Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt in 3D-Anwendungen ab

Moin Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zugelegt.
Leider läuft mit dem eigentlich sonst guten Stück nicht alles rund:

Zunächst die Hardware:
CPU: Intel i7 6700k
GPU: EVGA 980ti
SSD: Samsung Evo 850
RAM: 16Gb DDR4 @ 2400Mhz
PSU: Corsair HX750i
Mb: MSI z170 M5
OS: Win 10

Sonstiges:
Monitor 1 über HDMI an 980ti angeschlossen.
Monitor 2 über DVI an Motherboard, also an 6700k-GPU, angeschlossen.

Problem:
Wenn ich nun ein Spiel spiele, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu kompletten Abstürzen des Rechners.
Dabei zeigt Monitor 1 stehts ein eingefrohrenes Bild, während Monitor 2 wild flackert und die typischen Merkmale einer kaputten GPU aufweist (bunte Schlieren, Fragmente, Flackern).
Dazu fangen die Lautsrecher an zu stottern und wiederholen den gleichen Ton von einer Dauer einer halben Sekunde immer wieder.
Ein Neustart der Computers ist in dem Fall immer nötig und löst das Problem. Die Anzeige liefert ein fehlerfreies Bild.
Der Fehler lässt sich mit verschiedenen Spielen reproduzieren. Unter dem Desktopbetrieb tritt er bisher nicht auf.

Versuchte Lösungen:
-Ich habe die CPU und die GPU jeweils Stresstests (Furmark, Prime95) mit fehlerlosem Ergebnis ausgesetzt. Dabei blieben die Temperaturen stets im humanen Regionen (CPU: ~52°C; GPU ~76°C)
-Demontieren der Grafikkarte, wieder einmontieren.
-Überprüfen aller verbauten Kabel.
-Den zweiten Monitor ebenfalls an die 980ti anschließen.
-Sämtliche Treiber für das Board sind von der Herstellerseite gezogen.
-Rechner neu aufsetzen.

Da ich den Rechner jedoch auch für komplexe Berechnungen zum Arbeiten benötige, muss ich davon ausgehen können, dass er nicht nach stundenlanger Renderarbeit den Geist aufgibt.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.


« Problem nach Installation von Windows 10 zu Windows 7Kann meinen Pc nicht mehr hochladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...