Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Iso für VMWare erstellen

Hallo,

ich möchte mit VMWare eine Linux Variante unter Windows 10 Desktop ausprobieren.
Leider bekomme ich nur die *.img downgeloadet und nicht das von VMWare gewünschte *.iso.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Download-Date (img) in ein ISO verwandeln könnte, damit ich damit dann im VMWare das entsprechende Betriebssystem testen könnte.

Vielen Dank.



Antworten zu Iso für VMWare erstellen:

Hallo!

Zum Ausprobieren von Linux brauchst du im ersten Schritt erst mal keine VM. Fast jede Linuxdistribution kann man im sogenannten LIVE-CD Modus (Windows kann das nicht!) testen/nutzen. Die ISO muss als bootfähiges Medium (DVD oder USB-Stick) erstellt werden und nach dem Booten, direkt oder im Ausprobieren-Modus gestartet werden. Das BS wird dann komplett temporär in den Arbeitsspeicher geladen und man kann damit arbeiten. Nach Beendigung sind aber alle Daten und Einstellungen weg. Zum Test und Datenrettung etc. aber bestens geeignet.

Des weiteren bekommst du auf jeder Downloadseite der Linuxdistribution dei gewünschte ISO. Welche Datei du wo runter geladen hast, musst du uns dann ggf. mitteilen.

Die ISOs für die aktuellen Ubuntuversionen bekommst du z.B. hier.

Diese bootfähigen Medien sind dann gleichermaßen für die Installation in einer VM zu nutzen.

Gruß

« Letzte Änderung: 26.06.16, 09:58:52 von Klaus P »

Sind auch solche Themen vorher zu lesen?
- Linux-IMG koncertieren nach ISO

ccd2iso – Convert CloneCD disc image (.img) format to standard ISO (.iso)
http://www.ubuntugeek.com/ccd2iso-convert-clonecd-disc-image-img-format-to-standard-iso-iso.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hallo!

Zum Ausprobieren von Linux brauchst du im ersten Schritt erst mal keine VM. Fast jede Linuxdistribution kann man im sogenannten LIVE-CD Modus (Windows kann das nicht!) testen/nutzen. Die ISO muss als bootfähiges Medium (DVD oder USB-Stick) erstellt werden und nach dem Booten, direkt oder im Ausprobieren-Modus gestartet werden. Das BS wird dann komplett temporär in den Arbeitsspeicher geladen und man kann damit arbeiten. Nach Beendigung sind aber alle Daten und Einstellungen weg. Zum Test und Datenrettung etc. aber bestens geeignet.

Des weiteren bekommst du auf jeder Downloadseite der Linuxdistribution dei gewünschte ISO. Welche Datei du wo runter geladen hast, musst du uns dann ggf. mitteilen.

Die ISOs für die aktuellen Ubuntuversionen bekommst du z.B. hier.

Diese bootfähigen Medien sind dann gleichermaßen für die Installation in einer VM zu nutzen.

Gruß
bei Ubuntu z.B. mag das richtig sein, mit dem ISO.
Ich habe jetzt mal Raspbian ausprobieren wollen, weil ein Image nicht lief.
Jetzt wollte ich das Image unter VMWare testen um damit auszuschließen, dass die Karte defekt ist.
Dort bekomme ich unter http://raspbian.org/RaspbianImages nur die IMG-Datei und keine ISO.
https://www.raspberrypi.org/downloads/

https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

Dort gibt es nur die ZIP mit der man die SD_Card erzeugen soll.

Wie erhalte ich in diesem Fall die ISO, mit der ich unter VMWare arbeiten könnte.

Danke dir aber schon mal für den Hinweis.

Sind auch solche Themen vorher zu lesen?
- Linux-IMG koncertieren nach ISO

ccd2iso – Convert CloneCD disc image (.img) format to standard ISO (.iso)
http://www.ubuntugeek.com/ccd2iso-convert-clonecd-disc-image-img-format-to-standard-iso-iso.html

vielen Dank für eine leeren Google - Link :-) Zumindest wird er hier ohne deine Parameter / Leer angezeigt.

Bzgl. der Software kann ich die leider nicht unter Windows einsetzen, sonst würde ich das gerne mal ausprobieren.
Ich suche später dann mal nach Alternativen dazu. Wird es sicherlich auch unter Windows was geben
« Letzte Änderung: 26.06.16, 14:04:47 von walterschmitz »

Wird dir bei Google nicht die gesamte Linksammlung gezeigt?
Dann kopiere den Link und füpge ihn in eine Adressleiste im Browser ein.
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=ScxvV-_oDvPj8weA3rnACg#q=linux+img+to+iso


« discettenlaufwerkm macht beim arbeiten mit pinnacle tackergeräusche!maus reagiert bei spiele nicht mehr und beim löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...