Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 bootet nach neustart nicht mehr 'inaccessible boot device'

Hallo,
ich habe an meinem Acer Laptop mit Win10, der jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme läuft einen Fehler beim Booten, der sehr schwer zu lösen ist.

Backup als Abbild liegt vor aber der Fehler kommt nach einer Zeit von 1-2 Tagen immer wieder und ich weiß nicht woran das liegt.

Das System startet nicht mehr und zeigt folgenden Fehler: inaccessible boot device

Irgendwie scheint das etwas mit den Volume Laufwerkbuchstaben oder ative Partition zu tun zu haben. Ich habe da aber nichts geändert... irgendwie ändert sich das selbst wenn ich das System wieder mit Abbild hergestellt habe.

Ich habe bereits sobald der Fehler auftaucht so ziemlich alles probiert. Win DVD und Reparatur versucht, ohne Erfolg. BCD auf der korrekten Platte neu erstellt, ohne Erfolg. MBR für die Platte neu gesetzt... mit EaseUS Laufwerkbuchstaben kontrolliert... etc.

bootrec und /fixboot /rebuildbcd und bcdedit... alles durch. Ohne Erfolg.

Der Aufbau der Partitionen ist:

- System-reserviert 100MB
- Volume (Win10) 400GB
- Wiederherstellung 200MB

Ich habe von allen drei Partitionen Abbilder und wenn das Problem auftritt und ich ausschließlich das Abbild von System-reserviert wiederherstelle, läuft es auch nicht. Es muss also AUCH etwas mit der WIN10 Partition zu tun haben, und ich tippe schwer dass die Laufwerkbuchstaben aus irgendwelchen Gründen sich ändern oder das bootfile nach einer Zeit immer wieder zerschießt und den Laufwerkbuchstaben zum System verliert. Wenn das Problem auftritt hat BCD nämlich keine Laufwerkbuchstaben mehr bei Device OS.

Ich kann das System nur wieder zum laufen bringen wenn ich alle 3 Partitionen sauber wiederherstelle und in BCD die Laufwerkbuchstaben anschließend an die neu gesetzten Buchstaben anpasse, speicher und Boote.

Wehe ich starte dann neu.. dann kann es 2 bis 3 mal gut gehen aber irgendwann verabschiedet sich die Bootdatei wieder und er bootet einfach nicht mehr.

Ich habe mir jetzt von den Statis ein Image gezogen und das System komplett virtualisiert, nochmals alles getestet und auch hier gleicher Fehler. Nach einer Zeit kommt wieder inaccessible boot device und es startet nicht mehr virtuell. BCD fix über WIN10 DVD bleibt auch der Fehler bestehen.

Ich habe soetwas noch nie gesehen. Es scheint kein Hardware-Defekt zu sein sondern irgendwie spinnt das System und zerschießt die Bootdatei oder Volume-Letters. Auch nicht absehbar sondern nach 1-2 Tagen wenn ich das System laufen habe.

Ich habe jetzt mal um auszuschließen dass es ein Virus ist ein älteres Image eingespielt aber auch hier ist das Problem. Bemerkt, dass dieses ältere System 2 Monate lief ohne Probleme und sich jetzt nach 1-2 Tagen immer wieder verabschiedet. Es ist also irgendetwas mit MBR oder BCD was sich da verselbstständigt und alles zerstört. Windows Update habe ich auch getippt und den Dienst deaktiviert. Problem bleibt bestehen.

Kennt ihr das, was kann das sein?

Für alle, die das gleiche Problem haben, eine Wiederherstellung ist wirklich kompliziert. Ihr benötigt ein Abbild, am besten dieses Abbild virtualisieren und aus dem Virtuellen Rechner auf die Platte zurück klonen und dann den BCD Eintrag anpassen. Dann läuft es bis zum nächsten reboot.

