Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer, unterschiedliche Symbole für leere und belegte Ordner

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, im Windows-Explorer (WIN10 und WIN7) dass die Ordnersymbole unterschiedlich dargestellt werden, je nachdem ob der Ordner leer ist oder ob Dateien abgelegt wurden? (z.B. analog dem Papierkorbsymbol).

Oder gibt es vielleicht in den Ansichtsspalten die Möglichkeit auf den ersten Blick zu erkennen, ob der Ordner Dateien enthält (z.B. Anzahl der abgelegten Dateien o.ä.).

Gruß Ypsenman



Antworten zu Explorer, unterschiedliche Symbole für leere und belegte Ordner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal Antwort 10, da kannst Du mit dem Total Commander jedem Ordner eine andere Farbe geben, sonst sind weitere Tipps angegeben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/leeren-ordnern-im-windows-explorer-ein-anderes-icon-zuordnen.1288806/

Reagiert die Anzeige im Windows-Explorer noch in den unterschiedlichen Anzeigeoptionen, wenn man mit dem Totalcommander in den Ordneransichten fummelt - oder werden die Ordnerdarstellungen nur im Totalcommander beeinflußt - dann wäre das ja keine Lösung nach deinen Vorstellungen.

Überlege ob es dir nicht genügt, die verschiedenen Ansichtsoptionen im Windowsexplorer umzuschalten, denn schon in den Ansichten Liste oder Details ist das machbar, daß beim Mausover Angaben zum Inhalt eingeblendet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es eben getestet, das könnte gehen.
Wenn man im Explorer unter Ansicht die Detailansicht aktivierst, siehst Du rechts Ordnerfenster mit oder ohne Inhalt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ archer:
Danke für die Antwort,
sobald aber Unterodner enthalten sind, zeigt er nur die Unterodner an, aber nicht, ob dort wiederum Dateien enthalten sin.

@Gast64

Ich möchte mit dem Bild nur noch mal unterstreichen, daß die Detailansicht lm Ansichtsfenster / Layout in meinem vorherigen Beitrag mit Bild gemeint war.

Da die Aktivierung des "Detailbereiches" im Ansichtsfenster Platz braucht und entweder den Raum für Daten "einengt" - wenn das Explorerfenster in seiner Gesamtbreite nicht verändert wird, schalte ich diesen Bereich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen ein.
(u.A. wegen Platzbedarf im Display bei mehreren offenen Fenstern... )

@Ypsenman
Sind deine Vorstellungen nicht etwas "an den Haaren herbei gezogen"?
Nicht daß dir der Explorer auch noch akustische Information über einzelne Ordner und Unterordner geben soll!   ::)


2 x Schreibfehler korrigiert.  :-[
« Letzte Änderung: 23.01.20, 22:05:52 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten, super schnelles Forum hier  :)

Zu Euren Lösungshinweisen folgen Infos / Ergänzungen von mir.
Über eine separate Software wollte ich das eher nicht machen.

Da die Lösung innerhalb unseres Büros für alle Mitarbeiter funktionieren sollte und wir nicht zusätzliche Software installieren wollten, wäre eigentlich nur eine Einstellung oder Erweiterung des Explorers sinnvoll.

Der "Mouseover" funktioniert auch nur bedingt, wenn keine Unterodner vorhanden sind und es dauert teilweise sehr lang (wahrscheinlich weil die Ordner auf einen gemeinsamen Server liegen und nicht auf dem jeweiligen PC).

Mit den Anzeigen haben wir auch schon "experimentiert". Aber wirklich Brauchbares haben wir bis dato nicht gefunden.

Und mit Skript / Programmierung etc. kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Vielleicht habt Ihr noch ein Tip.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@archer

Ich finde es gar nicht so übertrieben.
Beim Papierkorb-Symbol ist es ja auch möglich zwei Darstellungen abhängig von einer Bedingung - Dateien enthalten Ja / Nein - anzuzeigen.
Schade dass das beim Explorer nicht einstellbar ist.
Mit anderen Programmen scheint es ja zu funktionieren (z.B. Total Commander).

Trotzdem Danke für Deine Vorschläge.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Anregung noch.
Ich habe für solche Sachen in unserem Büro, Da ging es auch um das Thema Kundendaten, Aftragsverwaltung und alles was dazu gehört. Also eben auch um den Kunden zugeordnete Dateien.
Da habe ich dann auf Access-Datenbanken zurückgegriffen. Da kann man alles so einrichten, wie man es mag. Ist garnicht so schwer. Habe es mir auch selbst beigebracht.
Selbst mit Excel kann man Ordnerinhalte sehr gut verwalten.


« Internet Explorer 11Laptop Lenovo G70 fährt nach Update nicht mehr richtig hoch Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...