Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplatte Defragmentieren Problem

Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Festplatte Defragmentieren Problem:

Entschuldigung gab ein Problem mit der Frage hier ist sie:

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen meine Festplatten überprüft um zu schauen ob eine Defragmentierung nötig ist. Bei 3 HDDS alle mit ca 10% funktionierte es ohne Probleme und auch recht flott in ca.~2 Stunden. Nun habe ich aber noch eine SSD in meinem Rechner die sogar auf 36% Fragmentiert war :(. Ja das ist wirklich sehr viel deswegen wollte ich auch defragmentieren. Gesagt getan es ging relativ schnell bis 9% consolidated (englisches Windows) dann dachte ich das wird sicher ein weilchen dauern und ließ es 20 Stunden lang laufen. Als ich nach der Zeit schaute war es gerade mal bei 14%. Ist dieses Tempo normal oder gibt es Möglichkeiten dies schneller umzusetzen? Ich benutze den Service von Windows selbst und habe über Fremde Software verschiedenes gehört. Was meint das Forum zu diesem Problem? Denn es kann ja nicht sein das Defragmentieren in diesem Tempo über eine woche dauern würde. Danke schonmal im Voraus :)
MFG Tim

Technische Daten:
16 Gig RAM
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz

Eine SSD sollte nicht defragmentiert werden,weil es hier unnötige Schreibvorgänge gibt und sich dadurch die Lebensdauer verkürzt.(Flash-Speicher verträgt nicht unbegrenzt viele Schreibzugriffe)
Eine Verbesserung der Performance wie bei HDD gibt es hier ohnehin nicht.

Mit Defragmentieren ruft man das Lebensende einer SSD recht schnell an!
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Wenn auf einer SSD Daten "verlagert" werden müssen - dann veranlaßt das Betriebssystem solche Aktion selbst.
http://praxistipps.chip.de/ssd-defragmentieren-ist-das-sinnvoll_38793

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun habe ich aber noch eine SSD in meinem Rechner die sogar auf 36% Fragmentiert war
Das ist ein absoluter Unsinn - ich rate dazu, sich mal etwas mit der entsprechenden Technik zu beschäftigen.
Was versteht man unter einer Fragmentierung?
Die Tatsache, das eine Datei an unterschiedlichen Stellen eines mechanischen Mediums (Festplatte) abgespeichert ist. Das also, um die Datei zusammenzusetzen, eine mechanische Bewegung (Drehung) notwendig ist.
Anders bei SSD:
Dort gibt es keinerlei Bewegung, da muß eine Datei nicht an verschiedenen Stellen bruchstückweise abgespeichert werden.
Da wird die Datei auf Adressen gespeichert.
Und es ist vollkommen gleichgültig, ob nach der Adresse (Beispiel) EF24C6 die Adresse EF24C7 0der AC93D9 folgt.
Deshalb sollte man in den Diensten die Defragmentierung deaktivieren.
Das wird übrigens unter Windows7 vollautomatisch vom System erledigt, wenn es eine SSD erkennt!
Eine "Defragmentierung" ist also bei einer SSD vollkommen unmöglich. Und deshalb würde diese bis ans Ende ihrer Lebensdauer unentwegt Dateien hin- und herschaufeln.
Damit wird die Lebensdauer empfindlich verkürzt.
Im Übrigen warnen moderne Defragmentierungsprogramme von sich aus vor derlei sinnlosem Unterfangen.

Jürgen
« Letzte Änderung: 24.05.15, 10:24:52 von jüki »

Oh wow vielen Dank wusste ich nicht danke wieder was gelernt :)


« Arbeite noch mit Windows XP. Es geht um das Fenster Hilfe und Support win xp shutdown problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...