Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet funktioniert nicht nach Win XP Neuinstallation

Hallo,

ich habe auf einen Fujitsu Amilo M1450G Laptop mit der Recovery DVD wieder Windows XP neuinstalliert. (Ich hoffe, man sagt das so ;-)
Ich dachte, das auf der Recovery CD alle Treiber drauf wären. Internet hat erst einmal nicht funktioniert. Im Gerätemanager habe ich dann ein paar fehlende Treiber entdeckt. Auf Fujitsu Homepage habe ich mir dann folgende Treiber heruntergeladen: Audio, Chipset, Lan, WLAN. Leider immer noch kein Internet. Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter passt glaube ich auch alles. 1394-Netzwerkadapter, Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection und Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC.
Woran könnte es denn noch liegen? Es funktioniert weder WLAN noch LAN. Der Status der drahtlosen Netzwerkverbindung gibt zwar eine bestehende Verbindung an, aber leider mit irgendeinen Vodafone Hotspot. Wenn ich unter Drahtlosnetzwerken auf meine Fritzbox klicke kommt immer:"Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden..."
Die LAN Verbindung zeigt auch den Status "Verbindung hergestellt" an, aber leider komme ich nicht ins Internet. Ich hab es leider nicht hinbekommen ein Bild hier im Forum hochzuladen. Ich habe gerade von ipconfig/all ein Foto gemacht. Aber vielleicht kann mir jemand auch so helfen. :-)

« Letzte Änderung: 01.01.17, 00:12:31 von Kristina85 »


Antworten zu Internet funktioniert nicht nach Win XP Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Unter LAN wenn der outer richtig eingestellt und die Verbindung mittels LAN-Kabel vom Lappi zum Router richtig hergestellt ist, sollte die Verbindung und auch Internet funktionieren.
Was Wlan betrifft, muß dein Wlan erst mit Angaben zum Router mit der richtigen Einstellung und dem WPA Passwort eingerichtet werden Grundvoraussetzung ist, dass der Router mit deinen SSID auch erkannt wird.

Hallo Kristina!

Ja, man sagt das so! Aber du willst (weiter) ein Betriebssystem mit Netzanschluß nutzen, für das es seit nunmehr bald 3 Jahren keine (Sicherheits-)Aktualisierungen mehr gibt. Mit der Nutzung von XP gefährdest du nicht nur die eigene Sicherheit.
Sei bitte so nett und nutze ein aktuelles und unterstütztes Betriebssystem.
Wohlgemerkt, das hat (vermutlich) nichts mit deinem ursächlichen Problem zu tun. Trotzdem sollte hier die Vernunft siegen!

Gruß

Bild hier zeigen - wenn nicht als Text dardtellbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich weiß ja, Xp ist schon out ;-). Der Rechner ist auch schon Uralt und nicht zum Surfen da. Ich habe eigentlich ein Lenovo Yoga mit Win 8.1. Jetzt leider defekte Grafikkarte. Deshalb habe ich den alten Amilo rausgekramt. Auf dem Amilo Laptop hatte ich zuvor schon eine Linux Version mit Windowsoberfläche. Aber leider habe ich nicht alle meine Programme zum Laufen gebracht. Sonst hätte ich für die alte Mühle auch Linux drauf gelassen. Der Rechner soll also nicht unbedingt fürs Internet sein. Aber ab und an mal Emails checken oder kurz mal was googeln wäre schon schön.
Also zum Wap2 Schlüssel eingeben komme ich erst gar nicht. Fehlermeldung. Wahrscheinlich wird der Router wirklich nicht erkannt. Obwohl die Fritzbox aufgelistet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe, man kann etwas erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt Service Pack 3 installiert. Das Wlan funktioniert jetzt. Aber nur mit firefox. Internet Explorer läuft nicht. Den brauch ich eh nicht. LAN habe ich nicht hinbekommen. Aber jetzt läuft der Rechner erst mal, bis er auseinander fällt. Und das wird wahrscheinlich nicht mehr so lange sein ;-)

Was ich aus dem "nicht ganz auswertbaren" Bild entnahm:

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : harald
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : unbekannt
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : ja
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel <R> PRO/Witrless 2288BG Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-00-33-C4-1C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.9.210.219
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.120.8
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.255.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.7.179.129
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.7.179.130
                                       10.7.177.130
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Dezember 2016 23:03:15
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Dezember 2016 23:53:15

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL3139-Family-PCI-Fast Eth C
   Physikalische Adresse . . . . . . : 08-03-BD-3C-B1-C9
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.170.26
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.170.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.170.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.170.1
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Dezember 2016 22:53:35
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Januar 2017 23:53:35

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>
In dem Falle hätte ich eingeschätzt:
Wenn du den Knotentyp korrekt eingestellt hättest, sollte zumindest LAN die Verbindung per "Fast-Ethernet" in's Internet ermöglichen.

Knotentyp ändern:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310570
Du schreibst aber;
Das Wlan funktioniert jetzt.
Für diesen Fall interessiert mich eigentlich ein aktuelles IP-Protokoll (ob das SP3 samt deiner Manipulationen aus dem [in deinem Protokoll] völlig verkorksten WLAN eine Verbindung mit Daten eines privaten Klasse-C-Netzes über  die Fritz!Box generieren konnte).
Der Rechner soll also nicht unbedingt fürs Internet sein. Aber ab und an mal Emails checken oder kurz mal was googeln wäre schon schön.

Was issen daran nicht zu verstehen, dass ein XP nicht mehr ins Internet darf...dann geht es natürlich auch nicht an, dass man dann doch wieder aus Bequemlichkeit damit googelt oder Mails abruft!  ::)

Sorry falscher Thread! Beitrag gelöscht!

« Letzte Änderung: 02.01.17, 14:58:09 von Klaus P »

« Leistungseinbrüche Windows 10 OS (C:) voll- warum?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...