Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Festplatte defragmentieren. (ohne CD)

Wie kann ich die Festplatte (Vista) ohne CD's formatieren??

Ich habe meinen Laptop (HP Compaq Presario a900) vor drei Jahren bekommen, da war das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) und einige Programme schon installiert. Da ich damals noch wenig Erfahrung hatte, wusste ich auch nicht, dass ich eine Sicherheitskopie vom Betriebssystem erstellen sollte.

Nun ist mein Computer schon um einiges langsamer geworden und deswegen würde ich die Festplatte gerne formatieren. Ich habe alle meine wichtigen Dateien schon auf einer externen Festplatte gespeichert.

HP bzw. Compaq bietet zwar noch zusätzliche Hilfe durch den Recovery Manager an, aber das hilft mir ohne CD auch nicht weiter.


Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht DEN Tipp geben kann damit das Ganze funktioniert..!! :)




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Festplatte defragmentieren. (ohne CD):

besorge dir eine life cd, zb knoppix

und wie würde ich dann wieder zu vista zurückkommen??

sry, zwischen defrag und formatieren ist schon ein unterschied.
du scheinst aber formatieren zu wollen, mein den rechner komplett platt zu machen.
brauchst danach aber ein betriebssystem um ihn wieder zum laufen zu bringen.
hast du selbieges schon?
cd/dvd rein und den anweisungen folgen

Nein!

Lies das Handbuch dort steht vllt. beschrieben wie du zu einer Vista-DVD kommst

Genau das ist das Problem!
Im Handbuch wird beschrieben, dass man sich direkt nach der Anschaffung des Computers die Back-Up CD's erstellen soll, was ich ja leider nicht getan hab. Und deswegen suche ich nach einer Lösung ohne CD.

Also das mit Knoppix geht doch nicht!?

oh, ja...ich meinte natürlich formatieren! danke :)

knut hat recht, du solltest noch ein prog auf dem rechner haben, das dir die cd`s erstellt, wenn nicht, am pc sollte eine imei nummer sein.
diese notieren und die servicehotline vom hersteller anrufen.
hp hat sie bei mir immer kostenlos rausgegeben.

 

Zitat
Im Handbuch wird beschrieben, dass man sich direkt nach der Anschaffung des Computers die Back-Up CD's erstellen soll

Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und kann jederzeit nachgeholt werden. ;)

Anscheinend kennst du deinen PC selbst nach 3 Jahren noch nicht so ganz:

 http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&dlc=&docname=c01037652&lc=de

Weiß vielleicht jemand, wie das Programm heißt, das mir die CDs erstellen soll?? Oder wo ich es finden kann??

Ich dachte wenn ich das darüber jetzt mache, wird nur der aktuelle Zustand gespeichert!?

Also heißt das, wenn ich mir die CDs bzw DVDs mit diesem Programm erstelle, hab ich dann doch die Original-Vista-Version??

Auf diese DVD kommt nur das, was auf der Recovery-Partition vorhanden ist. Und die bleibt für gewöhnlich unverändert seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme ;)

Ahh okay verstehe...dankeschön!!! :D

hmm..tja also eigentlich dachte ich ja, dass ich das jetzt ganz schnell finden würde....leider aber nicht..
ich soll im start-menü unter 'alle programme' den Ordner PC-Hilfe und Tools öffnen...aber ich kann den einfahc nciht finden!? -.-


« Windows 7: Belinea Notebook geht ned mehr <.<Windows XP Recovery CD-ROM auf anderen PC installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...