Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

hallo,

meine neue externe Festplatte (Intenso 6TB) hat sich über Nacht irgendwie verändert und kann nicht mehr zugegriffen werden. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

1. Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.

2. Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntest Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle Dateisystemtreiber geladen Sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Ich habe Angst, dass ich alle meine Dateien verloren habe, da unter der Datenträgerverwaltung das Laufwerk H (Dateisystem zeigt RAW, Status fehlerfrei) mit 100% frei ist.

Stimmt meine Vermutung oder sind die Dateien noch zu retten? Wenn ja dann, wie? Kann mir bitte jemand helfen???

Danke im voraus,
Lilly3



Antworten zu Externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden:

Sry aber das ist ein Stücken selber schuld, denn ganz oberwichtige Daten vertraut man niemals niemals niemals nur einem Datenträger an!

Steck die Platte an einem anderen Rechner an und berichte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Lhjsinn!
Wenn du die Platte in der Datenträgerverwaltung noch aufgelistet hast und diese wird dir als RAW Format angezeigt, sind die Daten noch vorhanden. Es wurde ddurch einen Umstand der Startsektor beschädigt. Dies kann durch Stromausfall, oder durch unsachgemäßes abziehen wenn noch Schreibvorgänge stattfinden geschehen. Gibt aber auch noch andere Gründe.
Mein Vorschlag,unternimm vorläufig nichts mit der HDD. Besorge dir ein ISO Image von Knoppix, dieses brennst du mit zigbeliebiger Brennsoftware im ISOMODE auf eine DVD/CD. Dadurch wird diese bootfähig. Mit diesem Live System den Rechner starten. Findest einen Dateimanager mit dem du auf die RAW HDD zugreifen und deine Daten auf ein anderes Medium sichern kannst.
Danach die HDD wieder formatieren und mit geeignetem Tool die SMART Werte auslesen. Werden keine Fehler gemeldet kannst du die HDD weiter verwenden, oder wenn noch Garantie mit Meldung was vorgefallen ist zurücksenden und um Überprüfung ersuchen.
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung-live-cd.htm

Ihr immer mit eurem angestaubten Knoppix hier...::)

Für das Vorhaben braucht man kein Knoppix. Knoppix ist nur ein OS, das die Basis für die Datenrettungstools liefert. Aber diesen völlig überflüssigen Schritt muss der TO garnicht machen, Datenrettungstools gibt es auch unter Windows. https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi cosinus,

danke, ich versuche es...

MfG
Lhjsinn @ Lilly3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hanibal,

danke für den Tipp...

MfG
Lhjsinn @ Lilly3


« Wlan- verbindungsstörung beim Abspielen von mp3 Dateitasten funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...