Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop funktioniert nur noch im abgesicherten Modus richtig

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Mein Laptop hat seit gestern das Problem, dass er von einen Moment auf den anderen ausgeht (als wäre die Stromzufuhr unterbrochen) und sich dann von alleine neu startet. Dann funktioniert alles wieder 10-20min. dann das gleiche von vorne.
Im abgesicherten Modus funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen? Hatte den Laptop vor gut nem Monat zur Reparatur (Windows startete damals nicht), danach hat aber alles super funktioniert. Da ich nicht gleich schon wieder Geld für ne Reparatur ausgeben will, probiere ich es mal hier.
Ich habe jedoch eine Bitte. Ich kenne mich mit Technik einfach nicht so gut aus. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, es wäre aber super, wenn ihr alles so erklären würdet, als würdet ihr eurer Omi helfen. Dann verstehe ich es bestimmt auch :-) Falls ihr weitere Infos braucht, gebe ich die so schnell wie möglich durch.



Antworten zu Laptop funktioniert nur noch im abgesicherten Modus richtig:

Das Notebook-Modell ist:.....  [???]
Abgesicherter Modus = Betrieb mit verringerter Anzahl Gerätetreiber, geringere Systemlast, weniger Wärmeentwicklung

Säubere mal dein Notebook im Innenraum - besonders die Be- und Entlüftung.
Siehe:
Lüfter von Notebook Lüftung/ Lüftung säubern/ Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs
http://www.pc-reparatur-center.de/index.php?page=Samsung-NP-SA11H-Laptop-Luefter-reinigen-Kuehler-Notebook

Es ist ein lenovo thinkpad.

Danke für den Tip mit dem Säubern, das werde ich morgen gleich mal probieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und noch eine Seite aus der Thinkpad-Ecke

Danke dir.
Jetzt, wo ich mir einiges dazu durchgelesen habe, könnte es gut daran liegen, weil er auch wirklich relativ warm wird.
Aber denkt ihr nicht, dass er, da er ja vor gut einem Monat zur Reparatur war, sauber sein müsste? Also hätten die nicht gereinigt, wenn sie starke Verschmutzungen gesehen hätten?

[???]    [???]    [???]
Wer soll dir die letzten Fragen beantworten?
Niemand kennt den Reparaturauftrag. - Vielleicht mußte dazu das Gehäuse nicht geöffnet werden?
(Und zum Schluß der Instandsetzung wurden "alle Bettflusen von der Liegefläche des Techniker" zum Lufteintritt des Thinkpad geschoben = Garantie für baldiges Wiedereintreffen in der Werkstatt?)
;D    ;D    ;D

Hallo,

noch einmal eine kleine Rückmeldung von mir.
Wir haben den Laptop nun geöffnet. Die Kabel, die den Lüfter mit Strom versorgen, lagen auf dem Metall, das die Wärme ableitet und waren leicht angeschmort. Wir haben sie nun in eine andere Position gebracht. Verschmutzt war eigentlich fast nichts.

Für den Moment (also seit gut 40 min, was vorher nicht mehr möglich war), läuft nun alles.

Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe

...
Die Kabel, die den Lüfter mit Strom versorgen, lagen auf dem Metall, das die Wärme ableitet und waren leicht angeschmort.
...
Da hat der Techniker der Werkstatt, die das Gerät zuvor "instand gesetzt" hat, recht unachtsam wieder zusammengebaut.
Ein paar Tropfen Heißkleber als Isolierung der blanken Metalldrähte hätte ich da als Lösung anzubieten.
(Glückssache, daß der Schaden vor einem Brand bemerkt wurde!)

« Win 10 + Samsung CLP 320 ???Datenträgerverwaltung - Partitonsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...