Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: "odbc32.dll nicht gefunden" ?! Obwohl sie vorhanden ist !

Hallo zusammen...
Es geht sich um folgendes ;) ...

ich habe gestern den Apacheserver installiert.
Nach vollendeter Installation, in dem Moment wo ich den Server starten wollte, viel dem boesen Server auf das er angeblich die odbc32.dll nicht finden könnte.
Also lies ich mir von einem Kumpel die betreffenden Datei die fehlten zuschicken. Nur leider hat mir die Nuss die falschen Dateien geschickt. Und zwar nicht Win98 Systemdateien sondern von seinem WinXP.
Ok kein Problem...also kramte ich die Win98 CD heraus und suchte nach ODBC. Und siehe da, ich fand eine Zip-datei mit einer Anwendung. Ich habe die richtigen (Die von meiner Win98 CD) ODBC**.dll dateien in meinen c:\windows/system ordner gepackt, jedoch moppert sowohl die mit gelieferte ODBC-Anwendung als auch der Apacheserver rum sie wuerden diverse odbc**.dlls nicht finden.
Also Schlussendlich meine Frage: Wie kann ich eine neue Version dieser Dateien installieren ? Das einfache drüberkopieren scheint ja nicht zu funktionieren.
ich danke euch jetzt schon mal für euer Interesse und eure Hilfe.



Antworten zu Win98: "odbc32.dll nicht gefunden" ?! Obwohl sie vorhanden ist !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Systemsteuerung "ODBC Datenquellen" vorhanden ?
Einfaches kopieren der Dateien wird nichts bringen, da dann die entsprechenden Einträge in der Registry fehlen.

Start->ausführen->Eingabe:
regsvr32_x:\pfad\Dateiname.dll

_ =leerzeichen, x:\ =Installationslaufwerk von XP

beispeiel:
regsvr32 c:\windows\system\odbc32.dll

Willste ne alte deregistrieren einfach hinten ein _/U dranhängen.

Gruß

Danke erstmal soweit Jungs...Aber es ist ein weiteres Problem aufgetaucht.
ich habe deinen Rat befolgt "Nighty" und habe die "odbc.dll" so wie du es sagtest registriert. Aber während(?) oder direkt nach dem registrieren hing sich mein Rechner mit einer weiteren Fehlermeldung im Gepäck direkt auf.
Diesmal fehlt ihm die odbccp.dll...

Gibt es da etwas was ich beachten muss bei der Registrierung der dlls oder eine gewisse Reihenfolge ?!
 

Hui noch eine Fehlermeldung.

Als ich den Befehl auf die Datei odbc32gt.dll anwand, bekam ich diese Errormessage:

c:\windows\system\odbc32gt.dll was loaded, but the DllRegisterServer entry point was not found.

DllRegisterServer may not be exported, or a corrupt version of c:\windows\system\odbc32gt.dll may be in memory. Consider using Pview to detect and remove it.


Soso was ist den bitte Pview ?! Ist das ein mitgeliefertes Systemprogramm oder nen sharwaretool ? Ich habs auf meiner Platte nicht gefunde. :(

Langsam verzweifel ich hier :(

Das ist ein MS-Tool..link hab ich aber nicht.

Probier die ganze Sache im abgesicherten-Modus...

Ansonsten wenn das auch nicht geht, muss ne INstallroutine für die ganze Sache da sein.

Gruß

Öööh mal ne doofe Frage. Wie starte ich Win98 den im abgesicherten Modus neu ?

Bzw. wo soll denn die installationsroutine sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

abgesicherter Modus = F8-Taste beim Windows-Start drücken, auch öffters.

Der Versuch die .dlls im "Abgesicherten Modus" zu registrieren war eine nette Idee, jedoch klappt das auch nicht :(

Installier dir MDAC dann sollts eigentlich funktionieren:
Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuninstallation von ODBC machen. Kannst du z.B. von hier herunterladen für Win95+98:
http://bitwerk.net/preview/odbcinst-95-98.exe
 :)
Durch Start der Exe-Datei entpacken. Dann Installation starten mit "odbcinst.exe"

Hab mir nun mal das MDAC gezogen und es scheint zu funktionieren.

Danke soweit erstmal den fleissigen Helfern :)


« Win XP: Update Download Icon permanent in der Taskleiste mit 0%Win2000: Screenshots »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...