Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP : Nach Formatierung wird CD nicht mehr erkannt - "NTLDR fehlt"

Hi Leute,

habe folgendes Problem, wäre super wenn jemand eine Lösung hätte :) :

Was passiert ist:

Habe meinen alten Dektop-PC aus dem Keller geholt und wollte die Festplatte formatieren (Betriebssystem Windows XP Home) um Windows 7 aufzuspielen.
Also habe ich die Original-CD eingelegt, habe neugestartet und entsprechende Schritte eingeleitet bis es zu "formatc:" kam. Die Formatierung war abgeschlossen, also habe ich neugestartet.

Jetzt das Problem:

Mein Rechner erkennt die originale WinXP-CD nicht mehr, es kommt keine Aufforderung "Wenn sie von der CD aus starten möchten, drücken sie eine beliebige Taste", an der Stelle wo das stehen müsste, hört man stattdessen nurnoch ein paar Sekunden das Laufwerk arbeiten, bis dann nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung erscheint: "NTLDR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf"

Was ich bisher gemacht habe:

Natürlich gegoogelt bis zum abwinken, aber niemand hat das gleiche Problem wie ich (immer nur ähnliche Probleme). Im Bios habe ich schon den First Boot Device auf CDROM geändert - leider ohne Erfolg.
Die Windows 7 CD erkennt er ebenfalls nicht (die ist gebrannt, bei ihr erscheint die Fehlermelung sofort, ohne dass das Laufwerk arbeitet), eine andere originale Windows Vista CD erkennt er merkwürdigerweise ! Bei der CD kommt also das "wenn sie von der CD starten möchten, drücken sie...." Allerdings kann ich nichts damit anfangen, weil ich kein 64bit-System habe und "this CPU is not compatible with 64-bit mode"


Wenn jemand eine Lösung parat hätte, wäre ich super dankbar :)

Lieben Gruß,

Tim



Antworten zu Windows XP : Nach Formatierung wird CD nicht mehr erkannt - "NTLDR fehlt":

Merkwürdig ist das in deiner Beschreibung ztu XP:
Fehlermeldung erscheint: "NTLDR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Solcher Umstand kann eigentlich nur eintreten, wenn der Rechner einen Bootvorgang von der Festplatte aus einleitet und die Datei "boot.ini" in der Systemroot nicht findet.
(Paßt irgendwie an deine Beobachtung, daß die Windows-XP-CD nicht erkannt wird.

Säubere die Oberfläche der CD mit Geschirrspüler und handwarmen Wasser, trockne die Oberfläche mit Küchenkrepp (nur gegen halten - nicht reiben)
Poliere die Oberfläche mit weichem, fusselfreien Tuch.
Leite die Installation nochmalös neu ein.
http://computerneuaufsetzen.com/windows-xp-neu-installieren-formatieren/
 [???] Installation des XP von einem USB-Stick aus?...

Ob sich auf der Hardware Windows-7 installieren läßt - das hättest du aus einem bootenden Windows-XP heraus per "Windows-7-Upgrade-Advisor" feststellen sollen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den Tipp mit dem CD reinigen habe ich befolgt, leider ohne Erfolg.

Habe inzwischen auch mal Windows Vista 32-Bit-Version, Win7 und nochmal WINXP runtergeladen - leider alles mit dem gleichen Ergebnis.
Es ist aber doch sehr verwunderlich, dass bei meiner originalen WIN-Vista 64-Bit-CD sofort angezeigt wird, dass ich von der CD aus starten kann und beim Rest nicht.

Habe auch mal den Arbeitsspeicher neu positioniert bzw einen Riegel entfernt - auch ohne Erfolg. Nicht mal so Rettungs-DVDs starten, bin echt verzweifelt langsam :(


« Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach NeuinstallationSymbole anpassen in win10 ... gibt es das noch ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...