Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

STRG-Taste aktiviert sich ständig von selbst

Hallo zusammen,

nachdem folgendes Problem schon bei meinem Vorgänger PC anfing und ich keine Lösung fand, kaufte ich mir vor drei Wochen einen nagelneuen. Mainboard, Prozessor, Chip, RAM, Festplatten – alles nagelneu. Nur die Grafikkarte und das DVD-Laufwerk wurden übernommen.
Windows 10 habe ich als Neuinstallation mit 145 Euro teurer Microsoft-Original-Lizenz aufgespielt. Zuvor hatte ich Win 7.  Aktuell aber wie gesagt Win 10 als absolute Erstinstallation. Kein Upgrade von Win 7 auf Win 10!

Mein Problem:

Ich mache den PC an, gehe in Firefox Google (bei anderen Browsern und Suchmaschinen genau das gleiche Problem), will etwas eingeben, aber die Tastatur hat von selbst die STRG-Tasten aktiviert. Aufgefallen ist mir das in der Bildschirmtastatur. Da leuchten die beiden STRG-Tasten immer blau, nach erstem Systemstart. Zudem will ich  mit dem Mausrad scrollen, zoome damit aber nur rein und raus. Schreiben ist natürlich auch unmöglich, da ja die STRG-Tasten aktiviert sind. Deaktivieren ist unmöglich. Nur ein Sytemneustart behebt das Problem für einen kurzen Moment (manchmal funktioniert alles für eine Stunde wieder, manchmal nur für 5 Minuten). Diese Frage hier schreibe ich jetzt auch bereits das dritte Mal, weil sich ständig einfach die STRG-Taste aktiviert, ohne das ich sie nur ansatzweise berührt hätte. Nur ein Neustart hilft wieder für kurze Zeit.

Meine Versuche:

2 verschiedene USB-Tastaturen an sämtlichen USB-Ports ausprobiert. Die jüngste Tastatur ist 2 Wochen alt. Beide absolut sauber und auf anderen PC funktionsfähig.

Sämtliche Tastatur-Treiber gelöscht und von Win 10 neu installieren lassen.
Die Tastaturen werden von Win 10 auch beide erkannt, sind von den Treibern angeblich auf dem neusten Stand und funktionieren angeblich einwandfrei (laut Gerätemanager).

USB Legacy Device Support im BIOS sollte auf „Enabled“ stehen – steht es auch.

Sämtliche Tastatur-Optionen unter „erleichterte Bedienung“ sind deaktiviert (Einrastfunktion etc.).

Tastatur-Layout steht auf Deutsch.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Nagelneuer PC, nagelneue Tastatur, nagelneues Betriebssystem. An was kann es liegen, das sich ständig die STRG-Taste von selbst aktiviert und sich ohne 1- 4 Neustarts nicht mehr deaktivieren läßt? Wenn ich z. B. in einem Spiel durch die Gegend renne, duckt sich meine Spielfigur urplötzlich, obwohl ich dafür STRG hätte drücken müssen. Außerhalb des Spiels spinnt  ab dann natürlich auch wieder alles, wie zuvor beschrieben.

Hat irgendjemand vielleicht noch irgendeine Idee, was ich machen könnte? Ich bin schon am planen, wie ein PC-freies Leben funktionieren könnte.

Vielen Dank im Voraus. Ich schätze jeden kleinen Tip, den ihr mir geben könnt.



Antworten zu STRG-Taste aktiviert sich ständig von selbst:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal in den eingabehilfen schauen, da verstecken sich einige intressante optioen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte mal in den eingabehilfen schauen, da verstecken sich einige intressante optioen.

Meinst Du damit "Start"-"Einstellungen"-"Erleichterte Bedienung"?
Dort habe ich unter "Tastatur" schon alles Mögliche deaktiviert bzw. auf "Aus" gestellt. Ich kann da sonst nichts hilfreiches finden. Kannst Du deinen Tip präzisieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Erleichterte bedienung war gemeint, wobei das ständige aktivieren eventuel auch mit einem tastaturtreiber zusammenhängen könnte. Ich habe selber kein win10 in gebrauch, kann daher nicht nachsehen.


« laptop hängt sich ständig auf windows 7Win 8.1 nach löchen von win10 auf den Computer bringen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...