Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abgesicherter Modus mit F8 funktioniert nicht

Hallo,
irgendetwas ist an meinem System verstellt.
Wenn ich beim Systemstart mehrfach die F8-Taste drücke, kommen nicht die erweiterten Startoptionen sondern die Abfrage
'Please select boot device'.
Ich kann dann mit den Pfeiltasten wählen von wo ich mein System starten kann. Wenn ich 'Enter' eingebe, fährt das System sofort Win7 hoch, auch wenn dabei F8 gedrückt wird.
Was muss ich tun, um wieder im abgesicherten Modus starten zu können?
Vielen Dank!
Wolf



Antworten zu Abgesicherter Modus mit F8 funktioniert nicht:

Du mußt den richtigen Zeitpunkt treffen, um in das Menü "Erweiterte Startoptionen" zu gelangen.

Stelle aber deinen Rechner mal genauer vor
- Hersteller
- Modell-Bezeichnung (Wie vom Hersteller festgelegt)

Wenn dein Rechner dich ungefragt zu einem "Boot-Auswahl-Menü" führt, dann ist möglicherweise der MBR der Festplatte mit Windows-7 so verändert, daß die Platte nicht als Bootmedium erkannt wird.

Starte von einer Windows-7-Installations-DVD und öffne von DVD aus eine cmd-Konsole.
Repariere in der Konsole den MBR der Platte und die Bootoptionen
- fixmbr
- fixboot

Wenn die Reparatur möglich ist, wird dein Windows-7 im Anschluß vermutlich wieder "bormal" zu starten sein.

Verrate aber - ob du ein Notebook oder einen PC in Benutzung hast - weil für ein Notebook mehr zu berücksichtigen ist (Wiederherstellungsverfahren des Notebook-Hersteller)

Abgesicherten Modus unter Windows 7 starten
http://praxistipps.chip.de/windows-7-abgesicherten-modus-starten_12651

MBR unter Vista oder Windows 7 reparieren
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Wird die Platte denn im Bios noch erkannt?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Versuche statt der F8 Taste die F5 Taste öfters zu betätigen. Aber noch bevor Windows geladen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du mußt den richtigen Zeitpunkt treffen, um in das Menü "Erweiterte Startoptionen" zu gelangen.

Stelle aber deinen Rechner mal genauer vor
- Hersteller
- Modell-Bezeichnung (Wie vom Hersteller festgelegt)

Wenn dein Rechner dich ungefragt zu einem "Boot-Auswahl-Menü" führt, dann ist möglicherweise der MBR der Festplatte mit Windows-7 so verändert, daß die Platte nicht als Bootmedium erkannt wird.

Starte von einer Windows-7-Installations-DVD und öffne von DVD aus eine cmd-Konsole.
Repariere in der Konsole den MBR der Platte und die Bootoptionen
- fixmbr
- fixboot

Wenn die Reparatur möglich ist, wird dein Windows-7 im Anschluß vermutlich wieder "bormal" zu starten sein.

Verrate aber - ob du ein Notebook oder einen PC in Benutzung hast - weil für ein Notebook mehr zu berücksichtigen ist (Wiederherstellungsverfahren des Notebook-Hersteller)

Hallo,
mein PC ist ein von ATELCO gebauter PC. Die Komponenten sind in meinem Profil hinterlegt. Wenn ich die F8-Taste nicht betätige, startet der PC ganz normal von der ersten meiner beiden 1000 GB-Samsung- Festplatten.
Eine Windows-CD habe ich beim Kauf nicht erhalten sondern nur den Product Key. Gibt es noch eine einfachere Lösung für mein Problem?
Danke
Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wird die Platte denn im Bios noch erkannt?   
ohne F8 startet der Rechner ganz normal
mfg Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Versuche statt der F8 Taste die F5 Taste öfters zu betätigen. Aber noch bevor Windows geladen wird.

Vielen Dank! Mit der F5-Taste habe ich den Winows-Start-Manager erreicht und konnte dort die F8 eingeben und erhielt dann ganz normal die erweiterten Startoptionen.
So kann ich auf jeden Fall leben oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Funktion der F8-Taste wieder normal herzustellen?
Gruss Wolf

PS: kann es evtl auch daran liegen, dass Avira einige Schadprogramme auf eminem Rechner erkannt hat? Deshalb möchte ich ja den Scan erst einmal im abgesicherten Modus wiederholen.

Es soll Fragesteller geben, die ein Problem beantwortet haben möchten, das nicht den im persönlichen Profil vorgestellten PC betrifft.
Es sind auch Profile bei CH - da sind mehrere PC aufgereiht.
Ein Hinweis in der Problembeschreibung worum es geht ist m.E. durchaus angebracht!

PS: kann es evtl auch daran liegen, dass Avira einige Schadprogramme auf eminem Rechner erkannt hat? Deshalb möchte ich ja den Scan erst einmal im abgesicherten Modus wiederholen.
AVIRA beeinflußt nicht den Ablauf des Power-On-Self-Test (POST).

F5 / F6
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus
Was ist denn abzulehnen, zuerst die Taste F5 zu benutzen?
Es gibt "absolute Tester", die für den nächsten Systemstart die Mühe auf sich nehmen, die Funktionstaste F5 zu unterdrücken. - Das klappt aber wohl nur für diesen einen Neustart. - Ich las noch nichts über die Möglichkeit, im BIOS etwas so zu konfigurieren, daß permanent die F5 nicht erforderlich wäre.

Windows Recovery Environment - verständlich erklärt:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html
Dazu gehört auch der "Abgesicherte Modus"

« Dialogfenster für Datei- und Ordnerauswahl unvollständigWindows 10 Update kein WLAN mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...