Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler nach erschütterung

Hallo Freunde,

bitte nicht so streng mit mir sein, bin komplett neu hier und suche verzweifelt seit Tagen meinen Fehler.

Kurze Erklärung meines Schreibtischaufbaus:
1,5m breit, 2 bildschirme 24", und ganz rechts an der Wand!!! steht mein rechner oben aufm tisch ( optische gründe halt ).

Kurze Einleitung in die Problematik bzw. der Anfang des Problems:
So wie immer am zocken gewesen, Runde richtig dumm verloren und mal so richtig aufn Tisch geschlagen mit der Faust. Danach ein kompletter Freeze von Bild und Ton, keine möglichkeiten mehr etwas zu machen und somit blieb nur der Hardreset per NT.

Problematik gestern Abend:
Durch diesen Schlag wollte der Rechner komplett nicht mehr hochfahren. Er hatte versucht zu booten, konnte wahrscheinlich cpu initialisieren und ist dann aber immer wieder ausgegangen. Kam nichtmal zum POST-Screen :/
Rechner hat dann immer wieder versucht neuzustarten nach ein paar Sekunden ( ohne irgendetwas zu drücken und endete dabei wieder nach ein paar Sekunden.

versuchte Lösungsansätze:
Zu allererst hatte ich aufgemacht und geschaut ob vielleicht durch die erschütterung sich etwas gelockert hat. War natürlich nicht der Fall, wäre ja zu einfach.
Habe dann die Grafikkarte aus dem PCI-Slot geholt, natürlich auch vom NT getrennt und zur seite gelegt. Problem bestand immernoch.
Habe dann die Cmos-Batterie entfernt ( natürlich NT davor vom Strom genommen, ca. 10 min gewartet und dann die Cmos-Batterie entfernt, 10 sek gewartet und wieder eingesetzt. Habe dann Grafikkarte und alle Kabel wieder eingebaut und siehe da, da war der POST-Screen. Jetzt kam der witz, weswegen ich zum Aktuellen Problem wechsel :)

Aktuelles Problem:
Aktuell ist das Problem, das der Rechner sauber hochfährt, der POST-Screen angezeigt wird und ich währenddessen NICHTS unternehmen kann. Keinerlei eingabe möglich und ich nach ca. 30 Sekunden direkt ins BIOS geschmissen werden.
Im BIOS selbst habe ich nur überprüft ob:
Welches Gerät ist als 1st Boot Device eingetragen? Systemplatte

Aktuell starte ich das Windows per Boot Override Menüpunkt im BIOS. Anders komme ich nicht ins Windows.

Daten zum PC selbst:
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- 16 GB DDR4 2133 RAM
- 8 GB MSI Radeon RX 480
- Intel Core I7 7700k
- Samsung SSD 840 120 GB ( Systemplatte, voll funktionstüchtig laut Crstaldiskinfo S.M.A.R.T ausgelesen )
- noch ne Samsung HD502IJ 500GB und noch ne andere 1 TB ( voll funktionstüchtig laut Crstaldiskinfo ( S.M.A.R.T ausgelesen )

Ich komme einfach nicht weiter, wäre mega wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Mainboard besitzt Dual-Boot.



Antworten zu Fehler nach erschütterung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo intel_tobi!

Kommst du jetzt per Boot-override ganz normal ins Windows, oder stürzt er dabei auch ab? Windows soll von der ssd starten, ja?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nico,

danke erstmal für die schnelle antwort.

Ja, aktuell komme ich nur per Boot Override ins Windows rein. Und ja, windows soll von der SSD starten ( was es ja auch macht, bin ja aktuell auch damit am schreiben :D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Rechner doch einmal ohne die beiden zusätzlichen HDDs. Das wäre das einzige, bei dem ich mir Probleme durch die Erschütterung vorstellen könnte...

Stimmen denn die Einstellungen im BIOS wieder, nachdem du es resettet hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, fehler gefunden und beseitigt.

1ne hdd ( natürlich nach der garantie ) hat den geist aufgegeben.

Schreib- Lesekopf hat den Geist aufgegeben, wieso er deswegen aber nicht richtig booten wollte ist natürlich strange

trotzdem vielen dank für die Antworten,

gruß Intel_tobi

Schreib- Lesekopf hat den Geist aufgegeben, wieso er deswegen aber nicht richtig booten wollte ist natürlich strange
Was ist daran so "strange"?
BIOS bzw UEFI überprüft die Hardware während des POST und stellt fest:
     "Eine Festplatte nicht brauchbar"
und stoppt den ganzen Vorgang, um zu verhindern, daß weiterer Schaden entsteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, komisch ist in der weise das ich trotzdem noch normal auf die platte zugreifen konnte, nachdem ich per boot override gestartet hatte. könnte natürlich sein das s.m.a.r.t. eben genau diese problematik verursacht hat.

ich werd wohl nie wieder auf den tisch schlagen :D

kann mir doch nicht jede woche ne neue hdd kaufen

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich werd wohl nie wieder auf den tisch schlagen :D

Das ist eine sehr gute Idee! :)

SSDs sind da natürlich unempfindlich, halten aber auch nicht unbegrenzte Schreibzugriffe aus. Nicht auf den Tisch schlagen ist wohl die besten Lösung :)

Etwas späte Antwort. Jedoch habe ich das Problem gelöst, idem ich das Bios upgedated habe.

Etwas späte Antwort. Jedoch habe ich das Problem gelöst, idem ich das Bios upgedated habe.
Neue Firmware? (UEFI)
und diese akzeptiert eine HDD mit beschädigten Schreib-/Leseköpfen?
Das wäre noch mehr "strange"...

« No Signal cable not connected defekter/ nicht vorhandener Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...