Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Datenrettung

Hallo.

Ich habe eine Diskette bekommen. Diese kann ich jedoch nicht lesen, Windows meldet "Datanträger kann nicht gelesen werden, soll er formatiert werden?".
Auf der Diskette sind jedoch Daten drauf, das bekomme ich auch über die Eigenschaften angezeigt. Da ist die Disktte voll belegt und kein Speicherplatz mehr frei.

Der Versuch über ScanDisk die Diskette zu prüfen schläft fehl mit der Meldung "Ein Datenträgerprogramm blockiert, schließen Sie dieses und starten Sie ScanDisk neu...".

Wie komme ich an die Daten...?

Besten Dank im voraus



Antworten zu Win98: Datenrettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ThomasXX,

versuch doch einmal über Google entsprechende Anleitung zu finden

empfielt Optik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch mal ob unter Dos Zugriff auf die Daten besteht. Dann könntest du Sie auf die HD kopieren und dann nochmals von dort probieren

Also Zugriff unter DOS funktioniert auch nicht, auch da meldet mir das System einen unformatierten Datenträger.
Auch das Rettungsprogramm "FileRecovery" brachte keinen Erfolg.
sieht wohl nicht so gut aus... :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Disketten sind empfindlich, wenn da z.B. ein Handy in der Nähe lag und das an war, kanns das schon gewsen sein. Dann löscht das Teile der Magnetisierung.

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Konnte eine Diskette auf meinem neuen Rechner nicht lesen. Gleiche Fehlermeldung und die Frage ob formatiert werden soll.
Habe die Diskette dann auf meinem alten Rechner getestet, da konnte ich sie lesen bzw. Daten kopieren.

Keine Ahnung warum, vieleicht war es eine alte ausgeleierte Diskette die nur auf einem ebenso alten Laufwerk lesbar ist.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte eigentlich egal sein, aber ein Versuch auf einem anderen Rechner ist es allemal wert. Übrigens nach Viren zu scanne ist auch wichtig. Einige täuschen Fehler auf Disketten vor, wo gar keine SInd.


« Win ME: PC schaltet sich von alleine ausWin XP: was ist eine Quelldatei? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...