Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

USB Mikrofon nach Win Update nicht erkannt.

Ein Headset Mikrofon im rosafarbenen Stecker funktioniert problemlos, das USB Mikrofon wird aber nicht erkannt. Der Erkennungs-Sound, dass ein USB-Gerät eingesteckt wurde, kommt zwar, aber unter Aufnamegeräten erscheint das Mikrofon nicht.

Audio Treiber habe ich schon neu installiert. Bei den Nvidia Treibern sind auch irgendwelche Audio Sachen dabei. Steht zumindest immer in der Liste, also habe ich da auch alles neu installiert.
Zwei der drei Windows Updates habe ich deinstalliert, nicht aber das dritte, denn das war ein Sicherheits-Update. Nichts davon hat geholfen.

Das Mikrofon hat auch keine eigenen Treiber. In der Beschreibung wird ausdrücklich erwähnt, dass kein Treiber notwendig ist. Das Mikrofon funktioniert auch an einem anderen PC. Es liegt also nicht am Mikrofon.

Windows 7 64-Bit



Antworten zu USB Mikrofon nach Win Update nicht erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit USB deview von Nirsoft alle usb geräte entfernen, rechner neustarten und geräte neu erkennen lassen. Danach bitte berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert.
Nehmen sie Kontakt zum Hersteller auf, um Hilfe zur Geräteinstallation zu erhalten.
USB-Verbundgerät Verwendung jetzt möglich
USB-Massenspeichergerät Fehlgeschlagen
CD04 Fehlgeschlagen
USB-Eingabegerät Verwendung jetzt möglich



Das kam, als ich das USB Mikrofon eingesteckt habe. Es wird weiterhin als Aufnahmegerät nicht erkannt. In USB Deview erscheint nun CD04 als grün, so wie die übrigen derzeit verbundenen USB Geräte, Maus und Tastatur.
« Letzte Änderung: 06.12.18, 21:17:50 von Kupo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre es denkbar, das chipsatztreibber fehlen?
Welches win update war es?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Gerätemanager waren aktuelle Chipsatztreiber installiert. Trotzdem habe ich die neuesten Treiber vorsichtshalber installiert. Nach einem Neustart wird das Mikrofon weiterhin nicht erkannt.

Die Updates sind:

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - November 2018 (KB890830)

2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2 für x64 (KB4467240)

2018-11 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4467107)

Wie werden denn die Audiokomponenten und die Audioeingänge und -ausgänge im
> Gerätemanager
gezeigt? - Sind dort Unterkomponenten (Mikrofon...) mit Hinweiszeichen markiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie werden denn die Audiokomponenten und die Audioeingänge und -ausgänge im
> Gerätemanager
gezeigt? - Sind dort Unterkomponenten (Mikrofon...) mit Hinweiszeichen markiert?

Ja, CD04 (vermutlich das Mikrofon) wird im Geräte-Manager unter Audio-, Video-, und Gamecontroller angezeigt und ist mit einem gelben Dreieck samt Ausrufezeichen markiert.
« Letzte Änderung: 06.12.18, 22:24:20 von Kupo »

Taucht das genannte "CD04" unter den Audiogeräten auf?
Eim Mikrofon ist dad auf jeden Fall nicht!

Beispielbild aus einem Gerätemanager:


Deinstalliere dieses "CD04" mit den Hinweiszeichen mal und starte im Anschluß den Rechner neu.
Wie wird das aufgeführte Gerät nach dem Neustart angezeigt (im Gerätemanager)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen anderen USB Port hast du schon versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem durch die Updates verursacht wurden, da diese Updates in keinster Weise etwas an der Verwendung von USB-Geräten verändern.

Ansonsten versuche mal eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt und teste das Mikro dann erneut.


« DVD wird nicht erkannt.Ihre Frage: Geschlechterfrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!