Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Explorer startet nicht mehr

Guten Abend,

seit einiger Zeit startet vom PC meiner Schwester der Windows-Explorer nicht mehr. Sobald man auf das entsprechende Symbol klickt, um an die einzelnen Dateien zu gelangen, erscheint folgender Fehler:
"Explorer.EXE: Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter 'Standardprogramme' eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."
Beim Öffnen der Systemsteuerung erscheint genau der selbe Fehler.
Wenn man den Explorer mit der rechten Maustaste öffnet und z.B. auf "Dokumente" klickt, öffnet sich plötzlich der "VLC-Media-Player". Diesen hab ich probeweise deinstalliert. Dann passiert aber beim Klick nichts mehr. Selbiges gilt auch für die anderen Angebote im Kontextmenü.

Folgendes hab ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:
- Treiber für Hardware sind auf dem neusten Stand
- Systemdatei-Überprüfungsprogramm von Windows durchlaufen   lassen
- Vierenüberprüfung gestartet (keine Viren gefunden)
- Beschädigte Einträge im Registrierungs-Editor mit Hilfe eines Programms repariert
- System auf den 27.09.2015 zurückgesetzt

Beim letzteren Punkt erschien auch folgende Fehlermeldung beim Öffnen des Explorers:
"Explorer.EXE: Falscher Parameter". Darauf hab ich im Internet jemanden mit ein und dem selben Fehler sofort gefunden. Dort sollten aber Werte im Registrierungs-Editor geändert werden, welche auf dem PC garnicht existieren.
Auch startet sich jetzt der Firefox nicht mehr. Kann aber auch sein, dass ich den neu installieren muss (heute aber nicht mehr  ;) ). Auch da erscheint eine Fehlermeldung: "Couldn't load XPCOM."

Der Fehler muss anscheinend plötzlich eingetreten sein, sprich, es gab vorher kein neues Update oder eine neue Programminstalation.

Was kann ich jetzt noch machen?

Vielen Dank im Voraus.

System:
- Betriebssystem: Windows 10 64 bit
- Prozessor: Intel Pentium P6200 2.13GHz


« Überall Bluescreens üüüberallWindows 10 Festplatte & Autorun... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...