Option alle laufenden Programme auf der Festplatte zu stoppen und es während dem Normal Betrieb zu überprüfen.

Nach ein paar Stunden war der Fortschritt aber erst geschätzt bei 3% (meine 3TB Festplatte braucht dafür wohl wortwörtlich Tage). Das ging mir eindeutig zu langsam, also hab ich es abgebrochen und mir gedacht "Nun gut dann überprüfe ich sie halt nicht".

Bis dahin funktionierte noch alles Einwandfrei, DOCH seit dem nächsten PC Start (1 Nacht später) habe ich die Probleme.
Ich habe ja immernoch die vermutung das momentan die Festplatte überprüft wird und sie deswegen nicht verfügbar ist, dafür müsste aber der Prozess chkdsk laufen, tut er aber nicht.

So sieht das seitdem aus (die Festplatte lief auf D: , F: existierte nicht einmal) :
 





Meine Liste von offenen Prozessen (die oben abgeschnittenen sind nur Chrome und Avast Antivir):



Meine SSD wird momentan komplett ausgelastet, deswegen hier die Datenträgeraktivitäten (Volume 2 müsste denke ich die nicht funktionierende Festplatte sein):
 


Seit dem Problem wird das Ereignisprotokoll zugespamt mit einem Fehler (schätze auch der Grund warum meine Festplatte 100% ausgelastet ist.) In dem Bild wird mir gesagt ich soll die Festplatte überprüfen weil sie Fehlerhaft ist, das kann ich aber nicht, da nicht auf den Datenträger zugegriffen werden kann. :

 

Ich hoffe das mir jemand helfen kann die Festplatte wieder zum laufen zu bringen OHNE sie formatieren zu müssen. Ich habe darauf viele unersetzliche Dateien die ich wegen der immensen Datenmenge nicht auf einer Externenfestplatte sichern konnte.

Falls die Informationen nicht genug sind, sagt mir bitte bescheid was ich noch nachliefern soll.

Vielen Dank bereits im voraus.





Mein System:

Beide Festplatten sind komplett mit TrueCrypt 7.1a verschlüsselt.

Antivir: Avast Free Antivirus

Betriebsystem             Windows 7
Produkt Typ               Home Premium x64
Service Pack              Service Pack 1
Version Type              Multiprocessor Free
Version                   6.1.7601
Registrierter Anwender    Marci
Registrierte Firma           
DirectX                   Version 4.09.00.0904
ODBC Engine               Version 6.1.7601.17514
BDE Engine                Version
ADO Engine                Version 6.1.7601.17857
DAO Engine                Version
OpenGL Engine             Version 6.1.7600.16385
Internet Explorer         Version 9.11.9600.17728 (0)
Microsoft .NET            Version 3.5.30729.5420
Microsoft MSI             Version

PC Type                   Z68 Pro3 Gen3
PC Bios                   P1.10 American Megatrends Inc. 09/09/2011
PC Mainboard              ASRock Z68 Pro3 Gen3

Prozessor                 Intel Corporation
                          Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU 3,3Ghz
External Frequency        100 MHz
Frequency                 3290 MHz
Bios Frequency            4200 MHz
L1 Cache                  32
L2 Cache                  256

Memory Physical Total     8104 MB
Memory Physical Free      4850 MB
Page File Total           16207 MB
Page File Free            12519 MB
Memory Virtual Total      8388607 MB
Memory Virtual Free       8388452 MB

Fixed hard disk media  Samsung SSD 840 EVO 250GB - 238472 MB
Fixed hard disk media  Seagate Barracuda ST3000DM001-9YN166 - 2861585 MB
Optical disk - CD      HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 - 0 MB
Unknown (0x0)          TrueCryptVolumeD - 2861583 MB   



Antworten zu Festplatte nicht leesbar seit Datenüberprüfung:

Über Sinn und Unsinn von "Defragmentierung" auf einem Datenträger, der nicht als Systemfestplatte eingesetzt ist, läßt sich herzhaft streiten!

Deine Festplatte (mit dem LW-Buchstaben F:) wird als "RAW" (roh) angezeigt - heißt: es ist kein Dateisystem eingerichtet = in einem Windows-System gar nicht lesbar.

Falls auf der 2.794,52 GB großen Platte für dich wichtige Daten gespeichert waren, kannst du noch versuchen, den PC mit einer Linux-Live-CD zu starten und vom Dateimanager des Linux aus, eventuell erkennbare Daten auf ein anderes (ausreichend großes) Speichermedium zu kopieren.

