Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

das mit dem bootfähigen Medium muss ich diese Woche mal versuchen. Das BIOS Reset (Win+B+Power Taste 1 Sek gedrückt halten), sowie der Austausch der CMOS Batterie und Neueinstecken der RAM Riegel hat leider nichts bewirkt. Weiterhin ein schwarzer Bildschirm.

Ich probiere es diese Woche nochmal mit bootfähigem Stick ohne SSD.
Die Bootreihenfolge kann ich nicht einsehen, da ich kein Bild bekomme und per Tastenkombination auch nicht ins BIOS komme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch nach dem siebenhundertsechsundachzigsten BIOS-Reset mit einem eventuell defekten BIOS-Chip ist immer noch ein nicht funktionierendes BIOS vorhanden. Aber in Deiner Antwort #3 sah es ja so aus, als ob es jetzt nur noch an einem passenden Bootmedium fehlen würde.
Auf dem bootfähigen Stick sollte auch was drauf sein, was definitiv funktioniert. Vorher schon mal woanders testen.
Was war eigentlich die letzte Aktion am noch funktionierenden Laptop? Ein einfaches Ausschalten, oder ein Blitzschlag. Sturz in Badewanne. Vom LkW überfahren?
Ich schweife schon wieder ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denkbar wäre hier, das dieses gerät etwas auf dern platte benötigt, damit das bios starten kann. Eventuel gibt es ein technisches handbuch, worin das genaue prozedere beschrieben ist. Solche handbücher könnten eventuel etwas geld kosten, sie werden meist nur den werkstätten zugänglich gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das erinnert mich etwas an die alte Frage mit dem Huhn und dem Ei.
Was war zuerst da? Kein Bios - keine Platte erkannt. Keine Platte - deshalb kein Bios??
Wenn eine Platte ohne System erkannt wird kommt in der Regel eine Meldung wie diese:

Zitat
Operating System Not Found
oder diese:
Zitat
Non-System disk error or disk error ...
oder diese:
Zitat
Betriebssystem nicht gefunden
Aber das da was auf der Platte sein muß, um in das BIOS zu kommen, das wäre mir absolut neu. Was soll da für eine geheime Bo(o)tschaft drauf sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denkbar wäre hier, das dieses gerät etwas auf dern platte benötigt, damit das bios starten kann. Eventuel gibt es ein technisches handbuch, worin das genaue prozedere beschrieben ist. Solche handbücher könnten eventuel etwas geld kosten, sie werden meist nur den werkstätten zugänglich gemacht.

Das ist nicht denkbar, denn das wäre völlig absurd. Ein Rechner muss auch ohne Festplatte laufen. Das BIOS oder Teile davon wurden noch nie auf einer Festplatte ausgelagert. Ginge die Platte kaputt wäre der gesamte Rechner unbrauchbar. Man könnte auch niemals eine Platte komplett löschen, wie sollen die Betriebssysteme solchen absurden Sonderfälle berücksichtigen?

--
Oliver

« Backup Festplatte C auf externe FestplatteEinige unbekannte Programme löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...