Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: Problem nach Upgrade auf Windows 10 von Windows 7


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: Windows 10


Antworten zu Windows 7: Problem nach Upgrade auf Windows 10 von Windows 7:

Hallo liebe Community, ich habe mir jetzt für diesen Beitrag extra einen Account erstellt.^^ Also... ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor 2 Tagen über Nacht Windows 10 heruntergeladen und am darauffolgenden Tag installiert. Ich war in der Zwischenzeit in der Schule, also kann ich nicht sagen, ob es irgendwelche Probleme gab. Als ich nach Hause kam habe ich ganz normal die Schritte befolgt. Ich habe nur nicht die Expresseinstellungen verwendet, sondert angepasst. Das heißt, ich habe jeden Haken rausgenommen, den es gab (z.B. für Cortana, Edge, Fehlberichte u.s.w.). Nun muss ich feststellen, dass ich das Startmenü nicht öffnen kann. Ich kann es weder mit klicken auf das Startsymbol unten links, noch mit der Starttaste auf der Tastatur öffnen. Nun habe ich alles in der Taskleiste ausprobiert und: Start, "Ich bin Cortana. Frag mich etwas." Leiste, Edge, dieses Akkusymbol, mein WLan-Symbol, mein Lautsprecher-Symbol, das Benachrichtigungssymbol und der Kalender reagieren nicht. Meine selbstinstallierten Programme, wie z.B. Chrome funktionieren tadellos. Nun wollte ich mein System wieder downgraden auf Windows 7 und wollte dazu die Option benutzen, die es in den Einstellungen unter Update und Sicherheit gibt. Ich habe Win + i gedrückt, kriege ein blaues Fenster mit einem Zahnrad angezeigt und es schließt sich kurz darauf. Dann habe ich meinen Laptop im abgesicherten Modus gestartet in der Hoffnung, dass es dort startet. Und das Startmenü und meine Taskleiste funktionieren einwandfrei. Ich gehe auf Einstellungen in der Hoffnung, dass ich es downgraden kann. Es öffnet sich mit allen Unterpunkten, ich kann auch jedes davon anklicken und es öffnet sich... außer der letzte Punkt: Update und Sicherheit. Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meinen Laptop würde ich ungern zuücksetzen wollen auf Werksenstellungen, da ich dafür einfach zu lang brauchen würde, um alles wieder neu zu installieren.
Ich müsste auch nicht umbedingt mein System wieder auf Win 7 zurücksetzen können, hauptsache Win 10 funktioniert ohne Probleme.

Du schreibst von einem "Notebook" - nennst aber nicht das Modell (es wären sicher präzisere Ratschläge möglich).

Außerdem:
Im Handbuch zum Notebook sind von hedem Hersteller zum jeweiligen Modell Anleitungen enthalten wie man eine Systemwiederherstellung durchführt - ohne gänzliche Neuinstallation.

Wenn du mit dem Notebook eine Internetverbindung nutzen kannst, dann besuche bei Microsoft diese Seite:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und lade von deren Seiten das ISO zu deiner Windows-10-Installation nochmals bzw. "über"installiere das vorhandene (beeinträchtigte) Windows-10 einfach - dieses Mal eben ohne die manuellen Abschaltungen - die gewollten Änderungen lassen sich nach erfoögreicher Installation durchführen.
(Ich habe die Anpassung ausgeführt nachdem ich "Classic-Shell" in mein Windows-10 installiert hatte.)
http://www.classicshell.net/translations/

Vielleicht reicht es schon aus, in das beeinträchtigte Windows-10 die Classic-Shell zu installieren.

Falls du das Windows-10 von Microsoft nochmals nutzen willst - dann klicke auf der zuerst verlinkten Seite auf den Link:
"Verwenden des Medienerstellungstools".
Erstelle dir einen USB-Stick für deine Windows-10-Installation.
(u.U. benötigst du auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Installationsmedium für eine "Inplace-Upgrade-" (Reparaturinstallation))
Solcher Installations-Stick hilft in mehreren Situationen - ohne nochmals bei Microsoft den Download zu benutzen.


« [beantwortet] Win 7: Startmenü > Programmverknüpfung > zuletzt geöffnete Dateien Meine Taskleiste is plötzlich doppelt so hoch wie vorher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!