Wenn die Daten sichergestelklt sind, kannst du die Festplatte von Partitionierungsresten befreien, neu einrichten und NTFS formatieren.

Wesentlich andere Möglichkeiten der Datenrettung in Eigenregie sehe ich nicht.
Die Datenretterfirmen sind bei so großen Festplatten mit mehreren 100 € am Drücker.

Ein Vorgang "Defragmentieren" ist auf der Platte keinesfalls mehr in Arbeit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Vorgang "Defragmentieren" ist auf der Platte keinesfalls mehr in Arbeit!
Nun gut das nichts mehr Defragmentiert weiß ich auch, wurde bereits damals abeschlossen. Ich ging/gehe halt davon aus das er die Festplatte immer noch überprüft auf Fehler. Es stellt sich mir auch immer noch die Frage WARUM sie jetzt RAW ist und der Rechner spuckt immer noch die gleiche Fehlermeldung aus. Die SSD ist auch immernoch voll ausgelastet

Das mit der Linux CD wird meine letzte hoffnung sein Daten zu retten. Aber ist es unmöglich die Festplatte, ohne sie zu Formatieren, wieder zum laufen zu bringen? Wenn ich sie Formatiere hört dann die Vollast von meiner SSD auf?

Vielen Dank für deine vorige Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich sie Formatiere hört dann die Vollast von meiner SSD auf?
Denke, hat sicher nichts mit der externen zu tun. Es sei denn, 50% deiner 118 Prozesse greifen zum Lesen und zum Schreiben auf die externe zu. Solltest mal deine Prozesse überprüfen und ausmisten, damit nicht soviele
Zugriffe auf deine SSD gegeben sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun 1. die Festplatte mit dem Problem ist intern und nicht extern und tatsächlich liegen fast alle Programme (auch meine Bibliotheken usw) liegen auf der 2. Festplatte, deswegen ist die SSD nie voll ausgelastet.

Wie man in diesem Bild sehen kann, (hatte gehofft man kann hier auf das Bild klicken um es zu vergrößern anscheinend geht das nicht und meine Bilder sind schlecht zu erkennen) sind 99% meiner Festplattenauslastung von System \Device\HarddiskVolume2 . Das ist auch der Grund warum ich denke da läuft noch eine Überprüfung/Reperatur die sich nicht stoppen lässt.

http://i.imgur.com/u7B9huF.png

Wunschdenken und Tatsachen sind zwei völlig voneinander unabhängige Probleme.
Du brauchst in die Tatsachen nichts "hinein zu denken", was rein technisch gar nicht geht.
Vorschlag:
Lade einen guten Freund zu dir ein, der gute IT-Kenntnisse und Fertigkeiten hat - der kann dir vor Ort garantiert erklären was mit deinem Rechner und seinen Festplatten los ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wunschdenken und Tatsachen sind zwei völlig voneinander unabhängige Probleme.
Du brauchst in die Tatsachen nichts "hinein zu denken", was rein technisch gar nicht geht.
Vorschlag:
Lade einen guten Freund zu dir ein, der gute IT-Kenntnisse und Fertigkeiten hat - der kann dir vor Ort garantiert erklären was mit deinem Rechner und seinen Festplatten los ist.

Ich hab irgendwie das Gefühl du bist nen Troll, der Leute dazu bringen will seine Festplatte zu formatieren ohne überhaupt zu versuchen es zu reparieren. Redest von Tatsachen nennst aber gar keine. Das benutzen von "wunschdenken" und "hinein zu denken) finde ich übriegens Passive Aggressive hoffe du lässt das in Zukunft. So nebenbei ich bin der IT Experte in meinem Bekanntenkreis.

Das Problem hab ich gelöst, habe chkdsk /r 12 Stunden durchlaufen lassen und jetzt geht sie wieder (ups dachte Rechtsklick Eigenschaften Datenträger Prüfen würde das gleiche machen und sagte deswegen chkdsk funktioniert nicht).

