Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nicht mehr hoch (nach Systemwiederherstellung)

Also, ein Arbeitskollege von mir hat sich am Samstag ausversehen Windows 10 runtergeladen, das ne halbe Stunde lang versucht und sich dann dazu entschieden, dass er doch wieder zurück zu Windows 7 möchte.
Das hat er gemacht, indem er eine Systemwiederherstellung gestartet hat, auf ein Datum an dem Windows 7 noch aktiv war.

Meine Fragen sind jetzt: Kann man ohne eine Windows Lizenz was retten?
Kann ich Windows 7 einfach auf einen USB Stick ziehen, den ich bootfähig gemacht habe und dann über das Bootmenü starten?
Was ist der Worst Case, der eingetreten sein könnte?



Antworten zu Rechner fährt nicht mehr hoch (nach Systemwiederherstellung):

Von Windows-10 zurück auf Windows-7 sollte nach der "Rollback-Methode" ausgeführt werden.
Dabei nutzt Windows die vorher unter "windows.old" beiseite gelegten Daten.
Per Systemwiederherstellung kann eigentlich gar nicht zu einem Betriebssystem zurück transformiert werden.

Die Hardware wurde nicht vorgestellt - da wären Ratschläge zur Rückkehr zu Windows-7 / Neuinstallation auch nur Zufallstreffer.

Problem bitte genauer darstellen - besonders die bisher tatsächlich durchgeführten Handlungen und eine Einschätzung was schließlich passieren soll.
Besonders wenn es darum geht, ein "aktuelles Notebook-Modell" in einen Ausgangszustand zu versetzen, sind ungenaue Ratschläge nur "Genickbrecher".

Wie gesagt hat er schon die Systemwiederherstellung gemacht, das war das Problem...jetzt kommt er an keine Dateien mehr ran.
Meine Frage ist jetzt ja nur, was da passiert sein könnte, beziehungsweise ob man das rückgängig machen kann.

Wenn du dem Arbeitskollegen helfen willst, dann mußt du als Übermittler vieler Angaben fungieren.
Hersteller und Modell des PC - konkrete Angaben dazu.

Ablauf des Upgradens auf Windows-10 und wie bzw. von wo aus wurde die Systemwiederherstellung eingeleitet?

Wenn sich der PC von einem bootfähigen Notfallsystem auf USB-Stick oder Notfall-CD starten läßt - dann kann die Festplatte u.U. darüber ausgelesen und Daten auf ein anderes Medium (z.B. externe Festplatte) kopiert werden.


« Windows 7: Ihre Frage:PC geht immer aus beim spiel WIN10 | Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media ..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...