Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windowspartition löschen

hallo zusammen,

ich bin am ausrasten....

nun habe ich mir einen neuen laptop gekauft. Dieser hat eine ssd vorinstalliert mit windows 10 verbaut. zusätzlich aber einen m.2 steckplatz.

also zudem eine m.2 ssd gekauft und verbaut. diese mit pci express gewählt und möchte nun auf dieser auch windows installieren. das habe ich dann auch mit nem usb-stick hinbekommen. tja nur das problem ist, dass ich die alte platte nicht von windows befreien kann, da mir der pci express teil auch nicht im bios angezeigt wird.

nun bin ich in den laden und habe mir eine usb sata adapter geholt. das scheiß teil geht nicht und nach nun sicher 6 stunden lesen und testen und versuchen würde ich am liebsten den scheiß pc an die wand klatschen.

wie bekomme ich nun windows von dieser platte? ich habe 480 gb und 40 gb sind einfach verballert wegen nichts....

danke für die hilfe



Antworten zu Windowspartition löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Lässt sich die Partition löschen in der Datenträgerverwaltung?   

Vor möglicherweise weiteren Problemen würde ich die beim Kauf vorhandene SSD mit Windows-10 mal aus dem Notebook entnehmen und testen ob das Notebook mit dem System auf m2-SSD installierten Windows starten kann.

Wenn das System auf m2-SSD so funktioniert, daß mit dem Notebook "normal gearbeitet" werden kann - dann kannst du die Windows-Installation auf der "strukturmäßigen SSD" nach Anschluß mit USB-Adapter an das Notebook entfernen.

Weitere Probleme könntest du haben, wenn die EFI-Systempartition mit dem Bootmenü auf der SSD angeordnet ist - dann startet das Notebook nämlich gar nicht, wenn die SSD entnommen wird.

Aus deiner Darstellung
... das habe ich dann auch mit nem usb-stick hinbekommen
geht leider nicht hervor wie die Windows-Installation ablief.
War der Stick für "UEFI-Installation" vorbereitet?

Zur nachträglichen Erweiterung der Kenntnisse:
"BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten"
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

Hallo AndreasF!

Überprüfe mal, ob du das alte OS, bzw. die Platte nicht besser auf die neue Platte klonen kannst (Platzbedarf...?). Das vermeidet die vom Kollegen vorstehend bereits beschriebenen UEFI-Probleme bei Zweitinstallation. Bei deiner Vorgehensweise sind die Problem quasi schon eingebaut.

Falls du eine anderes Windows installieren wolltest, als 10, vermerke das bitte noch!

Gruß

« Letzte Änderung: 02.07.16, 10:03:43 von Klaus P »

« Windows XP neu aufsetzen aber alter Notebook - Woher treiber ?Keine Maus und Tastatur bei Neuinstallation!!HILFE!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...