Mein Problem ist gelöst (hätte ich auf euch gehört wären all meine Daten gelöscht)

Gratuliere dir @Marci!
Du bist der erste "IT-Experte", der hier berichtet, daß er eine Festplatte mit Dateiformat "RAW" unter Windows zur Wiederherstellung des Datenbestandes mit "chkdsk /r" bewegen konnte!
Darum ist mir deine persönliche Beschimpfung gar nicht als solche vorgekommen!  ;)
Und "Zeichen und Wunder" gibt es immer wieder!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das Problem hab ich gelöst, habe chkdsk /r 12 Stunden durchlaufen lassen und jetzt geht sie wieder (ups dachte Rechtsklick Eigenschaften Datenträger Prüfen würde das gleiche machen und sagte deswegen chkdsk funktioniert nicht).
Hier flunkerst du uns was vor. Eine RAW ausgelesene HDD kannst du mit Chkdsk unter Windows nicht prüfen. Wird die Meldung" tut mir leid aber chkdsk kann nicht ausgeführt werden, da die HDD RAW ist."
Also muss was anderes gewesen sein. Ich wollte nicht darauf eingehen, da durch weitere Manipulationen du deine Daten wirklich verloren könntest. Daher der Tip mit der Datensicherung, welchen du nicht angenommen hast. Hier gehen keine Daten verloren. Danach kann man ja mit Testdisk, Ontrak und wie verschiedene Hilfsprogramme sich nennen, den Urzustand wieder herstellen. Als IT Spezi solltest du dies aber wissen.
Was nun bei dir vorgefallen ist, abgebroches chkdsk wurde fortgesetzt und die Daten wurden wieder in den richtigen Sektor geschrieben. Könnte sogar sein, dass du auch wieder eine HDD D: findest.
Nur so kann es sein, dass du mit CHKDSK /r einen Erfolg verzeichnen konntest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier flunkerst du uns was vor.

Ich flunker überhaupt nicht, habe das Problem wirklich so gelöst.

Was nun bei dir vorgefallen ist, abgebroches chkdsk wurde fortgesetzt und die Daten wurden wieder in den richtigen Sektor geschrieben. Könnte sogar sein, dass du auch wieder eine HDD D: findest.

Das ist korrekt, mir war bloß klar das obwohl die Festplatte als RAW angezeigt wurde sie nicht wirklich hinüber war, sondern irgendwas nicht stimmt weil die Überprüfung abgebrochen wurde zuvor. Ich war mir jedenfalls sicher das ich sie so retten kann. Möglicherweise ist das nicht üblich, möglicherweise funktiniert das in anderen Fällen nie, bei mir hats funktioniert.

Ich bin kein IT-Experte/Spezialist, habe nur gesagt ich habe davon an meisten Ahnung von den Leuten in meinem Umfeld und kann deswegen niemanden Fragen, bin nur jemand der viel Zeit mit seinem Rechner verbringt und ein paar Dinge aufgeschnappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
mir war bloß klar das obwohl die Festplatte als RAW angezeigt wurde sie nicht wirklich hinüber war, sondern irgendwas nicht stimmt
Ist auch richtig, eine plotzlich als RAW augetauchte Platte ist nicht hinüber. Bei dieser wurde, durch welche Umstände auch immer, der "Kopf"so.g. Header zerschossen und kann von Windows Systemen nicht mehr gestartet werden. Daher auch unser Hinweis auf eine Linux Distribution, welche sich eben nicht um den Header kümmert. Bevor aber jedoch Maßnahmen zur Wiederherstellung gesetzt werden, raten WIR auf alle Fälle zu einer Datensicherung. Dies war ja auch hier der Fall. Kann eben immer was schief gehen. Nicht jedoch wenn die Daten nach unseren Ratschlägen vorher gesichert werden.
Ist aber jedem User selber überlassen, wie er an das Problem herangeht.
Ich z.B. verwende nach Daten sicherung für diverse Probleme an der HDD Testdisk mit gutem Erfolg
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

Der Marci hat alle Daten wieder - ok.
Es ist nur recht schade, daß hier jede Logik ausgehebelt ist und niemand den Lösungsansatz nachvollziehen kann.
Nicht erklärbare Zufälle nützen einem Leser, der vor einem ähnlichen Problem steht, eben gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624
Ok hatte dich zuvor vielleicht falsch verstanden, danke für die klarstellung. Ist natürlich sehr viel schlauer seine Daten zu sichern bevor man ein Risiko eingeht, allerdings habe ich nur eine USB 2.0 externe Festplatte mit 100 GB frei und einer übertragungsrate von 5mb/s, sie hängt sich dazu auch noch während der Übertragung gerne auf (schätze mal die ist defekt). Mir ist es lieber die Daten sind hinüber, als das ich eine neue Festplatte kaufe.

Ich denke es wäre gut wenn das der letzte Post hier ist, Problem ist ja immerhin gelöst  ;)

Wenn du es willst - mach es doch wie andere eingeschriebene User, die nicht möchten, daß ein Zhema weiterhin "bombardiert" wird...
Als Ersteller des Thread kannst du den gesamtem Thread löschen.


« Laptop gecrasht wegen eigener DummheitWindows 7: Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...