Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geklonte SSD bootet nicht

Hallo,

ich habe heute versucht von meiner alten S-ATA SSD (500 GB) auf meine neue NVMe SSD (1000 GB) umzuziehen. Dazu habe ich das gesamte Laufwerk mit (meiner Meinung nach) allen Partitionen geklont. Danach habe ich das neue Laufwerk im Boot Menü ausgewählt, alles hat geklappt, also wollte ich das alte Laufwerk bereinigen. Danach habe ich neu gestartet, und siehe da: es geht nichts mehr. Windows lässt sich nicht starten (im Boot Menü wird Windows Boot Manager oder so angezeigt). Ich habe nun Windows auf der alten Platte installiert um das hier zu schreiben. Habe auch die Partitionen der NVMe SSD angeschaut, und es sind 3 Partitionen vorhanden (Wiederherstellung (499 MB), eine ohne Namen (99 MB) und eine mit dem Laufwerkbuchstaben E (930 GB)). Wieso kann ich von der alten Platte nicht booten? Kann ich das irgendwie wiederherstellen?



Antworten zu Geklonte SSD bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie hast Du denn gecloned?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Danach habe ich das neue Laufwerk im Boot Menü ausgewählt, alles hat geklappt, 
Du hast also den Clone erstellt, diese SSD aber noch nicht zum starten benutzt, also runterfahren, alte SSD entfernen und mit der neuen starten.
Du hast also nach der Erstellung des Clones sofort im noch laufenden System die alte Platte "bereinigt"? Was ist darunter zu verstehen? Hast also gelöscht und "aufgeräumt" auf Teufel komm raus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist Du denn so vorgegangen, um nachher von der neuen SSD zu starten ?:

http://www.hudsonbasin.org/category/bootreihenfolge/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.da wurde bestimmt die boot config data nicht mit rüberkopiert  ::) einfach nur alle partitionen klonen auf das neue laufwerk reichtnicht!!!  :-[

lies mal heise da steht was https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html


« rename text in textdateiWlan funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...