Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Zustimmungsbenutzeroberfläche für Verwaltungsanwendungen"

Hi,
ich habe eine seltsame Datei namens "consent.exe" auf meiner Festplatte bemerkt. Ich habe vier Windows 7 PCs und nur bei einem ist sie da. Sie liegt in Windows/system32 und lässt sich nicht löschen.
Angeblich ist es eine "Zustimmungsbenutzeroberfläche für Verwaltungsanwendungen" mit Erstelldatum vom Oktober 2015(!?), was auch immer das heißen mag. Allein bei meinem Videoschnittprogramm und meinem Stifttablet tritt sie in Aktion und will sich dann immer per htt-Protokoll mit dem Internet verbinden, was ich natürlich strikt verweigere. Leider habe ich nicht mal als Admin selbst im abgesicherten Modus einen Zugriff auf die Datei. Ich bräuchte Rechte vom Trusted Installer, um die Datei zu verändern.
Mich nervt es total, zumal ich in keiner Weise einschätzen kann, wieso sie überhaupt da ist.

Daher meine Frage: Was ist das für ne Datei? Wie lässt sie sich löschen? In welchem Zusammenhang könnte sie stehen?

Ich habe alle Windowsanwendungen bis auf .NET-FW deaktiviert und meine Dienste bis auf ein Minimus begrenzt. Virus-Total und Malwarebytes erkennen auch keine Gefahr in der Datei. Trotzdem erscheint sie mir mehr als suspekt, weil sie eben auf meinen anderen 3 Rechnern nicht existiert.

MfG Nudel



Antworten zu "Zustimmungsbenutzeroberfläche für Verwaltungsanwendungen":

Schau hier:
http://www.file.info/datei/consent_exe.html
- eine windowseigene Datei sollte man erst löschen, nachdem man sich sachkundig gemacht hat.

Jürgen

Hallo,
was das ist, habe ich ja auch schon herausgefunden bzw. was die Datei vorgibt zu sein. Aber was macht die Datei? Wozu ist sie gut??? Diese automatisch generierten Angaben helfen mir nicht weiter. Ich möchte wissen, was mein Windows macht. Wieso sollte sich eine Datei grundlos mit dem Internet verbinden?
Ich sehe keinerlei Funktion in der Datei, zumal ich sie auf 3 Rechnern nicht habe.
Vielleicht weiß noch jemand, wie man sich wegbekommt.

Vielleicht weiß noch jemand, wie man sich wegbekommt.
Ganz einfach:
Windows deinstallieren (löschen).

Ansonsten weiter lesen - z.B. auch das, was von Microsoft auf Useranfragen geantwortet wird.
Mit der englischen Sprache bist du sicher vertraut, wenn du dich "in den Tiefen von Betriebssystemen" rum treibst.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-security/consentexe-doesnt-render-processes-hang-waiting/5a69ebc9-dfa0-40fd-be61-0550a3090b03?auth=1

Ist KB3035585 installiert und Win10-Upgrade aktiviert ?

Bei mir:
Win7   = KB ausgeblendet, consent.exe fehlt
(bei SUCHEN im Startbutton-Fenster)
Win8.1 = KB aktiv    , consent.exe vorhanden

Wäre interessant , ob es das ist .

Nachtrag: 16:41 ...
http://www.file.net/prozess/consent.exe.html

Ausgeblendet in Win7:

« Letzte Änderung: 09.07.15, 16:46:20 von Ava-Tar »

Vielleicht mal die Suche durch das jeweilige Windows-Verzeichnis laufen lassen?
u.U. findet Windows selbst die Stellen, an denen "consent" gespeichert ist.
Die Erklärung des Irfan H in der Antwort der Anfrage an Microsoft dürfte "keine Kopfarbeit" bereiten...  ;)
(Einen Screenshot mit der Vielzahl an Funden im System Windows-8.1-64-Bit erspare ich nir. - Ich werde auch keine der gefundenen Dateien zu "consent" löschen!  ;D )

Hallo,
besagten Patch habe ich nicht installiert. Es muss also an etwas anderem liegen.
http://daten-transport.de/ansicht.php?id=tuStunfSCGqa

Hier mal die Meldungen. Seltam ist, dass beide IPs dem Akamai-Netzwerk angehören, was m.W. ein ziemlicher Datenkrake ist und im Auftrag vieler Firmen, u.a. auch facebook Daten sammelt.

https://www.virustotal.com/en/ip-address/23.37.43.27/information/
https://www.virustotal.com/en/ip-address/2.20.142.254/information/
http://www.akamai.de/html/solutions/index.html
Wieso sollte sich also eine Windows-eigene Datei, die scheinbar zur UAC gehört, beim Öffnen harmloser Software mit einem "Spionage"-Netzwerk wie Akamai über den HTTP Port 80 verbinden? Schaut sehr unlogisch für mich aus und legt mir den Verdacht nahe, dass das nicht unbedingt eine Datei von Windows selbst ist, auch wenn kein Virus angezeigt wird.

Das  "Schönen"  zeitlich früherer Beiträge erfolgt leider nicht so, daß ersichtlich ist was alles wie geändert wurde und macht dadurch den eigentlichen Sinn eines Forum zum Unsinn - und damit die Ratschläge wenig sinnvoll, wenn es nur darum geht, sich "auf die Brust zu klopfen"!  ;)


« Asus Recovery ProblemWindows 7: Ihre Frage: PC startet nach standby gleich wieder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...