Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop verbindet sich nicht mit WLAN, andere Geräte schon

Hallo Community,
Mein Laptop (Win 10) verbindet sich seit ein paar Tagen nicht mehr mit dem WLAN oder besser gesagt, eine Verbindung wird hergestellt, jedoch besteht kein Internetzugang. Lasse ich eine Problemdiagnose laufen kommt die Meldung "WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration". Wenn ich bei den "Netzwerkverbindungen" den Status vom WLAN überprüfe steht zwar, dass Bytes gesendet werden, jedoch keine empfangen.
Bei meinem Smartphone z. B. besteht das Problem nicht und wenn ich den Laptop mit einem LAN-Kabel verbinde hat dieser auch auf einmal Internet beim WLAN. (WLAN-Status: Empfangene Bytes 16.770 z. B.).
Ich habe bereits geschaut ob es neue Treiber gibt, hat aber nichts ergeben und sowohl Laptop als auch Router neugestartet. Bei dem handelt es sich übrigens um eine Easy Box 803 falls das relevant ist.
Hat jemand vielleicht Ideen woran das liegen könnte? Vielleicht an der IP Zuweisung oder so?  



Antworten zu Laptop verbindet sich nicht mit WLAN, andere Geräte schon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist die box konfiguriert?
ist die easybox als gateway eingetragen? ist in der box der DHCP server aktiv?

Wie ist die box konfiguriert?
ist die easybox als gateway eingetragen? ist in der box der DHCP server aktiv?

Ich habe eben mal in der eingabeaufforderung ipconfig /all eingegeben und da ist der standardgateway überall leer,also wohl nein.
In der box selbst ist der DHCP server aktiviert und wenn ich am Laptop bei WLAN auf Eigenschaften gehe steht unter "Ip-Zuweisung" auch automatisch (DHCP). In der Konsole steht jedoch bei "Drahtloses-Lan Adapter WLAN": DHCP aktiviert: Nein

Hoffe die Infos helfen weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dann wäre manuell die zuweisung vorzunehmen.
https://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html
Bitte mal prüfen, was im jeweiligen adapter gegeben ist.
https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings

Bitte dies auch prüfen.

Das Protokoll (ipconfig /all) hier zeigen - wäre eine sinnvolle Variante damit nicht nur in's Blaue geraten wird wo der Konfigurationsfehler steckt.
Steht z.B. in der Zeile "Medienstatus":
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
wird logischerweise auch kein Gateway ausgegeben. - Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein.
(Netzwerkadapter nicht eingeschaltet / Kabel nicht korrekt verbunden ... )
Aus der IPv4, die der Adapter lt- Protokoll erhält (vom DHCP-Server der Box oder durch Windows generiert - weil kein DHCP-Server erreicht wird) kann viel deutlicher abgeleitet werden wo eventuell der Fehler steckt.

Wird dem Netzwerkadapter eine IPv4 statisch zugewiesen, wird diese im Protokoll ausgegeben - bei fehlender Verbindung zum Router (EasyBox) fehlt aber noch immer das Gateway und ein DNS-Server ist vermutlich auch nicht erkannt worden.

Die Box wurde aber unter Zuhilfenahme eines Benutzerhandbuches eingerichtet?

Dann wäre manuell die zuweisung vorzunehmen.
https://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html
Bitte mal prüfen, was im jeweiligen adapter gegeben ist.
https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings

Bitte dies auch prüfen.

Der zweite link hat geholfen danke ^^ Die Ipv4 Adresse und die DNS-Serveradresse wurden nicht automatisch bezogen,hab das jetzt geändert und das Internet ist wieder da.  ;D

« Änderung der Switch reihenfolge führt zu netzwerlverlustNeubau, TP-Link EAP115-Wall WLAN-Unterputz-Accesspoint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...