Ich muss duruch diese Erfahrung auch sagen, die Philosophie von MS Anwendungen grauenhaft geworden ist. Man wird dazu gezwungen alles neu zu kaufen. Stirbt der alte Rechner, bekommt man nichts mit MS mitteln rekonstruiert. Diesen ganzen Repair und Abbild-Features funktionieren nicht. Ein MS eigenes tool zum migrieren von office 2013 zu einem anderen Rechner gibt es nicht. Die Wegschmeiß-Gesellschaft hat  nun auch diese Software-Branche erreicht wo nurnoch Features erfunden werden, die den Nutzer letzendlich dazu bewegen immer neu zu kaufen, neu zu investieren und keines der MS on-board recovering tools taugt etwas für das eigene Betriebssystem. Da lob ich mir doch die on-board tools von Apple, die einfach geschmeidig von der Hand gehen... da gibt es soetwas nicht und portieren aller Apple-Anwendungen ist kein Problem. Schade dass MS das nicht auch macht, insbesondere bei einem solchen agilen Betriebssystem mit Zwangsupdate, das den einen oder anderen Betrieb richtig teuer werden kann. Never change a running system. Warum zerschießt dieses System nur immer... woran könnte das liegen? Für jeden Tipp bin ich dankbar.

So als ob MS meinen Rechner hackt und mich ärgern möchte. Es ist für mich unbeschreiblich wie das in VM und Physischer Umgebung immer nach kurzer Zeit wieder Platt ist. bei VM kann ich wenigstens den letzten Snapshot dann ziehen.

Viele Grüße

Dirk





Antworten zu Windows 10 bootet nach neustart nicht mehr 'inaccessible boot device':

Leider hast du dich bisher zu wenig mit den Gegebenheiten eines Windows-10 befaßt.
An die Anforderungen dieses Betriebssystems mußt du dich schon gewöhnen und deine Hardware so einrichten, daß ein Windows-10 (32-Bit- oder 64-Bit-Version) als "Home" oder "Pro" Installation funktionieren kann.

Deine "umfassende Reisebeschreibung" hast du mit zu vielen Vermutungen ausgestaltet und den MS-Programmierern womöglich unterstellt, daß sie zu wenig Talent haben, ein System zu entwickeln, das dein Notebook verträgt.
(Leider hast du nur erwähnt, daß es ein Acer-Notebook ist - ohne das Modell genau zu bezeichnen - das macht es schwer, dir zielgerichtet zu antworten.)

Du solltest dich mit den Grundlagen vertraut machen wie der Datenträger durch eine Neuinstallation mit Windows-10-ISO-Datei korrekt eingerichtet wird.
Wenn dein Notebook mit UEFI (früher "BIOS") ausgerüstet ist, solltest du für ein 64-Bit-Windows-10 die Festplatte mit dem Partitioniewrungsstil "GPT" vorbereiten (nicht mehr MBR).

BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

http://www.youtube-nocookie.com/embed/5ys9OFWVXg0

Windows 10: Saubere Neuinstallation - so geht´s;
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html

Wer lieber eine normale Anleitung will zum Nachlesen

--> https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html

Übrigens:
Beim Klonen einer sauber installierten Windows-Version inklusive installierter Programme wäre auch dein Office 2013 mit dabei und genau so lauffähig wie in dewr Original-Installation.
Auch ein Backup oder ein erzeugtes Image der Festplatte (oder SSD) führt nach Rücksicherung zum wieder nutzbaren Betriebssystem und der installierten Programme.

Wenn das nicht so ist, muß der User seine eigenen QAktionen untersuchen und die eventuell gemachten Fehler ausmerzen.
Hunderte andere User schaffen das doch auch!

Wenn das nicht so ist, muß der User seine eigenen QAktionen untersuchen und die eventuell gemachten Fehler ausmerzen.
Hunderte andere User schaffen das doch auch!

Dazu muss man aber aufmerksam lesen und verstehen. Das ist schon etwas schwieriger als die Schuld einfach auf die Software-Anbieter zu schieben und zu behaupten, dass die Wegwergesellschaft nun auch die Softwarebranche erreicht habe.

BTW: ich wäre froh, wenn eher mal ältere Software ausgemustert wird. Dafür brauchen wir ja auch keine Endlager oder sowas. Obwohl bei Windows XP bin ich mir nicht so sicher  ;D

« Acer One 10 - Wlan geht nicht mehrmein Hp Pavilion t300, XP Betriebsystem startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...