Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuling brauch hilfe bei der Neuinstallation on win10

Guten Abend liebes Forum.
Ich bin neu hier und benötige quasi eine Schritt für Schritt Anleitung zun neu installieren von meinem PC.
Darauf ist ein win 10 mit 64 Bit.
Verbaut ein ASRock 970 Pro3 r2.0 jetzt mit einer neuen CPU dem AMD FX 8350 und eine neue gtx 1060. Da das System neu Installiert werden sollte nach Hardware Wechsel wie ich gelesen habe möchte ich dies gerne tun und brauche dafür quasi eine Schritt für Schritt Anleitung und ein paar Tipps von euch.
Kann mir da jemand weiter helfen oder mir eine Anleitung oder einen link empfehlen wo ich nachlesen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen bei meinem Vorhaben.  



Antworten zu Neuling brauch hilfe bei der Neuinstallation on win10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suche im Netz bringt dir hunderte Anleitungen nach deinen Vorstellungen!
Ich empfehle zuerst zu lesen:
Windows 10 clean neu installieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da das System neu Installiert werden sollte nach Hardware Wechsel wie ich gelesen habe möchte ich dies gerne tun
Wer erzählt denn so einen Quatsch [???]

Wegen einem CPU-Wechsel und Einbau einer neuen Grafikkarte muss kein System neu installiert werden, lediglich die Treiber für die Grafikkarte müssen installiert werden (vorher den alten Grafik-Treiber entfernen!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich mal noch fragen muss in Sachen Wärmeleitpaste. Ich habe einige Videos angesehen und überall eine andere Methode. Die einen sagen ein Erbsen größer Punkt dann Kühler drauf der andere meint ein x und den Köhler drauf und der dritte meint verstreichen und dann Kühler drauf. Was ist denn nun der beste Weg?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die CPU richtig im Sockel sitzt, dann hauchdünn die Wärmeleitpaste verstreichen, das Beste ist mit einer Scheckkarte die Paste abziehen, sodeaß ein hauchdünner Film draufbleibt.
Nun den Kühler rictig draufpositionieren und gut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank AK das werde ich mal versuchen. Hauch dünn wie gemeint? Untergrund sollte noch durchschimmern oder alles einheitlich grau sein also nicht durchsichtig  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da kann ruhig der Untergrund durchschimmern.Wenn dann der Kühler draufkommt unddraufdrückt, dann verteilt sich überall etwas zwischen CPU und Kühlerunterseite. Je dünner umso besser.
Wenn die Wärmeleitpaste zu dick ist, wird die Wärmeableiteigenschaft herabgesetzt und die Kühlung ist nicht optimal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer so viel Wärmeleitpaste aufträgt, daß beim Aufsetzen und Anpressen des Kühlkörpers restliche Paste zur Seite "raus gequetscht" wird, der hat den Sinn der Wärmeleitpaste nicht verstanden.
Siehe dazu:
https://tinyurl.com/s3udoo4

  • Wärmeleitpasten füllen diese Unebenheiten und ermöglichen somit eine bessere Wärmeübertragung vom Bauteil/Chip/Prozessor zum Kühlkörper.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr seit super. Danke für die Tipps.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr seit super. Danke für die Tipps.
Keine Ursache, gern geschehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da habe ich gleich noch etwas... In Sachen Antivirus, ist ein zusätzliches Programm nötig oder reichte der Windows eigene Defender?

und

Welche Programme sollte man Standard drauf haben?
Gibt es da eine Richtlinie eben das der PC auch Sicher ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Windows-10 ist schon mit den nötigen Sicherheitskomponenten ausgestattet.
Windows-Firewall
Windows-Defender
Wenn du da mit Fremdsoftware für diese Probleme "zwischenfunkst", stellt Windows seine Komonenten zurück, dann wäre nur die Fremdsoftware jeweils zuständig.

Mehrere "Sicherheitsprogramme" parallel für den selben Zweck "beharken" sich gegenseitig - da hast du viel mehr Probleme als du ahnst!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok also lass ich die Boardmittel.

Und wie ist das mit den Programmen? Was sollte man haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wie ist das mit den Programmen? Was sollte man haben?

Da kann dir "der Fremde" schlecht helfen, wenn gar nicht bekannt ist was du mit dem PC vor hast erledigen willst.

Oder meinst du solche kostenfrei downloadbaren "Hilfsprogramme" wie Browser, PDF-Reader, Bildbetrachter mit Bearbeitungsfunktion (zusätzlich zu Paint im Bereich der Systemprogramme) usw... ?
Windows bringt zwar selbst Editoren (Textbearbeitungsprogramme) wie "Editor Notepad" und "Wordpad" - aber für die individuellen "Büroarbeiten macht sich ein Officepaket schon vorteilhaft.

Office - gibt es als Kaufsoftware und auch kostenfrei downloadbar als
- Apache "Open Office"
- "Libre Office" von "The Document Foundation"
Das kostenfreie Office-Paket hat kein E-Mail-Programm integriert - da mußt du entweder auf das Windows-Mailprogramm zugreifen oder du installierst das kostenfreie Programm "Mozilla Thunderbird".
« Letzte Änderung: 03.04.20, 14:46:08 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dachte es gibt da bestimmte programme die Standard drauf sein müssten. mach  das ja nun zum ersten mal alles mit hard und software alles selber drauf spielen daher wollte ich ein par tipps


« Installations Problemeproblem mit dark mode »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...