Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe festplatte defragmentieren

Hallo!

Der Zugriff auf meine externe Festplatte ist extrem langsam und ich würde sie gern irgendwie defragmentieren. Ich finde irgendwie allerdings nichts. Ich habe es mit der Demo-Version von iDefrag versucht, aber der erkennt die USB-Platte nicht.

Als ich die Festplatte gekauft habe, hatte ich noch nen Windows XP-PC, daran wurde die Festplatte auch als erstes angeschlossen. Nun hab ich nen Powerbook.

Kann mir jemand helfen und hat nen Tipp für mich?

Danke schon mal.

scannie


Antworten zu externe festplatte defragmentieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm... Schon interessante Beiträge, aber irgendwie nicht das, was ich gesucht habe... Ich will ja nicht meinen Mac defragmentieren, sondern die externe Festplatte. Und da hat  zum Beispiel iDefrag nicht funktioniert, weil die USB-Platte nicht als Hard-Disk erkannt wurde.

Aber auf jeden Fall danke für die Links. Jetzt weiss ich zumindest ein bisschen mehr über Mac-Pflege.

scannie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist die Festplatte formatiert worden? Falls sie auf FAT (DOS) läuft, ist es verständlich, dass sie langsam ist. Mit diesem Format läuft sie aber mit PC und MAC. Das würde auch erklären, warum iDefrag sie nicht erkennt. Vorsicht mit Defragmentierungsprogrammen. iDefrag hat eine Weile für Ärger mit zerschossenen Festplatten gesorgt. Auch hier heisst es: vorher Back-up machen.
Falls Du sie ausschliesslich auf dem MAC brauchst, dann solltest Du sie HFS+ formatieren. Das würde heissen, vorher alle Daten sichern, denn die gehen ja verloren, aber das weisst Du ja sicher.

Danke fuer die Antwort.

Sie ist halt auf Windows formatiert worden. Deswegen dann FAT.

@Langsamkeit: Vor einiger Zeit war sie halt noch wesentlich schneller.
@iDefrag: Alles klar. :)
@Defragmentierung: Ich hab es gar nicht weiter ausprobiert, weil ich da sowieso vorsichtig mit bin.
@Back-Up: Jo, ist klar.

Ganz grosses Danke nochmal!

scannie


« InternetverbindungMac-Treffen-Hamburg am 14. Oktober! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...