Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 Update kein WLAN mehr

Hallo,

gestern war es soweit, dass bei meinem Windows 10 1511 neue Updates installiert worden sind. Ich hatte mich schon gewundert, dass meine Frau zu mir meinte, da das Update bei ihr wohl zuerst kam, ihr WLAN nicht mehr ging und sie neugestartet hat und auch den Router neugestartet hat. Danach ging alles wieder. Bei mir ging mein WLAN Adapter die ganze Zeit über perfekt und plötzlich gestern mitten in einem Skype Call hatte ich keine Internetverbindung mehr. Es konnten auch keine WLAN Netzwerke mehr gefunden werden. Daraufhin hatte ich auch einen Neustart durchgeführt. Leider ohne erfolg, ich kann den WLAN Adapter nicht mehr aktivieren. Im Gerätemanager ist dieser als "Einsatzbereit" deklariert. Auch Treiber deinstalliert, Adapter deaktivieren und wieder aktivieren bringt leider alles nichts. Einen anderen Treiber kann ich leider nicht laden, da von Windows immer gesagt wird, dass ein neuerer bereits installiert ist. Kann man das irgendwie umgehen?

Mein Notebook ist ein älteres Sony FW21Z mit einer Intel 5100 AGN WLAN Karte. Installiert ist Windows 10 N 1511 Pro. Habe bereits gesehen, dass diese wohl nicht mehr von Win10 unterstützt werden soll. Mich wundert es nur, dass es bis zu den beiden Updates von gestern einwandfrei funktioniert hat. Ich konnte ein Update wieder deinstallieren, das zweite leider nicht, da der Button zum deinstallieren bei dem Update nicht angezeigt wird....

Hat jemand eine Idee? Wollte nun ungerne eine Neuinstallation durchführen..  



Antworten zu Windows 10 Update kein WLAN mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde schon die Problembehandlung gestartet? Was steht im Netzwerk-Freigabecenter unter der Option Adaptereinstellungen ändern?
 

Zitat
Einen anderen Treiber kann ich leider nicht laden, da von Windows immer gesagt wird, dass ein neuerer bereits installiert ist.
Ist , wenn du dies über die Windows 10 funktion machst auch normal, da der generische Treiber von System installiert wird.
Hier musst du schon den Treiber vom hardwarehersteller ev. im kompatieblen Modus installieren, wenn kein W10 Treiber zur Verfügung steht.
Letzter Versuch, Systemwiederherstellung auf Tag vor den Updates.
Damit ev. Gerätetreiber nicht automatisch installiert werden dieses unterbinden.
Unter System>Erwiterte Einstellungen>Hardware>Geräteinstallations Einstellungen NEIN aktivieren.
Auch kein Erfolg, Alternative einen Wlan USB Adapter verwenden.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_9/276-4362097-1938834?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=wlan+usb+stick&sprefix=Wlan+USB+%2Caps%2C439
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Problembehandlung führte ebenfalls nicht zum Erfolg....
In den Adaptereinstellungen wird die WLAN Karte angezeigt mit dem Zusatz "nicht verbunden". Ich kann die Karte auch nicht auf "Ein" schalten, da diese sofort wieder auf "Aus" ist.

Die Treiber vom Hersteller funktionieren unter Windows 10 nicht mehr. Habe mehrere Intel Treiber bereits ausprobiert und diese werden gar nicht installiert...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch versucht im "kompatieblen Modus zu Windows 7 oder 8 " zu installieren?
Der Router wurde auch neu gestartet?
Wenn auch kein Erfolg, dann wird wohl nur der USB Adapter weiterhelfen.
Oder versuche im Gerätemanager den Kartenleser O2 SmartCardBus Controller zu deaktivieren. Dieser Treiber von Windows 10 verursacht bei verschiedenen Lappis dieses Problem.

« Letzte Änderung: 03.03.16, 08:51:17 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch im Kompatiblitätsmodus lässt sich kein INTEL Treiber installieren. Der von Sony geht zwar, sagt aber immer, das ein aktuellerer installiert ist...
Router wurde ebenfalls neugestartet - ja. Ich werde heute Abend mal versuchen im Geräte Manager den Controller zu deaktivieren. Es gibt wohl noch einen Trick, alle Protokolle einmal auszuharken, und danach wieder einzuharken in der WLAN Karte. Mal sehen, ob das den Erfolg bringt. Ein weiterer WLAN Adapter kommt nicht in Frage, dann fliegt eher Win 10 wieder runter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ein weiterer WLAN Adapter kommt nicht in Frage, dann fliegt eher Win 10 wieder runter... 
Ganz wie du meinst, bedenke jedoch, dass sich dein Wlan auch verabschieden könnte. nach deiner Beschreibung, mitten in der Sitzung, auch wahrscheinlich. Da nützt dir auch kein Windows 7.
Systemwiederherstellung oder ein Live Linux könnte Klarheit verschaffen-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unwahrscheinlich wenn es bei meiner Frau auch im Betrieb 10 Minuten davor genauso war und man es häufig bei Windows 10 wohl antrifft. Ich werde es mit Knoppix heute Abend mal testen, dass ist eine gute Idee. Damit sollte ich ja ohne weiteres eine Verbindung zum Router aufbauen können?

Hi, etwas spät, aber ich hatte das selbe Problem nach dem Update von 8.1 auf 10. Habe alles probiert, von anderem Treiber bis verzweifeltem rumprobieren. Zufällig irgendwann Bluetooth deaktiviert- und siehe da- Wlan funktioniert. Scheint eins der Probleme von Windows 10 zu sein, dass bei manchen Geräten Bluetooth und Wlan nicht gleichzeitig aktiviert sein können. Hoffe das ist auch der Fehler bei dir...
Gruß, Niklas


« Abgesicherter Modus mit F8 funktioniert nichtWin XP unter win10 installieren, zwei Betriebssysteme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...